Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis
Lydan 11.04.2018
Wir benützen zwei ES 602 im Proberaum und sind mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden. Der Sound ist ausgewogen, warm und ausreichend definiert. Allerdings ist bei uns ein GoRack vorgeschaltet, was ein bisschen mehr Präsenz und Druck erzeugt. Als Mischpult dient das Soundcraft EFX8. - Was im Gegensatz zur Turbosound auffällt, ist, dass verschiedene Musikstile gut klingen. Selbst Klassik kommt sehr angenehm rüber. Und besonders gut wird der Pianoklang des Roland FP-30 wiedergegeben. Aber auch Synthies, E-Drums und Gesang klingen natürlich und druckvoll.
Vorgeschichte: Wir hatten die letzten Jahre Gesang, Keyboard, Piano und teilweise Playbacks über eine Bose L1 Mod. I abgespielt, und wegen des hohen Preises zwangsläufig in Mono, was immer ein Kompromiss war. Dennoch setzte die Bose-Anlage insbesondere bezüglich der Verstärkung des Gesangs Maßstäbe. Aber eines schönen Tages verabschiedete sich das Teil mit zwei lauten Knacksern und blieb seither stumm. Der Support der Firma Bose war unbefriedigend. Unser Modell wurde nicht mehr unterstützt. Statt dessen wurde ein Rabatt bei Neukauf angeboten. Traurig! Jetzt sitzen wir auf 42 kg Elektronikschrott.
Nach langem Suchen und Vergleichen kamen wir auf die Turbosound iP1000, von der wir gerade noch 2 Exemplare bestellen konnten, bevor sie bei Thomann nicht mehr erhältlich waren. Der Sound hat uns sehr beeindruckt, wirkte aber nicht bei jedem Musikstil gut. Wir hätten aber unseren würdigen Nachfolger gefunden, wenn nicht die eine Anlage einen Defekt gehabt hätte. Nach etwa einer halben Stunde begann sie wie ein Wasserfall zu rauschen. Und da es keinen Ersatz mehr gab, gingen leider beide iP1000 zurück, was wir sehr bedauert haben.
Da Thomann die dB ES 602 zu einem Superpreis anbot, wollten wir nicht zuletzt auch aufgrund der vielen positiven Rezensionen einen Versuch wagen. - Angekommen, ausgepackt, angeschlossen... und... erst einmal Enttäuschung, denn im Vergleich zur Turbosound wirkte der Sound weniger definiert. Allerdings änderte sich dieser erste Eindruck bald. Nach dem Abspielen verschiedener Musikstile und einigen EQ-Anpassungen, sowie dem Einsatz des bereits erwähnten GoRack konnte der Sound durchaus überzeugen. Die Bässe sind so stark, dass sie in unserem kleineren Proberaum gedrosselt werden müssen. Die Mitten und Höhen sind angenehm, nicht schrill und auch nicht dumpf. Mit jedem Tag wächst die Freude an der db und die Bose ist längst vergessen. Die Italiener haben wirklich erstaunliche Arbeit geleistet. Und das Support-Team von db ist übrigens auch sehr reaktiv.
Kleines Manko:
Tatsächlich bewegen sich die Topteile auf den Stangen, wie das auch in anderen Rezensionen bereits erwähnt wurde. Wie die Köpfe von Sonnenblumen drehen sie sich je nach Lust und Laune. Aber... wir haben eine einfache Lösung dafür gefunden. Wir umwickelten die Stange einfach mit zwei, drei Lagen Frischhaltefolie (diejenige, die dehnbar ist und aneinander haften bleibt). Danach das Topteil wieder drauf gesteckt. Und siehe da: Alles ist stabil und es entstehen auch keine unerwünschten Vibrationen mehr.
Fazit: Bei diesem Preis kann man nichts falsch machen. Im Gegenteil! Die Anlage klingt besser als so manche teure. Und... wie immer ein großes Dankeschön an Thomann!!

