Daddario PW-CT-14 Micro Violin Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
v
Sowas braucht jeder Spieler
vokars 26.12.2020
Der PW-CT-14 ist ein chromatischer Tuner. Er erkennt den Halbton. Nutze ihn daher nicht nur zum Stimmen sondern vor allem zur Intonations-Kontrolle beim Üben. Und das kann er nicht nur grundsätzlich sondern richtig gut.

Positiv ist auch, daß er einen deutich weiteren Referenz-Ton-Einstellbereich hat als die meisten seiner Konkurrenten.

Da der Tuner einen Piezo verwendet, war ich mir nicht sicher, ob er auch mit Dämpfer zuverlässig funktioniert? Geht! Wäre anders für mich nicht brauchbar gewesen. Hervorragend, daß mir die Thomann Fachabteilung das vorab aus eigener Erfahrung bestätigen konnte. Großes Kompliment. So eine sachkundige Fachabteilung ist bei weitem nicht selbstverständlich!!

Habe vorher den Tuner im Ableton Live verwendet. Geht, aber dieser Tuner ist einfach ergonomischer. Kein nerviges "Rechner hochfahren" i.a. und gut umgesetzt im speziellen: Die Abweichungsbalken sind wegen der guten Position des Tuners und seinen farblichen Balken gut aus dem Augenwinkel wahrnehmbar ohne zu sehr vom Spielen abzulenken. Spricht schnell genug an. Befestigung am Korpus ist einfach und gut umgesetzt. Er stört durch seine beliebige Platzierung am Korpus nicht beim Handhaben der Geige und kann in Blickrichtung gedreht werden. Weil der Tuner so klein ist, kann er nach Verwendung einfach an der Geige dran bleiben.

Da ich täglich 1-2h spiele, bin ich mal gespannt, wann eine neue Batterie fällig wird. Ein Akku betriebenes Gerät wäre mir lieber gewesen, dann wäre die nervige automatische Ausschaltung nach 10min nicht nötig. Auf der anderen Seite hat die geringe Größe durchaus Vorteile und die CR2032 sind in der Bucht relativ preiswert.

Wer sich in der Röhre Videos zum Tuner vor dem Kauf anschaut, sollte beachten, daß vor 2019 andere Modelle unter ähnlicher Bezeichnung und gleichem Aussehen angeboten wurden (PW-CT-12, 13, ...). Bei den älteren Modellen ändert sich bei Abweichungen die Farbe des gesamten Displays, was mir am besten gefallen hätte. Die farblichen Balken des aktuellen Modells sind allerdings besser, wenn man nur knapp daneben liegt. Außerdem gabs ein optisches Metronom, was in der aktuellen PW-CT-14 Version nicht mehr eingebaut ist.

Wie man sieht: Die Qualität steckt hier im Detail. Und da ist der PW-CT-14 insgesamt eine echte Bereicherung und klare Kaufempfehlung.

Einfach, Intuitiv
Smacs 01.09.2020
Klemmt leicht. Die Befestigung beschädigt die Geige nicht. Anzeige hell, sehr guter Kontrast. Bin sehr zufrieden.

f
Schnell und präzise, gut ablesbar
ferenz 12.12.2020
Schnelles und präzises Stimmen, die Anzeige ist eindeutig und sicher.
Gute Ablesarkeit.
Sparsam im Stromverbrauch, Batterie hält fast "ewig"
Der Tuner konzentriert sich auf seine Kern - Aufgaben, die ausgezeichnet erledigt werden.
Meine Violine ist jetzt immer sauber gestimmt.

Für Viola (Bratsche) sehr gut geeignet
Edmayer 18.03.2021
Obwohl ich einen sehr breiten Korpus habe passt das Stimmgerät trotzdem gut drauf. Es ist zwar fast am Anschlag aber hält sehr gut. Es gibt auch keine Probleme mit anderen Instrumenten wie etwa in einer Bandprobe wenn man kurz mal nachstimmen muss. Es überträgt echt nur die Schwingung des verwendeten Instrumentes auf die Messung. LED- Anzeige auch bei geschulterter Bratsche gut einsehbar.

Ein "MUSS" für jeden Geiger!
FiedelCastrop 23.06.2019
Ich habe schon viele Stimmgeräte in meinem über 45 jährigen Geigerleben ausprobiert, aber der Daddario PW-CT-14 Micro Violin Tuner ist eine echte Offenbarung. Schade nur, dass es so lange dauern musste bis ich darauf stiess.
Das Stimmgerät lässt sich einfach, schnell und problemlos in optimaler Position an der Violine anbringen, wo man es dann auch belassen kann, ohne irgendeine Behinderung beim spielen, oder Beeinträchtigung des Tons. Es ist sehr genau, gut ablesbar und dennoch unauffällig. Der Tuner ist besonders für Anfänger aber auch für jeden fortgeschrittenen Geiger zur Kontrolle der Intonation geeignet.
Selbst die Batterie (2032) ist eine Standardbatterie, die man überall günstig erwerben kann.

toler unauffälliger Tuner
Bass_Urmel 19.04.2023
passt super unauffällig auf die Geige, könnte es etwas empfindlicher sein beim Stimmen. Kann ich empfehlen.

Cooles Stimmgerät für Violine
Peter691 19.12.2019
Das Teil ist sehr zierlich. Es kann am Geigenkorpus neben dem Halsansatz festgeklemmt werden und ist dadurch gut im Blickfeld des Spielers. Spuren an der Geige hat es bisher keine hinterlassen. Sehr praktisch ist die Möglichkeit damit Tonleitern zu üben und gleich zu sehen wie gut man die richtigen Töne trifft. Ich habe noch eins nachbestellt für meinen Sohn der auch Geige spielt.

Tuner passt und funktioniert
Absintogeiger 03.04.2018
Der Tuner ist schnell an- und ausgeschaltet, man kann ihn auch als Intonationskontrolle benutzen, und Geräusche aus dem Umfeld ignoriert er ordentlich, sodass ich direkt neben der Trompete stimmen kann. Das zusätzliche Metronom ist ok, aber wegen der mühseligen Einstellung über zwei Tasten auf der Bühne nicht wirklich ernstzunehmen. Aber es reicht aus, um gelegentlich ein Tempo beim Üben zu checken. Er sitzt stabil, sodass er auch bei energetischem Spiel und viel Bewegung nicht abfällt, stört nicht und ist gut sichtbar. Insgesamt ein sehr ordentliches Stimmgerät, dass an viele Instrumente passt - aber nicht an alle, unter 3 cm und über 4,2 cm Deckenhöhe wird es schwierig. Meine Bratsche war damit raus, an der Geige hängt das Stimmgerät jetzt permanent.

extrem gut!
BOMBIT 22.09.2021
funktioniert auf der Violine hervorragend, die Anbringung ist TOP! sehr gut gemacht Daddario!

Works perfect as advertised
Saeid 02.12.2018
It is very light and mounting it on the violin does not make any threat to the violin thanks to the rubber pads. You can tune your violin also when you are playing you can check if you have correct intonation.

The metronome mode is also useful...does not make tick sound and it is only visual so does not bother you with tick-tack...this is up to you to decide if it is a good or bad thing!