Daddario XTAPB1152 Custom Light

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Top!
musicarianow 27.01.2021
Wer seiner Akustikgitarre ausgewogenen, weichen Klang entlocken möchte, ist hier richtig beraten. Der Unterschied anderen beschichteten Saiten (Elixier z.B.) ist sehr deutlich zu hören, vor allem auf den Diskantsaiten. Sie klingen nicht ganz so schrill und schreckhaft, sondern singend und weich. Nicht ganz günstig, aber halten sich bei ein bisschen Pflege doch lange genug, um eine klare Kaufempfehlung abzugeben.

Langlebig
Steven2157 21.03.2022
Ich nutze die Saiten der XT Serie zwischenzeitlich sowohl in der Version für Akustik- wie auch für E-Gitarren in verschiedenen Stärken. Die Saiten sind deutlich langlebiger als unbeschichtete Produkte. Mit der Haptik und dem Klang bin ich zufrieden - wobei dies die eher subjektiven Empfindungen sind, so daß sich jeder sein eigenes Bild machen sollte.

eg
vergleichbar mit EXP26
ein glücklicher Musiker 27.11.2019
da ich einen hohen Saitenverschleiß habe, brauche ich einen Ersatz für die leider nichtmehr lieferbaren EXP26 mit welchen ich immer sehr zufrieden war. Gitarristen gelten ja in der Regel als konservativ. Die als Ersatz vorgeschlagenen Daddario XTAPB1152 Custom Light gefallen mir soweit sehr gut. Sie sind klanglich näher an den non-coated Saiten und fühlen sich sehr gut an. Stimmstabilität ist hervorragend. Die Haltbarkeit scheint mir allerdings nicht so gut zu sein wie bei dem Vorgänger EXP26. Als ich meine Breedlove AC25/SR Plus nach einem Gig mit abschließendem Saitenabwischen mit Dunlop 65 String Cleaner wieder angespielt haben scheint mir die Brillianz etwas nachgelassen zu haben, was aber erstmal nicht stört, da zuviel Brillianz nicht immer gewünscht ist. Fazit: guter Nachfolger aber an die EXP26 war ich gut gewöhnt und vermisse sie ein wenig.

TP
Super klarer Sound, etwas teuer
Tim. P 07.01.2024
Sound: Meiner Meinung nach die soundmäßig besten Saiten für Akustikgitarren, klingen super klar und deutlich.

Spielbarkeit: Die Saiten lassen sich sehr schön greifen, nach jedem Wechsel ist es eine Offenbarung. Die Geräusche beim Griffwechsel sind bei frischen Saiten relativ laut, ich mags aber...

Verschleiß: Spiele die Saiten täglich 10-60 Minuten und wische sie danach immer trocken ab. Nach ca. einem Monat fangen die Saiten merklich an dumpfer zu werden, nach zwei bis drei Monaten fangen sie dann an zu rosten und klanglich ist es auch vorbei.

Fazit: knapp über 16€ für Saiten sind viel Geld, der Sound tröstet aber darüber hinweg.

Alternative
Michael864 02.04.2021
Sind halt Daddarios, sehr gute Qualität, Klang, Haltbarkeit. Gefallen mir persönlich sehr gut.

Haben sich...
King2053 22.07.2020
... zu meinen Standard-Saiten-Set entwickelt.
Super feeling, toller ausgewogener Klang.

AS
Gut, aber Elixier macht es besser
Andreas Sauther 01.09.2022
Habe jetzt mehrere dieser Sätze dieser Serie mal auf meiner kleinen Martin, mal auf meiner großen Taylor gespielt und muss sagen: Guter Klang, aber die Haltbarkeit ist geringer als die von Elixier-Saiten!
Gekauft hatte ich sie wegen dem günstigeren Preis und den sammelbaren Punkten, die man wieder für Saiten eintauschen kann.
Wer einfach günstige gute beschichtete Saiten haben möchte, der macht mit diesen nichts falsch, wer aber nur nach möglichst langer Spielbarkeit geht, dem würde ich die Elixier Version ans Herz legen (Custom Light Phosphor Bronze ist da mein Favorit).

U
DIE Gitarrensaite!
US:C 16.04.2020
Es hat wohl einen Grund warum viele Hersteller diese Saiten auf ihre neuen Gitarren aufziehen, oder?

8/10
Marii 22.02.2024
Gute Saiten, halten aber bei weitem nicht so lange wie Elixir. Dennoch deutlich langlebiger als andere Saiten. Also wer mit den glitschigen Elixir-Saiten nicht zurecht kommt, ist mit den XTAs gut beraten.

tolle Saiten
Thomas7294 15.07.2021
super Klang - bin begeistert!