Ausgewachsenes Line-Array für den schmalen Geldbeutel
Swingsyndikant 21.03.2022
Gefordert war bei uns eine PA für Vocal-Jazz und Chansons vor kleinem bis mittlerem Publikum. Aufgrund der einhelligen Begeisterung in den Käufer-Bewertungen und den Tests gab ich diesem System eine Chance. Und es hat uns nicht enttäuscht!
Ob auf der Bühne oder im Probenraum: Das ES602 liefert ein sauber aufgelöstes Signal bis in die letzte Reihe. Klar ist, daß es ein paar Meter Abstand zum Zuhörer braucht und im Nahfeldbereich ziemlich undifferenziert klingt. Aber sobald das gegeben ist, macht es seine Sache sehr gut. Für das Monitoring setzten wir daher weiter auf separate Boxen.
Das Handling ist absolut unkompliziert, das Gewicht mehr als rückenfreundlich, der Aufbau ein Kinderspiel, und das an anderer Stelle gelesene "Gemecker" über die eng positionierten Speakon-Anschlüsse an den Topteilen ist m.E. echt Klagen auf hohem Niveau. Wer motorisch einigermaßen geschickt ist, bekommt auch das ohne Schwierigkeiten hin :-)
Kaufempfehlung!
Nachtrag: Hatten die Anlage in der vergangenen Woche (ein Dreivierteljahr nach Erwerb) im Stereobetrieb erstmals Open-Air in Verwendung - und waren begeistert. Rund hundert Zuhörer auf einem weitläufigen Garten-Areal konnten damit ohne Probleme in Konzertlautstärke versorgt werden. Wir erhielten anschließend reichlich Komplimente zum Sound :-)

Da gibts nix zu meckern
Andreas724 21.03.2022
Ich habe zwei der kleinen Systeme zur Konserven Musik im Einsatz. Wie fast jeder war auch in sehr skeptisch ob aus den Kallax großen Würferl überhaupt annähernd was raus kommt... Doch der Zweifel verging sehr schnell. Im Test wurde erst eine dann beide Anlagen getestet. Bei dem VK Preis ist es überflüsiig über Grundrauschen und den DSP Presets zu meckern. DSP auf Default wenns lauter wird und vielleicht auf 4 wenn nur im Hintergrund beschallt wird. Mit zwei ES602 würde ich defintiv ca. 100 Personen in kleineren Sälen übernehmen, 50-80 auf der Tanzfläche bei einer Hochzeit sind kein Problem. Der Zuhörer sollte mind. 2 Meter entfernt stehen dann passt der Klang auch ohne viel externes EQ.
Einzig die teilbare Distanzstange ist totaler Mist, hier verwende ich normale 35mm mit einem Reduzierflansch auf 25mm. Hier sitzt das Top dann auch relativ stramm und verdreht sich nicht beim ersten Windhauch.
Alles in allem bezogen auf den Preis ein super kleines Besteck für kleinere Gesellschaften. Ich hoffe wir werden lange Spaß haben.
Für den Verleih würde ich das Set nur bedingt bis gar nicht empfehlen, die 15mm Sperrholz Konstruktion vom Subwoofer sollte gepflegt werden und ist nichts für den robusten Verleih.

Positiver erster Eindruck
Tobias7875 30.10.2016
Lange habe ich versucht, Informationen über die dB Technologies ES602 im Internet zu finden. Zu exakt dieser Anlage gab es aber weder konkrete Testberichte, noch Kundenmeinungen. Seit längerem suche ich für den mobilen DJ-Betrieb eine Anlage für kleinere Events, die sich einfacher aufbauen und platzsparender transportieren lässt als meine zwei 12" Tops und der passende 18" Subwoofer von Electro Voice.

Ein befreundeter DJ hat seit einigen Monaten die größere Version ES802 im Einsatz, die ich live auf einer Hochzeit hören konnte. Ich war erst skeptisch, dann im Betrieb aber durchaus positiv überrascht. Lediglich die Höhen waren etwas spitz bei höheren Lautstärken. Kleiner Griff an den Mischpult EQ und das Problem war gelöst.

Grundsätzlich sind Säulensysteme aktuell ja recht angesagt. Als Konsument habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Bereich für die Hersteller auch noch Geld verdienen lässt, während die klassischen 12" Tops ja einem ordentlichen Preisdruck unterliegen. Die üblichen Säulensysteme/ Klein-PAs kosten pro (Mono-) System zwischen 650 bis zu mehreren tausend Euro.
Und dann kommt auf einemal db technologies und halbiert den Preis für die Einstiegsserie ES602. Zuerst dachte ich, es läge ein Fehler bei thomann vor. Nachdem der Preis aber bei besagten 333? blieb, habe ich mir testweise zwei Systeme bestellt.

Vorab muss gesagt werden, dass ich die PA noch nicht im DJ Einsatz live testen konnte. Diese Bewertung bezieht sich auf den ersten Eindruck, nachdem mit verschiedenem Material getestet wurde.

Verpackung: Das System kommt super verpackt an, alles sitzt fest und lässt sich dank des geringen Gewichts der Komponenten leicht alleine auspacken.

