Darkglass Vintage Microtubes Bass Overd

96 Kundenbewertungen

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Darkglass Vintage Microtubes Bass Overd
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HK
Klassische 60/70s Basssounds
Hans-Georg K. 08.05.2019
Wer sich Liveaufnahmen von The Who aus den Jahren 1968 bis 1971 anhört bemerkt unweigerlich den umwerfenden Basssound, den John Entwistle damals erzeugte. Preci über Röhrenamp, das ist klar. Aber um die damaligen Marshalls OHNE Mastervolume so klingen zu lassen, da musste wohl ein Booster her und dann natürlich Lautstärke., Lautstärke, LAUTSTÄRKE.
Kann man heute auch machen, dann vereinsamt man, bekommt Ärger mit den Nachbarn und eifert dem Gehör von John nach. Alles keine sehr ermutigenden Aussichten.

Jetzt kommt dieses kleine Zerrpedal von Darkglass ins Spiel. Es ist nicht der erste Verzerrer für den Bass, aber zum ersten Mal habe ich den Eindruck, dass genau das rauskommt, was ich mir vorstelle. Vom leichten Grollen bis zum röhrenden (sic!) Gebrüll ist hier einiges drin. Die Bedienung ist selbsterklärend und der Knüller ist der "ERA" Regler. Schliessen wir einen P-Bass an bekommen wir am Linksanschlag den schon angesprochenen Entwistle Sound der späten 60er/Anfang 70er (Woodstock, Isle of Wight), "dumpf" ist hier gar nichts. Bewegen wir den Regler nach rechts kommen mehr Hochmitten ins Spiel und es wird "moderner", sagen wir mal wie bei The Clash, Graham Maby oder The Pixies. Die Verzerrung ist dynamisch spielbar, Anschlagstärke und Stellung des Volumepotis beeinflussen die Verzerrung direkt. Durch Mischen der Zerrsounds mit dem Originalsignal sind viele Nuancen an "Groll" erreichbar. Frequenzen gehen für mich nicht verloren, "Tiefbässe" sind mir allerdinngs auch nicht allzu wichtig. Druck muss der Bass erzeugen und das tut er mit dem Darkglass Vintage Microtubes in jedem Fall.
Ich habe den direkten Vergleich mit dem EBS Billy Sheehan der ersten Generation. Diese EBS Zerre ist erheblich aggressiver, klingt "topfiger", mehr nach Transistor als nach Röhre, nicht alle Einstellungen klingen für mich gut. Mit P-Bass gespielt, klingt es halt nach Billy. Ist ne andere Baustelle.
Das Gehäuse des Darkglass ist stabil und sehr gut verarbeitet, nicht allzu schwer und es fehlt leider die Option des Batteriebetriebes. Offensichtlich ist das Gehäuse mit analoger Elektronik vollgestopft. Der seitliche Anschluß für das unbedingt notwendige externe Netzteil ist etwas unpraktisch aber das ist nicht wirklich wichtig.
Tolles Pedal.
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A
Einfach Genial!
Anonym 24.01.2015
Für mich ist es DER Overdrive. Overdrive-Pedale können nur subjektiv bewertet werden, allerdings hat dieser Schatz ein par ausschlaggebende Vorteile. Es gibt keinen Frequenzklau in den Bässen, trotzem aber die Möglichkeit das Unverfälschte Signal beizumischen. Der größte Unterschied zu Anderen ist aber der ERA-Regler. Er verändert den Sound und das Verhalten des Drives von "Vintage-Dumpf" bis "Modern-Aggressiv". Er lässt außerdem einen fehlenden Tone-Regler vergessen, da er diese Rolle und noch einiges mehr übernimmt.
Der Overdrive sorgt für mehr als nur ein par verzerrte Höhen, wie das bei anderen Pedalen der Fall ist. Er liefert tiefe, wuchtige und fast röhrenartige Verzerrungen, die eine sehr feine Ansprache haben und dynamisch Reagieren.
Die Bedienung ist kinderleicht und die Verarbeitung solide. Einziger kleiner Störfaktor ist die ungünstig platzierte Stromzufuhr an der Seite.
Trotzdem ist es mein neues Lieblingspedal und das wird es auch noch eine Weile bleiben.
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L
Super Teil
Lütte 12.12.2021
Ich steh auf Zerrsounds, bei denen der Originalton nicht zu kurz kommt. Das macht der Vintige Microtubes perfekt. Ich spiel mittlerweile fast alles mit ihm, da er Röhrensounds noch griffiger macht oder an Röhrenamps richtig loslegt. An meinem kleinen Transistor Amp macht er sich ebenso gut, da er den Sound einfach etwas dreckiger und drückender hervorhebt, ohne dass es zu laut wird.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!!!
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Das ist DAS Gerät!
Anonym 15.06.2016
Ich habe immer nach einem schönen Overdrive für Bässe gesucht. Und das Teil ist die Lösung!

