Harley Benton Gurt für Konzertgitarren

4 / 5

Harley Benton Classic Guitar Soundhole Strap

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Halterung scheppert
Gerd7585 04.09.2015
Verwende den Strap an einer Tenor-Ukulele mit Preamp und Tonabnehmer. Die Polsterlose Befestigung im Schalloch ist an sich schon eine stirnrunzelwürdige Sache. Immerhin sind mögliche Kratzspuren nicht auszuschließen. Schon bei der normalen Akustik verändert sich der Ton etwas unangenehm in den oberen Frequenzen, was man aber nur bei genauem Hinhören bemerkt. Richtig deutlich wird es, wenn das Ganze an einen Verstärker angeschlossen wird. Dann machen sich die Töne der unteren Saite durch ein zusätzliches Scheppern bemerkbar, als wenn die Saite auf dem Bund schnarrt. Nimmt man ein Stück Tempotaschentuch als Polster in die Halterung, wird der Effekt abgemildert, ist aber nicht ganz weg.
Der Kunststoff der Halterung verursacht irgendwie eine Eigenresonanz, die sich unangenehm bemerbar macht. Leider haben Ukulelen keine Gurtknöpfe, so dass man den Strap beim Spielen im stehen wohl benutzen muss, wenn man das Intrument nicht freihändig spielen kann. Verbesserungsvorschlag: weniger dickes Material für die Halterung (dann bekommt es nicht so eine gefährliche Nähe zur untersten Saite) - und vor allem gepolstert.

"Glump" (bayerisch)
Peter740 21.12.2009
Fast alle meiner Vorredner erwähnten bereits, dass diese Hartplastikklammer: 1.) viel zu eng ist (2,5 mm - stärker darf die Decke des Instruments nicht sein!) und 2.) dieser Dreckshaken auch noch Lackkratzer verursacht! Der Tip mit "polstern" ist gut, nur muss man den Haken erstmal kräftig aufweiten, indem man das Zuviel an Plastik abfeilt oder abschleift! Aufbiegen geht gar nicht, sonst zerbricht das Glump und man kann alles entsorgen!

Früher gabs diese Straps mal mit gepolsterten Metallhaken, die konnte man wenigstens zurechtbiegen! Ist natürlich auch eine Möglichkeit - das komische Plastikteil gleich entfernen, aus'm Baumarkt dicken, ummantelten Draht besorgen und mit der Spitzzange selbst ein Kunstwerk hinbiegen, denn der Strap an sich ist ja brauchbar und lang genug - auch für Jumbos od. Akustikbässe!

c
Zweckdienlich
crocodile_gandhi 29.01.2011
Sicher kann man nicht den Tragekomfort eines Polstergurtes aus Schlangenleder erwarten. Ich habe mir den Strap gekauft, um in der Fußgängerzone für meine Konzertgitarre und mich nicht immer wieder auf Sitzplatzsuche gehen zu müssen. Es spielt sich einfach besser, wenn man tragetechinsch etwas unterstützt wird. Und genau so sollte man es sehen. Man darf, wie gesagt keine Wunder erwarten und für Konzertdistanzen ist das Ding auch nicht ausgelegt (es sein denn man ist Thaimassagen-Stammkunde), aber es erfüllt seinen Zweck so gut es eben kann.

Für den Preis schon okay
Niels_Bohng 16.07.2018
Der Gurt wirkt nicht besonders wertig. Der Haken ist etwas eng, was bei manchen Instrumenten zum Problem werden könnte. Mit meinen Baritonukulelen und meiner Harley Benton Tenorgitarre klappt es allerdings ganz gut.
Ich hab mir den Gurt gekauft ohne groß zu überlegen. Schön ist er nicht. Besonders bequem ist er auch nicht. Ich würde ihn wohl nicht noch einmal kaufen. Stattdessen werde ich mir in Zukunft mit einem Plastikhaken oder einer Eigenkonstruktion mit Teilen aus dem Baumarkt und einem Standardgitarrengurt behelfen.
Aber als schnelle Lösung von der Stange geht der Gurt schon klar für den Preis.
Tragekomfort

auch sehr gut geeignet für Ukulelen
Flying.Bassmann 01.04.2015
ich verwende den zierlichen Halter für eine Tenorukulele, ein Gurt wäre da viel zu wuchtig. Diesen Job verrichtet der Halter hervorragen, allerdings habe ich den Haken, der ins Schalloch eingehängt wird, vor dem ersten Gebrauch innen erst nochmal entgratet; das war mir im Auslieferungszustand doch zu unsicher.

..."für mal" isses o.k.!
Anonym 19.01.2016
Wenn man einen Liederabend im Stehen spielen will ist es nicht zu empfehlen! Der Tragekomfort ist ausreichend, aber nicht prickelnd.
Außerdem ist die Klemme nicht für jede Deckentiefe geeignet - ich habe am Hartplastik ein bisschen nachfeilen müssen.
Da ich es nur für Liedbegleitung im Gottesdienst nutze genügt es: schwarz fällt nicht weiter auf, ich lasse es direkt an der Gitarre dran (da ist das "tight fit" mal ein Vorteil und nach 3 Minuten hab ich's wieder vom Hals.

Also:
Nix für Dauerbetrieb, aber eine günstige und flexible Alternative für "Zwischendurch-mal-Umhänger"!

Gitarrengurt
Jens-M. 17.05.2021
Er ist okay, aber der Haken könnte etwas flexibler sein.
Bei einer zu dicken Decke, lässt er sich nicht einhaken.
Er passt also nicht für alle Akustkgitarren.

Weihnachtssingen
Hartix 08.02.2021
Ich habe mit dem "Gürtchen" an der Gitarre ganz wunderbar draußen vor den Fenstern des Seniorenheims meiner Schwiegermutter Advents- und Weihnachtslieder gesungen.

Geniales Teil
Davidiho 21.12.2013
Klein & praktisch.
Hatte meines damals einem anderen gitarrespielenden Menschen vermacht und mir dann so einen ähnlichen Gitarrenhacken bei Schneidermusik bestellt, bei diesem war alles mit einer durchgehenden Schnurr verbunden. Interessant einfache Konstruktion nur leider unpraktisch bzw. gewöhnungsbedürftig, weil man diese Teil dann schlechter enger machen konnte wenn man die Gitarre eingehängt hat.
Der Harley Benton Hacken hier hat das Problem nicht. Auch wenn die Gitarre eingehängt ist, kann man da noch relative gut die Länge nachjustieren.

nicht so doll
OlafM 28.01.2012
der haken ist erstmal nicht verwendbar - also man kan diesen nicht am schallloch besfestigen ohne diesen zu verändern so das er passt .
Bin nicht zufrieden

Harley Benton Gurt für Konzertgitarren