Erstes Anschließen: Der Anschluss verläuft absolut entspannt und einfach. die zwei kurzen Stangen zusammengeschraubt, die untere in den Sub, die obere ausgefahren und mit einer Hand das 2kg Top oben drauf. Speakon-Kabel dran, mit mitgeliefertem Kabelklett hinten befestigt. Stromkabel dran und dann per XLR an den Mixer. Dauer pro System maximal zwei Minuten. Absolut top. Was mich aktuell verwundert: Anschluss meines Mixers an Sub 1 mit Cinch.Kabel, weiter in Sub 2 über "Link" mit XLR-Kabel funktioniert nicht. Geht vielleicht nur, wenn man auch per XLR in die Box geht?

Eindruck Verarbeitung: Der Sub fühlt sich absolut wertig an, trotz des geringen Gewichtes. Der Strukturlack und das Frontgitter schauen gut aus, die Potis und Schalter lassen sich angenehm bedienen. Die Distanzstange steckt fest in der Box. Sie wirkt nicht super robust aber für die kleinen Tops reicht es mehr als genug. Voll ausgefahren bringen sie die Tops so weit hoch, dass sie auch große Gäste überragen. Die mitgelieferten Speakon Kabel wirken von den Anschlüssen her eher billig und sind leider auch etwas kutz geraten. Sind die Tops ganz oben, lassen sich die Kabel nicht mehr so schön mit dem Kabelklett befestigen, es entsteht ein Kabel-Dreieck. Bei einem System, was nicht zuletzt wegen der Optik gekauft wird, hätte man die 20 cm vielleicht noch investieren können. Die Tops machen für eine 2kg Plastikbox einen ordentlichen Eindruck. Leider kann man die Tops nicht an der Distanzstangen festdrehen, sodass sie sich leicht verdrehen lassen. Bei diesem geringen Gewicht ein Nachteil. In der Praxis werde ich wohl einmal mit Gaffa die Stange umwickeln, damit es hält. Nicht die ideale Lösung.

Sound: Wie oben beschrieben, ist noch kein endgültiges Urteil möglich. Der erste Eindruck ist aber durchaus positiv. Ich spiele meist Konservenmusik, entsprechend werde ich am DSP eine Einstallung wählen, die den Bass stärker betont. Besonders gefällt mir die Wiedergabe von akustischer Musik oder Jazz, wenn auch man bei den Mitten kein HighEnd erwarten darf. HipHop oder House ist nicht die natürliche Stärke von 10" Subs, jedoch klingt es in kleineren Räumen auch damit durchaus anständig. Klingt größer, als es aussieht.

Fazit: Optisch genial, Verarbeitung bis auf Details in Ordnung, der erste Sound-Eindruck ist ebenfalls positiv. Mal schauen, wie sich das System bei den ersten Live-Einsätzen schlagen wird.

Update: Inzwischen konnte ich die Anlage live ausgiebig testen. Zuerst, was mich stört: Die Oberfläche der Subs ist extrem anfällig was Macken und Kratzer angeht. Gleich beim ersten Einsatz ist an einer Stelle nach leichter Berührung die Farbe bis aufs Holz weg. Ohne Taschen ist ein Einsatz nicht sinnvoll. Die Stromanschlüsse wirken eher labil, man sollte bei der Aufstellung darauf achten, die Rückseite der Subs entsprechend zu schützen. Irgendwo muss sich der Preis ja bemerkbar machen.
Zum Positiven: Lautstärke ist (bei realistischem Einsatz indoor bis 70-80 Leute, gemischte Musik) absolut kein Problem. Bin überrascht über das Bassfundament, wenn auch die Subs aufgrund der höheren Trennfrequenz natürlich nicht ganz so kanckig spielen wie ein bei 100 oder 120 Hz getrennter Sub. Insgesamt empfinde ich den Klang in der neutralen DSP Einstellung als am besten. Wenn es laut wird, fahre ich am Mischpult die Höhen leicht runter. Wer direkt vor dem Hochtöner tanzt, empfindet den Sound als etwas spitz, da sich die Frequenzen (der Sub am Boden) erst nach einer kleinen Distanz ideal mischen. Die Sprachverständlichkeit bei Durchsagen ist nicht überragend aber vollkommen in Ordnung. Feedback hat man bei der Verwendung guter Mikros so gut wie gar nicht, selbst wenn der Sprecher 1 Meter vor dem Speaker steht.

