In seiner Preisklasse konkurrenzlos
Borganisax 17.06.2017
D?Addario ist mit dem neuen Jazz Select Tenor-Mundstück wirklich ein großer Wurf gelungen.
Das D7M ist ein absolut professionell einsetzbares
Hard Rubber Mundstück mit Spieleigenschaften, die man sonst nur bei Exemplaren ab 500,- Euro aufwärts findet.
Dieses Mundstück spielt nicht wahrnehmbar schlechter oder anders als verschiedene handgemachte High-End Mundstücke, für die man locker das zweieinhalbfache des Preises hinlegen muss ( wie z.B. Navarro, Ishimori o.ä.)

Die Ansprache ist über das ganze Register hervorragend. Die Intonation absolut ausgeglichen, der dynamische Bereich beeindruckend groß und die Projektion lässt nichts zu wünschen übrig.
Das D7M ist stilistisch flexibel, leicht zu kontrollieren und sehr blattfreundlich ( wichtiger Aspekt für den ausübenden Musiker!!), wobei es logischerweise mit Jazz Select Blättern am besten harmoniert.

Ich spiele es mit Jazz Select 2H oder 3S und zwar sowohl mit filed als auch mit unfiled Cut.
Mit den filed Reeds gibt es etwas mehr "Punch", mit den unfiled Reeds geht es mehr in Richtung "straight-ahead" - Jazzsound.
Gute Ergebnisse bekommt man auch mit Rico Royal oder Rigotti Queen.

Wer noch auf der Suche ist nach einem ultimativen Kautschukmundstück fürs Tenor, der sollte das D7M unbedingt ausprobieren.
Fazit: Klare Kaufempfehlung!!

RW
Sehr gutes Mundstück
Ralf W.K. 31.03.2019
Man kann für ein Mundstück nicht wirklich eine Empfehlung abgeben, zu viele individuelle Faktoren müssen passen, jedes Mundstück klingt bei jedem Menschen, auf jedem Saxophon, mit jedem Blättchen, jeder Ligature...in jedem Raum anders...
Was ich aber nach einigen Wochen sagen kann: sehr gut verarbeitet, sehr homogener Klang über das ganze Saxophone-Spektrum, sehr gute Ansprache sowohl legato als auch staccato und ich komme intonationsmäßig gut mit dem Daddario zurecht. Ich spiele bisher (oder auch weiterhin) hauptsächlich Vandoren V16 Metall T75, ab und zu aber auch immer mal wieder mein altes Otto Link Metall 7*. Meine saxophonistischen Klang- Vorbilder sind Stan Getz, Harry Allen, Scott Hamilton oder Mulo Francel und ich suchte ein Mundstück mit dem ich neben Jazz auch Tangos und World Music in einer kleinen, leisen und unverstärkten Trio-Besetzung spielen kann. Dieses Mundstück ist gleichwertig zu den oben genannten, hat etwas weniger "Rauch" , dafür aber die Klarheit oder auch Ton-Reinheit, die ich für die Tangos gesucht habe, ohne zu "klassisch" zu klingen. Es bietet einfach viel Spielraum.
Ansprache

Sehr schöner, ausgewogener Ton.
Dirk870 29.02.2020
Ich war auf der Suche nach einem MP für ein C—Melody und dieses Mundstück hat für das Instrument und mein Tenor den besten Sound! Es spricht in allen Lagen sehr gut an, von pp bis ff, ohne dumpf oder schrill zu werden.

Mit einer Vandoren Optimum und Legere Blättern eine super Kombination.

Detlef9673 15.10.2021
Ein sehr gutes Mundstück, mit leichter Ansprache und cooler jazziger Sound. Das Mundstück kann man weiter empfehlen.

DAddario Woodwinds Select Jazz Tenor 7 - PERFEKT für JAZZ
Dan4u 16.01.2021
Ich kam, sah (probierte) und kaufte!!!

Habe keinen einzigen Tag die Auswahl bereut!!!

Man kann schön einen weichen Jazz Sound spielen oder auch einen Poppigen Sound bekommen.
Ansprache

genau so sollte es für mich klingen
saxalarm 21.11.2019
Ich habe das Mundstück ausgepackt, aufgesetzt, angespielt und war gleich überzeugt:
vom Sound, von der Ansprache, von den "Tonmodulierungsmöglichkeiten" ,von der Verarbeitung.
Für mich das Passendste unter allen Getesteten, ich benutze es auf einem Canonball BigBell Tenor

mi
Top Top Top
muss ich hier echt einen Nickname eintragen? 10.07.2019
Sehr sehr gutes Mundstück. Sehr flexibel einsetzbar. Top Ansprache. Unbedingt mal checken. Der Sound ist, je nach verwendetem Blatt, natürlich Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft DAddario hier zu 100%.

