Daddario XTE1052 Light Top/Heavy Bottom

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Überraschend gut!
Frankior 06.12.2019
Mit "überraschend" meine ich nicht, dass ich von Daddario als Hersteller weniger erwartet hätte. Ich spiele immerhin seit bestimmt einem Jahrzehnt zu 90% deren Saiten. Allerdings gehöre ich in die vielleicht schlimmste Kategorie von Gitarristen:

Ich schlage sehr hart an und schwitze dabei sehr viel. ;-)

Normalerweise bin ich etwas paranoid und ziehe gerade vor Shows lieber einmal mehr als einmal weniger neue Saiten auf, um wirklich safe zu sein. Die XTEs wollte ich aber mal so richtig leichtsinnig an der Front testen. Vor einem Weekender zog ich den Satz auf, spielte sie kurz ein und ab ins Gigbag und ins Auto. Ich habe zwei Shows mit dem gleichen Satz durchgespielt, zwischen den Shows tatsächlich keine weitere Pflege der Saiten wahrgenommen und die Gitarre sogar erst ein paar Tage nach Heimkehr überhaupt wieder aus dem Gigbag geholt. Was auf den Saiten war, hatte also gut Zeit, IN die Saiten zu gelangen. ;-)

Die Überraschung stellte sich dann ein, als ich also das erste Mal nach den zwei Shows die Klampfe in die Hand nahm und die Saiten noch immer klangen, wie am ersten Tag, kaum Abnutzung sichtbar war und ich es mir selbst geglaubt hätte, dass das ein gerade aufgezogener, neuer Satz sei.

Klanglich kann ich auch nichts negatives finden. Manchen Saiten merkt man ja ihre Beschichtung auch im Sound etwas an. Hier klingt es einfach nur gewohnt gut. Ich werde vorerst bei diesen Saiten bleiben. Klare Empfehlung für Leute, die Daddarios Saiten mögen und vielleicht auch einen etwas aggressiveren Handschweiß mitbringen, wie ich!

Mixed Emotions
be60gee 05.12.2021
Ich muss mich hier erstmal als klarer Elixirfan outen, gebe aber dem Rest der Stahldrahtindustrie immer wieder die Chance, mich von Besserem zu überzeugen. Daddario hat das mit diesen, von Preis und technischen Features zumindest auf dem Blatt vergleichbaren Saiten nicht geschafft.
Der Sound ist merklich dumpfer als ich das von meinen crispen Elixir Nanowebs gewohnt bin, was aber besonders krass auffiel war, dass sich beim Aufspannen der XTEs die Umwicklung des Ballends der tiefen E - Saite aufdröselte und zum Totalverlust führte. Die 6er Saite kostet dann im Einzelnachkauf 5,90€, auch krass oder?
Habs mal wieder woanders versucht und krieche reumütig unter Elixirs Rock zurück.

Keine schlechten Saiten, aber kommen nicht an Elixir heran
Kilo 25.06.2021
Da die Elixir Optiweb 10-52er schon seit Monaten ausverkauft sind, habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit diesen hier.

Verpackung ist wie für D'Addario üblich sehr schön. Vom Sound her sind sie gut, aber etwas dumpfer als die sehr höhenreichen Elixir. Die Beschichtung auf den XTE1052 habe ich nicht wirklich wahrgenommen – und das ist für mich auch ein bisschen das Problem. Auf den Elixir gleitet man regelrecht über das Griffbrett, während die XTE1052 eher wie "normale" Saiten ohne Beschichtung sind. Die Stimmstabilität ist D'Addario-mäßig gut.

Ob die Beschichtung der XTE1052 eine Auswirkung auf die Langlebigkeit der Saiten hat, vermag ich noch nicht einzuschätzen. Ich vermute aber mal, dass der Effekt aufgrund der nicht merkbaren Beschichtung eher gering sein wird.

Wer beschichtete Saiten bevorzugt, sollte meiner Ansicht nach also lieber zu Elixir greifen. Ansonsten sind die günstigen EXL140 von D'Addario sicherlich die bessere Wahl. Schlechte Saiten sind die XTE1052 aber nicht.

Besten 10/52 Seiten überhaupt!
Santana116 13.10.2020
Auf ner Gibson Mensur in Drop D das absolut Beste was ich je gespielt habe.

Gefällt
Meckermann 01.07.2022
Sie gefallen mir, ABER für Live mir definitiv zu teuer. Zumindest für alles was über ne 90 Minuten Show hinaus geht. Für nen Covergig würd ichs nicht benutzen. So lange halten die nämlich nicht