Daddario XTE1046 Regular Light

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Aa
Wiederholungstäter? Noch unsicher
Alexander aus N. 24.11.2020
Über das Gefühl von Saiten lässt sich bekanntlich streiten. Mir haben die Daddario Saiten gut gefallen, es gibt an sich überhaupt nichts daran auszusetzen. Allerdings werden sie, vermute ich, meine bestehenden Sätze nicht ersetzen. Diese sind eine gute Mischung aus regulären Daddarios und Elixir Optiweb. Ob ich einen Unterschied in einem Blindvergleich bemerken würde, möchte ich gar nicht bestreiten, die Saiten sind wirklich gut. Von der Haptik fühle ich mich mit normalen Daddarios einfach ein Stück wohler. Das mag auch reine Kopfsache sein :-) Sollte ich mal dringend wieder länger haltende Saiten brauchen und es ändert sich etwas an den Elixir Optiweb, dann könnte ich mir gut vorstellen, auf die Daddario Lösung umzuschwenken. Ich bin mir jedenfalls noch unsicher, ob ich sie nochmal ausprobieren möchte.

für professionelles Arbeiten
Maschtei 23.02.2024
Sie haben einen klaren, brillanten Sound der sich gut durchsetzt. Ich schätze besonders die sehr gute Bespielbarkeit. Der verwendete Stahl hat in der Tat eine wesentlich längere Standzeit, so daß eine die Stimmgenauigkeit über einen größeren Zeitraum als bei so manch günstigeren Saiten gegeben ist. Alleine der Preis ist ein Wermutstropfen. Zu bedenken ist aber auch, daß man mit diesen Saiten mindestes ein- bis vielleicht sogar zweimal Zeit spart um neue Saiten auf zu ziehen und das sichere Gefühl, daß die Saiten auch zuverlässig halten, wenn man mal einen Gig mehr damit spielt als geplant.

Zum Wechsel überzeugt
AmStrat-Tobsen 23.10.2019
Die neuen XT von Daddario auszuprobieren war eine grandiose Idee meines lokalen Gitarrenbauers. Nachdem ich nun eine Weile bei Elixir Optiwebs hing, habe ich die XTE probiert und festgestellt, dass sie sich ähnlich wie die Optiwebs spielen - jedoch mit zwei entscheidenden Vorteilen:
1. Der Saitenzug ist nicht so stark wie bei den OW's
2. Die Saiten "flutschen" nicht ganz so stark

Die beiden Eigenschaften haben mich zu einem Wechsel überzeugt, da dies die Dinge waren, die mich bei den OW's immer etwas geärgert haben.
Über den Sound der Saiten kann ich nicht allzuviel sagen. Sie verschlechtern mein Instrument nicht - ich bin aber auch niemand der Flöhe husten hört...

Langlebig
Steven2157 21.03.2022
Ich nutze die Saiten der XT Serie zwischenzeitlich sowohl in der Version für Akustik- wie auch für E-Gitarren in verschiedenen Stärken. Die Saiten sind deutlich langlebiger als unbeschichtete Produkte. Mit der Haptik und dem Klang bin ich zufrieden - wobei dies die eher subjektiven Empfindungen sind, so daß sich jeder sein eigenes Bild machen sollte.

Geht so...
Alexander457 24.01.2022
Ich spiele schon seit Ewigkeiten D´Addario Saiten - aber die normalen. Und die liebe ich!
Diese hier kommen mir dagegen spröde, kalt und stumpf vor. Sie klingen schon irgenwie gut, aber das Gefühl beim Benden und die verminderte Brillianz sind nichts für mich.
Irgendwie erinnern mich Spielgefühl und Klang an Ernie Ball Saiten - die mag ich auch nicht und weiß doch dass viele darauf schwören.
Blöderweise halten sie echt lang - was ja eigentlich gut ist ;)

Meine Standard Saiten
BenniSilverstar94 08.03.2022
Ich bin nun von den unbeschichteten zu den beschichteten Saiten konvertiert. Die Beständigkeit der Saiten war für mich am Ende ausschlaggebend, einfach suppa! Habe aber trotzdem immer wenigstens einen Satz unbeschichtete da - für alle Fälle..

Wow, Wow, WOOOW
Andreas1018 18.09.2020
Zu allererst:
als ich diese Saiten das erste Mal erwroben habe, habe ich sie mir nur gekauft, weil ich immernoch auf der Suche nach "meinen" Saiten bin und öfter verschiedene Saiten von verschienden Herstellern teste & weil ich die Verpackung toll fand, kein Scherz! :D

Habe diese Saiten in 10-46 mittlerweile auf mehreren Gitarren drauf:
- G*-Mensur Modelle, mit Wrap-Around & Standard
- F*-Mensur Modelle
- auf Gitarren mit schmalen & niedrigen Bünden sowie X-tra Jumbo Bünde.

Klar, Saiten sind Klang- & Gefühlssache, jeder muss für sich selbst entscheiden, aber für mich: erste Sahne!!
Sie flutschen nich wie Elixir, sie laufen nicht an (das Problem hatte ich bei vieeeelen anderen Saiten) und sie klingen wirklich lange gut.
Hatte den ersten Satz ungelogen 6 Monate drauf, und sie klangen noch gut (nicht sehr gut wie nach 2 Tagen Einspielzeit), aber wirklich gut.
Auch find ich die Haptik seeehr angenehm.
Die XTE's sind etwas "weicher", nicht ganz so starr wie NYXL, die ich zum Spaß mal getestet habe & sie schneiden bei 3 Halbton-Bendings nicht ein. Finde den leicht höheren Preis zu anderen Saiten absolut gerechtfertigt, sonst wechsle ich die Saiten nach ca. 4Wochen, die sich nicht so gut anfühlen.

Mein Fazit: persönlicher Test empfohlen, ich finde sie wirklich super.
Habe wohl meine Standardsaiten endlich gefunden.

Gut
Luemmel 19.02.2022
Ja, gute Saiten. Mehr kann ich gar nicht sagen. Würde ich wieder kaufen.

Stammsatz
Luke1983 07.02.2022
Sowoh NYXL als auch diese XT Saiten gehören schon seit Jahren zu meinen Standards, Ausdauer, Sound und Bespielbarkeit einfach einwandfrei und keine Saitenrisse seither!
Absolute Empfehlung

Geliefert und aufgezogen, top!
RAS71 24.09.2021
Da ich gerne mal beschichtete Saiten testen wollte und grundsätzlich mit Daddario zufrieden bin habe ich mir diese mal gegönnt.
Bin bis dato rundum zufrieden. Spielgefühl, Sound und Co. 🔝
Einfach mal testen!