JL
Sofort da!
Joe Lorenz 09.07.2017
Mein Hauptinstrument ist das Altsax. Trotzdem Wechsel ich gerne bei bestimmten Stücken (Jazz) zum Tenor. Auf der Bühne machte mir der Umstieg bisher aber oft Schwierigkeiten, Menen Wunschton habe ich nur mit einem Metallmundstück hinbekommen; meinen Ansatz musste ich dafür völlig umstellen.
Mit dem Selekt Jazz Mundstück spricht mein Tenor (Janagisawa TS992) jetzt sofort super an und der Sound ist kein Kompromiss. Im Gegenteil, das MS schafft viele Freiheiten um den Ton zu gestalten. Vor allem die Dynamik begeistert mich. von leise samtig bis zu laut knackig. Und über den Ansatz denke ich nicht mehr nach.

Einfach MEGA
SaxMicha 18.01.2018
Ich spiele das Mundstück auf einem Keilwerth Toneking aus den 50er Jahren. Eine ideale Kombination! Es klingt voll und spricht in allen Lagen leicht an. Von sanftem Säuseln bis zu stürmischem Gebläse ist alles problemlos möglich. Obwohl ich noch niemandem vorher erzählt hatte, dass ich ein neues Mundstück spiele, wurde ich von den Kollegen in der Bigband direkt angesprochen, wie toll denn plötzlich mein Instrument klingt. Ist also spürbar besser geworden, und nicht nur mein ganz persönliches Empfinden. So macht das Spielen noch mehr Spaß!

Il
Sehr gutes Mundstück - BINGO
I like Sax 02.03.2024
Dieses Mundstück verlangt nach regelmäßigem Training, um sein Potential voll ausschöpfen zu können - zumindest mich betreffend. Früher stand in der Beschreibung, es richte sich an ambitionierte Spieler oder Profis. Ich bin kein Profi, aber ambitioniert schon und übe/spiele täglich. Nach einer krankheitsbedingten längeren Spielpause wurde mir schnell klar, warum ich mich wieder echt schwer tat damit und musste vorübergehend auf mein vorheriges OL Vintage 7* zurückgreifen, bis ich schließlich wieder im D7M Flow angekommen war. Der Hinweis war jedenfalls nicht verkehrt, ich für mich zumindest kann das bestätigen. Wenn man es aber im Griff hat, dann geht sehr viel damit, von sehr leise bis recht laut bei guter Ansprache in allen Registern inklusive Altissimo. Auch der Sound in allen Lagen spricht mich sehr an, und er ist flexibel. Klarer Sound, nicht muffig, nicht zu dunkel, nicht zu rauchig, aber auch nicht schrill. Gut im Mittelfeld und hier recht flexibel nach oben und unten. Man hat damit einiges mehr an Dynamikoptionen als etwa mit dem OL Vintage (dessen Klang mir aber auch sehr gefällt), sprich es gibt mehr Möglichkeiten richtung Volumen und Lautstärke - wichtig in einer Band. Der Übergang zur Kammer ist etwas höher, diese nicht ganz so weiträumig wie beim OL.
Es unterscheidet sich im Außendurchmesser merklich von den meisten gängigen Kautschuk MPs. Die vorhandenen Ligaturen passten nicht und ich musste nach einer engeren Blattschraube suchen. Das GF-10S (Small) passt gerade noch, das GF-10M, das ich für das OL verwende ist schon zu groß. Das Selmer SM-B13NL z.B. ist auch zu weit. Keine Ahnung was für das D7M noch passen könnte, aber ich bin mit den GF-Ligaturen sehr zufrieden und hab deshalb noch nicht weiter gesucht. Weiterer Vorteil ist, dass diese Mundstücke völlig gleich gefertigt sind, also keine Versuchsreihen innerhalb des Modells nötig sind, wie bei OL z.B. Es passt perfekt auf den Kork meines S-Bogens. Ich spiele sehr zufriedenstellend damit die Vandoren Java Red 2,5 Blätter sowie die in etwa gleich starken (vielleicht etwas leichteren) Select Jazz 2H von DAddario. Auch die Legere Signature produzieren darauf einen echt nicen Ton, wie ich persönlich finde. Ich bin äußerst glücklich mit diesem Teil. Bingo!