Würde die ES 602 wieder kaufen und freue mich über das unkomplizierte Handling in Verbindung mit insgesamt gutem Klang.

DA
Die Kleine mit der großen Klappe!
Dj Anditower Gera 21.04.2023
Oooh, die hat sie sehr wohl, die große Klappe! Aber was die Kleine 602er auszeichnet: sie kann sich die große Klappe leisten und die steht ihr auch noch gut!
Fangen wir von vorne an. Seit dreißig Jahren auf allen möglichen Bühnen in unterschiedlichen Missionen unterwegs, lernt man im Laufe der Zeit auch einen ganzen Haufen an Technik kennen. Mittlerweile spielen die Namen der Hersteller kaum mehr eine Rolle, entscheidend ist die Tauglichkeit im harten Alltagseinsatz - in meinem Fall als mobiler Party-Dj. Die großen Open Air- oder Bierzeltfeten werden über eine entsprechend große Anlage abgewickelt, was ich suchte, war DIE Eine für die Mehrzahl der Feiern: die klassische Familienfeier mit 30 bis auch mal 100 Leuten von kleiner Kneipe bis hin zum angehängten Saal der Dorfrestauration "Zum fröhlichen Zecher". Genau dafür scheint die ES 602 gemacht!
Leicht sollte sie sein, ein ansprechendes Aussehen haben und leistungsmäßig das oben angesprochene Spektrum abdecken können. Gleich zwei bestellen war Pflicht, mit einem Monosystem sollte man sich als Party-Dienstleister gar nicht erst beschäftigen. Über Verpackung und Versand lasse ich mich nicht aus, im 21. Jahrhundert muss das einfach passen und erwartungsgemäß war dem auch so. Dafür steht der Name Thomann, also alles bestens!
Der erste Aufbau hat ja immer etwas Magisches, man macht alles langsam und mit viel Bedacht, dennoch ging mir das bei der ES 602 viel zu schnell! Zusammenstecken, anschließen, betriebsbereit. Selbsterklärend, ohne wenn und aber. Im zukünftigen Einsatz wird das System mit Hilfe eines Mixon4 und eines DDM4000 angesteuert, das erspart mir das etwas umständliche Herumleiern am Preset-Wahlschalter der ES 602. Also alle Komponenten verkabelt und dann durfte die Kleine zeigen, was sie drauf hat!
Das erste dumme Gucken ist wohl normal, so wie ich gelesen habe, weil was da rauskommt, kenne ich so nur von Großanlagen! Das Ding sollte man nicht - wie ich - im heimischen Kinderzimmer testen, das wird nix! Geht raus an die Luft oder wenigstens in einen größeren Raum! Dreht auf und dann geht mal drei Meter von der ES 602 weg. Der Tonmatsch mit überspitzten Höhen in unmittelbarer Nähe der Linienstrahler wird erst in einiger Entfernung zu einem unglaublichen Soundgebilde! Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, zumal ich zunächst ein System im Auge hatte, was doppelt so teuer war. Für mich ist die ES602 genau das Richtige und die vor mir liegende Sommersaison mit einigen Hochzeiten, Sommerfesten, Jugendweihen und Geburtstagen wird zeigen, wann der Limiter an der 602er endlich mal anschlägt! Bis jetzt hat er nichtmal müde gegrinzt.

FS
Tolle Klein-PA
Fl. S. 04.04.2022
Habe mir dieses kleine Set auf Grund der vielen positiven Bewertungen bestellt und kann dem nur beistimmen. Klingt wirklich gut und wollte es mit meiner Turbosound IP 300 kombinieren. Fallweise auch nur den Sub, um die IP 300 nach "Unten" etwas zu unterstützen. Nach einem Test konnte ich feststellen, dass es machbar, aber nicht unbedingt ideal ist. Auch von der "Thomann PA Abteilung" wurde mir gesagt, dass unterschiedliche Systeme immer problematisch sind. Deshalb für mich: dieses System zurück und eine zweite IP 300. Aber noch mal: ES602 für kleine Gigs sehr gut und absolut zu empfehlen.

Der Hammer!
Andreas330 04.04.2022
Es gibt schon zig Bewertungen, auch mit technischen Details.
Daher kurz und knapp:
Was man hier fürs Geld bekommt, ist unfassbar gut!

