Daddario XLR8 String Lubricant&Cleaner

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Super für zwischendurch
Lockhardt 06.10.2017
TL,DR: funktioniert wie erwartet, saiten werden gut gereinigt und sogar das griffbrett sieht gut, trocknet leider schnell aus.

Positives:
+ Saiten werden wirklich gereinigt
+ Slides werden leiser
+ Griffbrett glänzt und fühlt sich toll an
+ schnell und einfach aufzutragen
+ klein und handlich

Negatives:
- trocknet einigermaßen schnell aus
- wirkung hält nicht lange an (keine komplette session)
- für den Preis und die Kurzlebigkeit eher teuer

Leider konnte ich keinen Langzeittest durchführen, da das Produkt nach kurzer Benützung (1 Woche aktiv benutzt, 1 Monat stehen lassen) schlicht und einfach vertrocknet ist. Eigentlich schade, da das XLR8 ansonsten gut funktioniert. Schnell aufgetragen, feines Spielgefühl, dass den Ton auf keine Weise benachteiligt - eher noch verbessert! Leider habe ich noch keine Referenz für zB GHS FastFret, da ich es bisher noch nichts anderes benutzt habe.

Chris_Nieding 28.10.2019
Habe mir den Cleaner gekauft um die ,,Frische" der Saiten zu erhalten und diese etwas langlebiger zu machen. Nach ausgiebigem Testen muss ich feststellen, dass dieses Produkt zwar seinen Zweck erfüllt, aber man keinesfalls ein Wundermittel erwarten sollte. Ist ein sinvolles Produkt wenn man häufig spielt (Proben, Auftritte) und nicht möchte, dass die Saiten ihre Brillianz zu schnell verlieren. Es bleibt anzumerken, dass das Produkt leider nicht besonders langlebig ist da die Flüssigkeit sich ziemlich schnell verbraucht. Dennoch ist die Reinigungswirkung wirklich gut, da auch hartnäckigere Rückstände von den Saiten entfernt werden können. Kann das Produkt aber trotzdem empfehlen.

EH
Top alternative zu Fastfret
Edu H. 02.03.2022
Wer den Geruch von Fast Frei nicht mag wird hier fündig! Funktioniert super.
Pflegewirkung

habs mir halt mal bestellt um die Betsellsumme voll zu bekommen
Tronranger 08.01.2017
...muss aber sagen: das Zeug ist klasse!

Allein schon wie?s daherkommt, Blechdose welche gut zu öffnen ist, dann noch ein Plastikdippchen mit integriertem Schwämmchenhalter. Wirklich durchdacht.

Vor und nach dem spielen kurz drübergewitschelt und die Saiten gleiten schön. Auch Korrosion wird wesentlich reduziert und die Saiten bleiben länger "frisch".
man merkt die wirkung schon nach dem ersten Gebrauch, die Finger werden nicht mehr schwarz vom " Rost".

Sicherlich macht das einen alten Satz Saiten nicht wieder Neu. Aber von anfang an auf Neuen benutzt bemerkt man doch einen wesentlichen unterschied. Für Vielspieler und Leute mit mehreren Gitarren eine absolute Empfehlung.

Gute Reinigung -
TorbenN 12.11.2014
der String Lubricant&Cleaner reinigt die Saiten zu meiner vollsten Zufriedenheit unf pflegt sie auch. Erfreulich war es, dass dieses Produkt keine Fussel auf den Saiten hinterließ ;-) jeweils 5 von 5 Sternen.

Dafür hält dieser kleine Helfer leider nicht lange durch und ist schon nach kurzer Zeit nicht mehr ergiebig - Daher 2 Sterne Abzug

TA
Zu empfehlen!!
Tim Alex 31.05.2020
Also,
Ich habe einige Gitarren und verwende dieses Produkt gerade bei allen meiner Gitarren, denn gerade für ein Spieler der viel ,,Slidet,, oder schnell spielt ist dieses Produkt nur zu empfehlen denn es ist einfach ein geschmeidigeres Gefühl außerdem werden die Saiten immer vom Schmutzt nach dem Spielen befreit. Alles in einem ein (für mich) sehr empfehlenswertes und wichtiges Produkt!

TR
Nee nee nee
The Ralf 09.04.2022
Ich bin ehrlicher Weise enttäuscht. Mal abgesehen von der mauen "Leistung": was man hier kauft ist ein dünnes Pad (an der Unterseite des scharzen Schiebers), mit einer überschaubaren Dosis Lubricant. Und eine LEERE, wenn auch schicke Dose. Irgendwie macht das keinen Sinn für mich und ich würde mir von Thomann einen Hinweis wünschen "Wenn Du das kaufst, kauf bitte auch eine Refill-Flasche", aber vielleicht habe ich das auch übersehen.
Pflegewirkung

Am Anfang war ich skeptisch.
Lenny2407 23.05.2017
Anfänglich war ich skeptisch da sich das pad relativ trocken anfühlte, doch als ich nach dem auftragen gespielt habe war ich vollauf begeistert!
Beim sliden merkt man es besonders wie glatt und angenehm die Saiten werden, auch wenn man sich erstmal an den verringerten widerstand gewöhnen muss um nicht immer eine Etage tiefer zu enden.

Das Produkt hält sich auch recht gut und kann lange wiederverwendet werden.

Klare Kaufempfehlung!

g
Keine saubere Sache
grind_your_mind 03.08.2023
Pro: funktioniert wie FastFret, riecht aber nicht so seltsam
Contra: Das Öl tritt aus und verteilt sich im gesamten Behälter. Die oben erwähnte Konkurrenz machts hier besser.

schöne Dose :-D
Anonym 17.01.2015
Naja das ist zumindest das erste was mir aufgefallen ist.

Ansonsten hatte ich auch erst einen völlig ausgetrockneten Schwamm in der Hand und war furchtbar enttäuscht.
ABER als ich das Teil ein bisschen "gequetscht" hatte kam auf einmal wieder Leben in die Bude. - Nach einem Test an meine Taylor Gitarre mit Elixier Strings kann ich sagen:
Ja - das Ding tut seinen Job. Ein Spritzer Zitrone hätte nicht geschadet, aber der Effekt ist eindeutig. Und wenn der Schwamm dann tatsächlich trocken ist, hat die DOse eine wunderbare Größe für Plektren und Kram.