Wenn man den Drive-Regler nur leicht aufdreht, bekommt der Sound so ein röhrenartiges Vintage-Knurren und von da aus sind über Drive- und Era-Regler alle möglichen Varianten von Zerrungen erreichbar. Wer die ultimative High-Gain Waffe sucht, ist hier sicher nicht ausreichend bedient, für "normale" Anwendungen ist das Vintage Microtubes aber genau das richtige Gerät, um dem Bass die nötige Portion Rock zu verpassen, wenn es nötig ist!
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A
Nicht für's Low End gedacht
Anonym 08.08.2016
Habe das Gerät gekauft obwohl hier ein Vorgänger schon ähnliches geschrieben hat. Ich kann leider den Darkglass Hype nicht bestätigen, da für mich meine Tiefbässe sehr wichtig sind.
Die Verzerrung an sich klingt schön für meinen Geschmack, aber das Zerr-Signal ist leider deutlich abgeschwächt im Tiefbass-Bereich. Wenn man nun das trockene Signal wieder dazu mischt kompensiert es sich zwar ein wenig, aber da man es ja nur dazu mischt geht in den unteren Frequenzen immer etwas verloren (solange man nicht auf 100% dry stellt).
Leider enttäuschend.
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J
Ende der Suche.
JoJo123 14.10.2015
Endlich angekommen. Das ist für mich das perfekte Overdrivepedal.
Die Blendregelung ist genau das was ich gesucht habe um meine Akustikgitarre subtil anzucrunchen ohne das gute Originalsignal zu verlieren.

Und auch mit meiner Fender Jaguar über einen Deluxe Reverb: Wow.
Sehr musikalischer, harmonischer Ton, von leichtem Crunch bis fetter Verzerrung ist alles drin.

Allein die Platzierung des Netzteil Eingangs nervt etwas.
Und die Blaue LED. Ich hasse blaue LEDs.
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m
Gutes Overdrive Pedal
mutzi 07.01.2019
Ich nutze das Pedal meist Zuhause oder bei Proben um den den Sound meines Tonehamer 500 etwas anzufetten. Die Einstellung ist relativ einfach und man kann eigentlich keinen schlechten Sound damit bekommen. Über den Era Regler kann man eine Reihe von Vintage Sounds wie n den 70ern einstellen, je mehr man den Era-Regler im Uhrzeigersinn nach rechts dreht, geht es in etwas modernerer Sounds. Einziger kleiner Minuspunkt ist, dass der VM ein wenig die Bässe klaut. Das kann man aber am Amp oder auch am Bass wieder ausgleichen. Guter Overdrive mit einfacher Handhabe - Empfehlung!
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FC
Bomben Sound
Försters Christel 22.03.2023
Habe das Teil an einem Orange OB1 mit 4 x 10 und 2 x 10 Orange Boxen.
Spiele gerade als Hauptbass einen Epi Thunderbird, ca. 20 Jahre alt (Korea) mit Seymor Duncan Bass Line Pick Ups. Der Sound ist umwerfend. Alle geilen 70er Hardrock Sounds sind machbar. Bissle sensibel einstellen und dann geht die Lucy ab.
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PC
Geiles Teil mit winzigen Mäkeln
Pascal C. 919 13.06.2022
Vorab: ich hab's behalten, weil es speziell und für meine Ohren geil klingt. Ein natürliches, röhrendes, feinschlägiges Knurren wie beim Moped (nicht fuzzy, sondern natürlich, organisch, Lemmy lässt grüßen). Er klingt etwas heller und vielleicht auch dünner als der Drive im "Darkglass Vintage Ultra v2 Aux" - mal zum Vergleich - letzterer klingt wärmer und fügt sich mehr in den Gesamtsound des Preamps ein, kann allerdings auch heller einstellbar sein, da ist letzter flexibler in der Zerre als der Vintage Microtubes, der fast immer hell klingt trotz ERA Regler (dennoch auch sehr cooles Feature!). Die Zerr-Range ist nicht allzu groß, voll aufgedreht hat man aber schon ordentlich Zerre, die aber eben dann noch sehr natürlich knurrend und sägend klingt, eben wie ein schönes Motorrad. Und gering eingestellt hat man auch einen leicht angeröhrten Sound, den man durchaus auch dauereingestellt lassen kann. Sehr sehr schön, so dass ich es in Kombination mit dem Ampeg-SCR-DI nutze.

Bei meinem ersten war der Taster leider etwas unzuverlässig und funktionierte nicht einwandfrei. Da gehe ich von Zufall aus.
Minuspunkt auch für die Position der DC-Buchse (werde ich nie verstehen).
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BI
Sehr sehr geil... aber...
Basser Infernale II 31.01.2018
Weltklasse Overdrive... klingt echt schon sehr nah an einem Röhrenoverdrive. Klingt allerdings auch sehr dunkel, was bei einem bassreichen Sound schnell matschen kann. Dafür kann das Pedal aber nichts, das liegt an meinem Setup. Deshalb habe ich mich für das B3K entschieden, kann den VMT aber trotzdem voll empfehlen.
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