David Gage The Realist Kontrabass Pickup

248 Kundenbewertungen

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157 Rezensionen

David Gage The Realist Bass Copperhead
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T
David Gage "The Realist" Pickup für Kontrabass
Tobias688 02.11.2009
Der Realist -Pickup von David Gage unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten von vielen anderen bekannten Pickup (Balsereit, Shadow, K&K...). Erstens: Der Pickup wird UNTER dem Stegfuss befestigt und nicht im Stegflügel oder gar auf der Stegoberseite (Fishman BP 100). Dadurch nimmt der Pickup die Schwingungen der Decke und des Steges auf. Die Montage ist einfach und selbst zu verwirklichen. Bei Youtube gibts ein Video, das zeigt wie's geht.

Die Saitenlage unter dem "E" Stegfuss wird minimal höher, inwieweit der Pickup den akustischen Sound des Basses beeinträchtigt, ist schwer zu sagen, ich würde aber sagen: Kaum. Damit zum verstärkten Klang: Der Realist bietet ein deutlich anderes Klangbild als ein reiner Stegtonabnehmer. Er klingt viel weniger direkt und höhenreich, der Anschlag steht auch nicht so ehr im Vordergrund. Arco überträgt er hervorragend, eben weil die sonst beim Streichen nervenden Höhen dem Realist fehlen.
Das Klangergebnis hängt natürlich stark vom bass und den verwendeten Saiten ab. Zunächst erscheint einem der Sound sehr bedeckt, der Vorteil ist aber, dass der Pickup durch hohen Output und dunkle Abstimmung sogar mit gewöhnlichen E-Bass Amps harmoniert (sogar mit einem Trace Elliott 2x10" Combo konnte ich einen befiredigenden Sound ohne viel EQ erreichen... mit dem Balsereit ohne Preamp wäre das nicht zu machen).

Alles in allem ein hervorragender Pickup mit recht speziellen Eigenschaften. Nicht umsonst spielen den einige der bekanntesten Bassisten, wobei das Ergebnis wie gesagt stark vom Instrument abhängt.
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(Wahrscheinlich) super für Arco. Für Pizzicato? Solala..
NikolausD 05.09.2016
Ich spiele ausschließlich Jazz bzw. Pizzicato auf einem günstigen Sperrholzbass, welcher aber schon einige Leute ob seines vollen und runden Klanges erstaunt hat.

Nun sollte also ein Tonabnehmer her. Der Realist Copperhead war der erste Kontrabass-Tonabnehmer, mit welchem ich in Berührung kam. Mich hat er leider nicht überzeugt - der Sound war bauchig und tief - für ich aber etwas zu viel, klang insgesamt etwas bedeckt. Nachregelungen am Equalizer des Amps halfen nicht wirklich weiter (und ich hab ihn an 3 Amps getestet).
Für Jazz ist es (meiner Meinung nach) wichtig, auch ein bisschen Fingergeräusche hören zu können sowie das Knarzen der Saiten. Da kann dieser Pickup leider nicht punkten.

Ich könnte mir vorstellen, das der Copperhead für das Bogenspiel die beste Wahl ist, kann das aber wie gesagt nur vermuten. Wie gesagt, der Klang ist wunderbar voll. Spielt man jedoch schnellen Bebop in ner lauten (oh ja! lauten!) Jazzcombo, kommt leider nur schwer definierbares Wummern aus dem Bassamp. Schade!

Für alle Zupfer und Walker:
Unbedingt im Laden antesten, da wird man sehr lieb beraten und es steht ein Bass mit dem Tonabnehmer da. Mir hat es aus o.g. Gründen nicht gefallen, aber letztlich ist alles Geschmack. Bzgl des Preises muss ich sagen (obwohl nicht letztendlich nicht zufrieden war), dass es absolut in Ordnung geht. Das Teil ist schick, wirkt edel und ist bestens verarbeitet.
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Den Richtigen gefunden.
Francobollo 25.10.2009
Seit ca. einem Jahr besitze ich einen zweiten Kontrabass aus Vollholz , und war seither auf der Suche nach einem geeigneten Tonabnehmer. Mein erster Kontrabass hat ein kleines Mikrofon im Steg eingebaut , was gut funktioniert aber ab einer gewissen Lautstärke immer Probleme mit Rückkopplungen verursacht .

Nach vielen guten Ratschlägen von Musikerkollegen und Geigenbauern beschloss ich die Sache selbst auszuprobieren , was beim Kontrabass nicht so einfach ist . Bei Thomann gabs´am Samstag Mittag (Laden war voll) problemlos kompetente zeitintensive (!) Beratung und ich konnte fünf verschiedene Systeme im "Glashaus" an einem guten Kontrabass mit dem von mir gewünschten Verstärker ausprobieren.

The Realist war nicht dabei , wurde aber auf Nachfrage sofort vom Thomann-Mitarbeiter besorgt und unter dem Steg montiert . Nach dem nochmaligen durchprobieren der Systeme bei gleich eingestellter Lautstärke war klar THE REALIST ist der Richtige. Er verursacht am wenigsten Rückkopplungen und gibt für meinen Geschmack den authentischsten Kontrabasssound wieder , was sich bei den letzten Gigs´auch durch Aussagen von Musikerkollegen bestätigt hat.

