Daddario NYXL1152

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Schneidig und satt
Famous 19.09.2015
Grundsätzlich muss sich jeder erst einmal klarmachen, wieviel er bereit ist für einen Satz Saiten hin zu blättern. Schließlich ist er schnell verschlissen. Der Thomann-Preis liegt doch ein gutes Stück unterhalb der UVP, ist aber trotzdem etwa doppelt so hoch wie der für einen Standard EXL Satz.

Ich habe die NYXL mit passiven und aktiven Humbuckern getestet. Bei beiden Systemen fällt auf, dass die Saiten E, A, D, in den Höhen mehr Biss und Definition, in den Bässen mehr Druck liefern, als die EXL 116 Saiten, welche ist sonst spiele. Allerdings ist der Unterschied nicht gewaltig, sondern eher mäßig. Die passiven PUs liefern damit aber eine stärkere Dynamik, was mich sehr positiv überrascht hat. Bei den Saiten G, H, E, konnte ich keinen Leistungsanstieg erkennen.

Wie bei allen Saiten, werden auch die NYXL nach ein paar Tagen Einsatz stumpfer und verlieren ihren Vorteil. Wenn auch etwas später als die EXL.

Mir ist, trotz übermäßigem Bending und Tremolo-Einsatz, keine Saite gerissen. Passiert mir aber grundsätzlich selten.

Dauerhaft werde ich mich wohl nur bei Gitarren mit passiven Tonabnehmern für die NYXL entscheiden.

Gute Saiten
Jaymie 13.02.2022
Zunächst sind mir die Saiten etwas kratzig im Sound, aber nach da einer Stunde Spielzeit klingen Sie ziemlich gut. Wenn die Haltbarkeit wie beim 10er Satz ist, dann stimmt auch das PLV.

Preis geht OK
12bar 19.12.2019
Die NYXL1152 unterscheiden sich im Sound und im Spielgefühl doch noch einmal deutlich von den Daddario EXL116, die ich bis dato gespielt habe. Die Brillianz und die Ausgewogenheit im Sound möchte ich deutlich hervorheben. Ich spiele eine JAYDEE Coustomshop Tele mit Black Limba Korpus. Schon im akustischen Klang ist der Sound der NYXL1152 klar zu hören.

Einzig die beworbene Reißfestigkeit ist nicht ganz so prickelnd wie angepriesen. Da ich nur mit meiner Tele und Ersatzgitarre unterwegs bin, stimme ich pro Gig 8x um. Drop D, Open D, Open G, Open D6, Standard. Besonders die h-Saiten und die g-Saite reißen dann doch beim zweiten Gig.
OK, das häufige Umstimmen ist sicher nicht vom Hersteller vorgesehen und damit keine normale Anwendung der Saiten.

Ansonsten: Klare Empfehlung. Kaufen!
Der Preis geht absoluz OK

Super Produkt...
Ac87 18.12.2020
... welches ich eigentlich nur empfehlen kann. Das einzige, worauf ich achten würde, wäre eine entsprechende Korrektur der Einstellungen an Steg und Brücke. Obwohl nicht zwingend erforderlich verbessert sich der Sound dadurch merklich.
Die Saiten nutze ich eher im Jazz-Bereich, obwohl auch transparente Rock-Riffs durch die 11er Saiten Aufwertung erfahren.

n
Klingen super und reißen nicht
n-speed 25.09.2019
naja 11 Saiten reißen eh weniger als 9er aber ich muss sagen auch ohne Verstärkung hat die Gitarre (Strapt oder LEs Paul) mehr Höhendynamik.
Der Unterschied ist spürbar. Lediglich beim Floyd Rose Systemen war der Effekt weniger zu spüren. Die Saiten bleiben auch länger frisch. Ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Neuentdeckung die 2.
Anonym 21.11.2016
Sehr guter Saitensatz. Positiv ist in jedem Fall der deutliche Frequenzgewinn. Wo andere Saiten metallisch plärren, drücken die NYXL ins Gesicht. Für ein E-Flat-Tuning auf 24.75er Mensur gut, Cis-Droptuning ebenfalls. Insgesamt könnte aber der Zug noch ausgewogener sein.
Hier bin ich sehr auf die NYXL-Balanced-Tension-Sets gespannt, sobald es sie geben sollte. Bislang sind nur die dünneren Sätze als NYXL - BT erhältlich. Der etwas kräftigere Zug der NYXL kommt mir sehr entgegen, ein BT - Set scheint mir die eierlegende Wollmilchsau!

Enttäuschend
HitsHitsHits 06.05.2021
Auf der Suche nach anderen Saiten für als Elixir habe ich diese Daddarios ausprobiert. Der Sound war von Anfang recht matt, leblos. Die Beschichtung hat sich zudem schnell gelöst und ist in keinem Fall mit Elixir zu vergleichen. Nach ca 2 Wochen mussten sie gehen, da sie immer stumpfer klangen. Leider. Und dazu viel zu teuer.

JB
Saiten für den schonungslosen Live-Einsatz!
Jakl Beerenpflücker 15.05.2019
Die Daddario NYXL1152 nutze ich primär im Proberaum und bei Live-Auftritten. Ich habe schon diverse Saiten-Sätze von Daddario und anderen Herstellern durchprobiert, doch diese Saiten bestechen speziell durch ihre ungeschlagene Haltbarkeit auch bei starken "Strapazen".
Mit meiner Punk-Band geht es doch öfter mal recht grob zur Sache (hart und unkontrolliert in die Saiten zu langen gehört da nunmal dazu). Dabei gibt es nichts schlimmeres live, als wenn eine Saite reißt...
Nicht so mit diesen. Auch bei mehrere Sessions und Auftritten in Folge (auf Tour) machen sie eine gute Figur und klingen dabei auch noch rund und ausgewogen!
Lieber ein paar Kröten mehr auf den Tisch und dafür Sicherheit beim mukken - muss drin sein, also

KAUFEN! ;)

meine Stärke, Test empfohlen
Bolle 26.03.2020
Ich verwende diese Saitenstärke seit über 20 Jahren in Standardtuning E für Gibson Mensur sowie Fender Mensur. Die "neuen" NYXL gefallen mir gut. Sind etwas knackiger, als Standard 1152 von DADDARIO. Allerdings auch mit etwas mehr innerer Materialspannung . Gut für meine LP-Style HAMER mit HB- TA auf allen Positionen . Test ist so ausdrücklich empfohlen.

Habe meine Saiten gefunden
Western-Umsteiger 18.03.2018
Ich habe mir eine Epiphone Spezial-SG zugelegt und kam leider mit den aufgezogene Saiten (ich glaube es waren 10er) nicht zurecht. Außerdem gefiel mir der Klang nicht.
Nachdem ich letztes Jahr meine Westerngitarre auf 11er umgerüstet hatte, habe ich mich auch für die E-Gitarre für 11er entschieden.
Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.
Die Saiten lassen sich super spielen, sind erstklassig verarbeitet, was mir meine Fingerkuppen danken und die Epiphone klingt damit genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Richtig satter Sound.
Genau diese Saiten werde ich immer wieder aufziehen.