Daddario PL009 Single String

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Leider nötig...
GoldenTin 06.12.2021
Habe sie gekauft, um den Überschuss der restlichen Saiten auszugleichen: Mir ist beim Neuaufziehen nach entsprechendem Saitenriss gleich noch die vom Ersatzsatz weggeflogen (offenbar eine Schwachstelle am Ball-End), deswegen nur zwei Sterne für die Verarbeitung.

Für den Sound gilt das gleiche wie beim gesamten Satz (09-42):
Der initiale Sound gefällt mir sehr gut - höhenreich, brilliant und wenn man es darauf anlegt dezentes klirren, dass es sogar durch mäßige Verzerrung schafft. Letzteres verflüchtigt sich schnell, ist zum rumspielen am Anfang ganz nett :)
Allerdings stumpfen die Saiten insgesamt relativ bald ab (länger als 2 Monate lasse ich sie i.d.R. nicht drauf; spiele etwa 1h/Tag). Die Soundhaltbarkeit lässt sich etwa so beschreiben: in den ersten paar Tagen nimmt sie hörbar ab und hält dann ein gewisses Level.
Das zeigt sich auch optisch: die hohen Saiten werden mit der Zeit immer dunkler, die Tiefen nutzen sich natürlich besonders an den Bünden ab (vom Griffbrett her, das sieht man erst sehr spät beim normalen Draufgucken).

Als Vergleich:
Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten einen Satz Nanowebs (auch 09-42) aufgezogen, die gefallen mir trotz des hohen Preises in der Summe deutlich besser.

Y
YngwieMalmsteen 31.01.2021
Ich spiele schon seit einigen Jahren Daddarios .
Habe auch andere Saiten Probiert, aber vom Preis Leistung verhältniss her sind diese am besten! Auch vom Sound her das Maas der Dinge. Lediglich Cleartone Saiten hatten meiner Meinung nach etwas mehr Punch. Jedoch sind die hier zu lande als einzelsaiten leider nicht zu bekommen.
Ich kann zudem nur jedem empfehlen mit den einzelsaiten herumzuprobieren und sich seinen eigenen Satz (von der Stärke her) zusammenzustellen.
Die haltbarkeit ist wenn man viel spielt überschaubar, aber dafür sind sie Preislich auch okay. Wenn man wirklich viel spielt sollte man sie spätestens nach 2 Wochen wechseln.
Reißen tun die SAiten an meinen Gitarren sogut wie nie! Ich habe festgestellt das das Problem eher bei den Gitarren liegt falls mal etwas reissen sollte.

Qualitätsmängel
sulley 21.12.2018
Viele Jahre habe ich Daddario Seiten gespielt. Leider hat die Qualität deutlich nachgelassen. Sowohl bei den Sätzen, als auch bei den Einzelsaiten, reißen die 009er regelmäßig an den Ballends und nicht wie meistens an der Bridge, was man ja auf Verschleiß durchs Spielen zurückführen kann. Seit ich wieder auf Ernie Ball gewechselt habe, ist dieses Problem Geschichte.

Schneller Ersatz für gerissene Saite
Jovast 18.11.2020
Nachdem meine e - Saite mal wieder gerissen ist und kein Ersatz zur Hand war, schnell die Einzelsaite bestellt. Die Einzelsaite deshalb weil mein neuer Satz ja erst einen Tag drauf war :)
Die Saite klingt super und lässt sich super bespielen, auch bei starken Bends fühl ich mich damit sicher ;)
Alles in allem eine super Investition, falls man nicht so ein flinkes Händchen mit e - Saiten hat und nicht jedesmal einen neuen Satz draufziehen will.

Jazzmaster-Spieler aufgepasst!
Cristian 29.11.2021
Ein weiterer Kommentar zum Sound der D'Addario-Saiten wäre redundant, zumal die Marke allein nicht ohne Grund zu den Top-Hersteller auf dem Gebiet zählt.
Vielmehr möchte ich in meiner Bewertung darauf hinweisen, dass die Länge dieser E-Seite (*gilt auch für die 1. Saite in den regulären Saitensätzen) ein Problem bei Jazzmaster-Modellen (Fender und/oder Squier) darstellt. Da man der Mensur der JM ca. 10 cm wegen der besonderen Brückenkonstruktion addieren muss, kann das Einspannen an den Stimmmechaniken u.U. knifflig werden.

Rc
Muy práctico y muy buena calidad
Rockero cascabelero 02.02.2022
Habitualmente son las cuerdas agudas las que mas se rompen y la posibilidad de comprarlas sueltas es una gran ventaja, sobre todo si se abaratan con la cantidad que pidas, a mas unidades mas baratas.
La calidad, la de las Daddario, sin comentarios
El envío, junto con el resto del pedido, en este caso rápido
Recomendable 100%

r!
Gut, dass es sie gibt
rjki ! 02.01.2022
Die Qualität der Saiten steht für mich ausser Frage, mir geht es darum, Ersatz zu bekommen. Ich resp. meine Gitarren schreddern selten Saiten, und wenn, dann die hohen. Und das, wie nach Murphy auch zu erwarten, bei relativ frisch aufgezogenen Sätzen. Mit Mengenrabatt 10 Stück, der Vorrat reicht lange ohne zu schimmeln, sie sind gut verpackt....

Allerdings - wiederum nach Murphy - reissen jetzt keine mehr ;)

Gitarrenseiten
H.Schaefer 27.02.2022
Guter Klang und Haltbarkeit!

l
Daddario halt
luka.swati 14.11.2020
Ich spiele diese Saiten seit meinen Anfängen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich bestelle mir immer mindestens 10 Stück von den Single Strings, dann gibt es auch einen kleinen Rabatt drauf ;)

Die Saiten halten sehr gut und auch ziemlich lang, außer wenn man stark schwitzt (zum Beispiel bei Gigs im Sommer in Innenräumen). Daher die 4 Sterne zur Verarbeitung. Jedoch muss ich trotzdem erwähnen, dass das für diesen Preis komplett normal ist und vorkommen kann.

Alles in allem, bin ich mehr als zufrieden.

Ha
Auf jeden Fall ok
Harald aus F. 19.06.2018
Ich brauchte Ersatz für eine gerissene Saite (seltene Geschichte) und entschied mich für meine Westerngitarre zur PL009.

Sound:
Bedingt durch das Material klingt sie sehr brilliant, aber nicht zu dünn, mit einer leichten wärme - also sehr schön.

Verarbeitung:
Da kann man wohl bei keinem Hersteller mehr meckern!

Fazit:
Eigentlich zieht man immer einen ganzen Satz auf; hier aber riss die Vorgängersaite kurz nach dem Aufzehen, sodass es keinen Alterungs-Klangverlust gab.
Alles in allem eine sehr gut spielbares Teil mit nem schönen Sound in bester Qualität!