Hättet Ihr noch eine Bewertung für eure Mitarbeiter abgefragt gäbs´5 Sterne und noch einen oben drauf für : freundlichkeit , sich Zeit nehmen (den Realist am Kontrabass montieren dauert ne Weile) und Fachkompetenz.
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Piezo mit viel Output
robass 19.11.2009
Ein Name, ein Programm - der Realist klingt wirklich für ein Piezo- System hervorragend, sehr realistisch eben. Ein zusätzlicher klarer vorteil ist, daß der Tonabnehmer ohne Vorverstärkung direkt in den Amp gespielt werden kann, so daß der ganze Batterie-Kram entfällt. Klar, daß dieser Amp-Eingang hochohmig sein muß, an einem Hifi-Verstärker wird man rein gar nichts hören. aber an meinem TC RH450 klingt es (mit ein bißchen EQ) einfach super.

Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, kein Bohren oder Feilen, einfach unter den Steg gelegt und fertig. Dabei ist man, wenn mann's mit der Steghöhe ganz genau nimmt, mit einem höhenverstellbaren Steg ein bißchen im Vorteil. Und abgebaut hat man den Tonabnehmer auch wieder rückstandslos.

Klare Kaufempfehlung!
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Ein Traum
Florian8189 28.02.2014
Wundervoller Pickup! Deutlich weniger Griffgeräusche als Pickups welche in der Brücke montiert werden. Slaps klingen weniger aggressiv...
Mit meinem alten Pickup hatte ich stets die Höhen rausgedreht, da zu scharf und unangenehm... mit diesem Pickup drehe ich sei rein, da voller Klang!
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MB
Verwenden wir im kommerziellen Verleih - klingt !!!
MBRS BacklineRENT 20.07.2021
Wir haben eine Reihe Kontrabässe in der Vermietung und so ziemlich alle Pickups der Klasse Fishmann / KK / etc. Unser Klientel besteht i.d.R. aus erfahrenen Bass Profis, die international unterwegs sind. Der David Gage Pickup kommt bei Jazzern unheimlich gut an und erfreut auch die Kollegen am Pult. Unkompliziert im Handling und liefert schon "EQ flat" einen top Grundsound fürs PA und an die Combos on stage. Alles in allem ein gelungenes Tool.
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Gut für Arco und Pizz
Harald aus P. 02.09.2013
Nach langem Suchen und unter wiederholter Ausnutzung der Thomann Money-Back-Garantie habe ich nun endlich den gewünschten Sound gefunden.

Ausprobiert hatte ich:

- den Gage Copperhad Soundclip: Klingt nicht und hinterließ an meinem Steg Druckstellen.
- K+K Bassmax: Unnatürlich, viele Greifgeräusche, poppige A-Saite
- das AKG C411PP: Klingt nach einigem Suchen nicht schlecht, aber der Sound ist so sehr ortsabhängig, dass er nicht reproduzierbar ist.
- das Audio Technica ATM 350: klingt gut, aber keine Lautstärkereserven

Der Realist ist nun eine Lösung, die am Bass bleiben muss - dagegen habe ich mich lange gesträubt.

Aber der PU klingt wirklich gut und ausgeglichen, die Montage ist völlig problemlos, und soooo hässlich ist er auch, vgl. z.B. mit dem Shadowsystem.

Die Beschreibungen, die den Realist als etwas "indirekt" oder "aus der Ferne klingend" beschreiben, treffen den Nagel auf den Kopf. Das Instrument klingt ausgeglichen und natürlich, Grifgeräusche werden wenig übertragen, auch die Anschlagshüllkurve ist natürlich

Wichtig: Mit einem kurzen, guten Kabel direkt in einen hochohmigen Amp.

Ich habe den GK MB200 genommen - auch ein Geheimtipp. Dazu eine ganz kompakte Box von SAD, angelehnt an den GK150MB - perfekt. Dabei Lomids und Lo 30 % rausgedreht, toll.
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Genial einfach!
Gerhard L. 830 11.07.2014
In einer halben Stunde fertig montiert; Knappe, aber deutliche Anleitung, man muss die G-Seite komplett ausbauen, die wird durch den Halter für die Klinkenbuchse geführt, danach hält die Klinkenbuchse durch den Ende-Knopf der Seite sicher und unauffällig unter dem Seitenhalter. Gutes, durchdachtes System. Zum Klang: Nahezu realistisch, so wie der unverstärkte Kontrabass. Getestet am Warwick CL150 -Combo. Evt ein klein wenig rauher. Aber: Sehr positiv: geringe Rückkopplungsneigung. Insgesamt: Viel Geld für so ein kleines Ding, aber es funktioniert und man muss nicht nochmal in ein anderes Gerät investieren. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz in der Band.
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Für mich der beste Kompromiss...
Dirk A. 122 01.08.2018
...zwischen Sound und Feedback-Sicherheit den ich bisher getestet habe. Problemlos selbst einzubauen (youtube sei Dank). Der Sound liefert für mich viel zu viele tiefe Mitten. Die dreh ich am Amp (Acoustic Image) vollständig raus. Dann gibts einen wirklich schön akustischen Sound (mit Pirastro Obligato-Saiten) der sehr stabil gegenüber Feedback und deshalb sehr live-tauglich ist.
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Sehr zufrieden
sebe 11.08.2021
Mir geht es ausschließlich um die Verstärkung von Pizz. und Slap auf dem KB auf lauteren Bühnen. Das funktioniert mit diesem Tonabnehmer sehr gut. Ein bisschen nacharbeiten am Mischpult ist natürlich nötig, aber das Ergebnis wird sehr gut.

Für klassische Arco-Spielweise ist dieser Tonabnehmer nur bedingt geeignet. Hier würde ich immer mit einem Mikrofon (z.B. DPA d:vote 4099) kombinieren, da der Ton hier noch natürlicher, weicher und weniger trocken wird.
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David Gage The Realist Kontrabass Pickup