Genau so wie es drauf steht!
SALBEI 22.06.2018
Entertainment System steht groß drauf und ist auch groß drinnen! Wirklich kompakt, Preisleistungssieger, edel im Look & Klang, vielseitig für DJ und Lifemusik (voc/A/E-git/Footstomp) geeignet (hatte eines auch mit meinem RoRO-Trio beim Klassentreffen dabei, eine super Sound! Der Sub ist lächerliche 14kg leicht und mit je einem regelbarem Mono Mic/Line bzw. Stereo Chinch RCA Input bestückt für den schnellen und rückenschonenden Transport und Aufbau gerade dort, wo nicht viel Platz ist. Im Auto verschwindet alles im Kofferraum! Durch die Stangen auch flexibler als mit festen Soundplanken! Die Anlage strahlt als Mono Einheit einzeln für sich breiter und weiter als herkömmliche günstige 8/2-12/2 Boxen, aber nicht so weit wie Bose L1, ne Maui 11-28 oder ähnliche Säulensysteme. Mit 2 Stück alles easy! Ich hatte mit meiner einzelnen ES602 die letzten Einsätze stets nur Lob von den Leuten, keine Feedbacks (ich laufe oft davor mit Headset oder Handfunke rum) , genug Bums auch für Partyhits und ACDC für die üblichen 15-35 Leute auf der Tanzfläche zu später Sunde bei hoher Auflösung wie Sprachverständlichkeit. Nun habe ich mir nach 6 Monaten doch noch eine 2. ES602 hier geholt, war ein preisgesenktes B-Stock Modell. Beim Vergleich fiel mir auf, das die neue komisch klingt. Das Top aufgeschraubt und was sehe ich, die 4 Hochtöner waren verkehrt herum eingesetzt. Nur fix das Panel gedreht und schon behoben. Die zwei ES602 reichen nun voll für meine AU Sachen bis 120 Leute und klingen voll und breit! Auch meine A+E Gitarren klingen darüber geil! Es ist ein etwas schmalerer Bass als mit meinen alten 15ern, aber da wummert nichts und es ist wirklich ausreichend! Das je beiliegende Speakon Kabel ist lang genug, aber die Tops (Gehäuse) vibrieren bei einigen reinen Gesangstönen im Bereich von ca 350-550Hz. Das dat noch niemandem hier aufgefallen ist wundert mich ja stark! Holt euch mal eine Tongenerator App und wobbelt das System durch (30Hz-20Khz), da seht ihr dann, was ihr wirklich habt! Ansonsten ist die Systemendstufe (Digipro G3) hier wirklich auf das System angepasst, mit anderen Tops oder irgendwie kombiniert klingt es nicht und kann auch nicht von außen eingestellt oder programmiert werden. In der Hinsicht ein One Trick Pony! Den eingebauten EQ nutze ich nur selten, meist steht Alles auf FLAT. Für den Sub unbedingt eine Hülle anschaffen! Ich hatte noch passende da! Danke Thomann!

JB
Line Array für das Wohnzimmer
James Bund 07.02.2022
Ich habe zwei der Systeme als Ersatz für eine HiFi Verstärkerkombination (NAD) und IQ Lautsprecher erworben. Leider musste ich wegen der schwierigen Lautsprecherkabelverlegung - die Kabel für das HiFi System sind durch den Estrich verlegt worden - noch ein Funksystem zur Signalübertragung drauflegen. Mit einem entsprechenden Mixer sind nun alle HiFi Geräte vom Schallplattenspieler über das Tonband bis hin zum CD-Spieler mit den Lautsprechern verbunden. Von ganz leise bis ziemlich laut bin ich sehr mit dem Klang zufrieden. Ich nutze einfach die Flat Einstellung der ES602 und kann über den Mixer mit Höhen, Tiefen und parametrischen Mitten. Es ist ziemlich beeindruckend, was für eine Klangentwicklung mit diesem System möglich ist. Über den Preis lohnt eine Diskussion nicht im Ansatz. Auch für diesen speziellen Anwendungsfall eine 100 % Kaufempfehlung! Ich bin schlicht begeistert!

Z
Kein zusammen hängendes Klangbild. HT klingt wie Blechdose
ZH-CH 18.03.2024
Ich bin mit der 3 Stern Bewertungen voll einverstanden.

Ich habe die Anlage mit der DSP Einstellung "Flat" getestet.
1. HT tönt wie eine Blechdose.
2. Für mich kein zusammenhängendes Klangbild. Auch nicht in 2-3 Meter Entfernung... Wie, wenn Hoch- und Tiefton getrennt spielen würden. HT Satelit tönt für mich etwas aufdringlich.
3. Kein Kickbass
4. DSP Schalter lässt sich nur mit langem Nagel oder mit Münze drehen.