Toller Klang zum Spitzenpreis
Anonym 24.01.2017
Das wichtigste zuerst:
Klare Kaufempfehlung für diesen Lautsprecher!

Ich habe diesen Lautsprecher mit dem preislich ähnlichen JBL Eon 612 verglichen und meine Entscheidung ist eindeutig zugunsten der Opera ausgefallen.

Positiv aufgefallen ist:
- Die dB Technologies Opera 12 überzeugt durch eine sehr klare Wiedergabe diverser Musikrichtungen über das gesamte Lautstärkenspektrum
- der 12 Zöller liefert einen für seine Größe ungewohnt druckvollen Bass
- scheinbar unendliche Lautstärkereserven, bis der Limiter einspringt
- DSP Preset ermöglicht schnelle Einstellung der Frequenzbreite für unterschiedlichste Anwendungen (Flat, Bass Boost, externer Subwoofer, alleinige Verwendung für Sprachwiedergabe, Verwendung als Monitor...)
- sehr leicht, trotzdem sehr wertige Verarbeitung!
- optisch aufgrund des durchgehenden Gitters sehr stilvoll und dezent, meiner Meinung nach deutlich ansprechender als die Vorgängerserie mit dem offenen Hochtöner
- Möglichkeit, zwei Quellen als Eingang parallel einzuschleusen und diese gemischt weiterzuschleifen
- kleine Füße für die Monitoranwendung, damit das Gehäuse nicht verkratzt

Nun zu den wenigen Punkten, die ich mir vielleicht noch ein wenig anders gewünscht hätte:
- recht lautes Grundrauschen, bei Verwendung fürs Theater hat man hier möglicherweise Schwierigkeiten. Für die Beschallung von Feierlichkeiten dürfte die Musiklautstärke das Rauschen jedoch problemlos übertönen.
- der Drehregler für die Lautstärke ist tatsächlich sehr klein geraten, was das Nachregeln bei Dunkelheit oä nicht einfacher macht, ein etwas größerer Poti hätte hier für größeren Komfort gesorgt.
- Nach ausführlichem Ausprobieren der DSP-Presets scheint etwa ein Drittel davon keinen nennenswerten Unterschied zu den anderen auszumachen
- der Netzanschluss ist nicht verriegelbar (aber wer kann bei diesem Preis schon Powercon oä erwarten?)
- Der Stativflansch ist innen nicht glatt sondern mit dünnen Lamellen versehen, ich erwarte, dass diese sich bei häufigem Auf-/Abbau abreiben und zu einem größeren Spiel zwischen Box und Stativ führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: 1A Preis-Leistungsverhältnis und garantierter Spaß für viele Anwender.

bezahlbare, zuverlässige, leistungsstarke Box
SebiDJ 29.01.2024
Ich hatte bisher passive PA-Lautsprecher von LD-Systems, wobei mir bei einer Box die Weiche kaputt ging, ich aber kostenlosen Ersatz von Adam Hall / LD-Systems bekam. Als Amp (Endstufe) nutze ich die Thomann T.amp E800 - unschlagbare Endstufe in ihrer Klasse. Es wurde mir aber langsam zu anstrengend immer das Rack mit dem Amp rumzuschleppen und aufzubauen - One-Man-Show/ Einzelkämpfer. Da sind aktive PA-Boxen schneller aufgestellt, auch wenn sie etwas schwerer sind und 2 statt 1 Kabel brauchen. Also musste was aktives, bezahlbares her...
Meine 1. Einsatz mit ihnen war auf unserer jährlichen Kirmes, wo ich sie nicht mal halb aufgefahren habe, da es den Leuten sonst zu laut wurde. Auch die Bands, die selber dB Technologie nutzen, waren sehr zufrieden. Bei den genaueren Einstellungen half mir da schon mal der Bandeigene Tontechniker...
Mit ihrem Sound und ihrem Handling bin ich schnell zurecht gekommen und sehr zufrieden. Die passenden Taschen schützen sie auch noch mal vor Regen und Stößen...an besten gleich mit bestellen!

Stand jetzt: klare Kaufempfehlung, vor allem bei diesen günstigen Preis...

U
Konnte leider nicht überzeugen
User95 07.02.2019
Folgende Dinge haben mich erfreut:
+ Für die Preisklasse ein exellentes Hochton-Horn. Das plärrt nicht, bringt ordentlich Druck und klingt natürlich.
+ Grundsätzlich wertige Verarbeitung und stabiles Plastik-Gehäuse.
+ Mischer hinten an der Box bietet viele sinnvolle Funktionen.

Dennoch werde ich diese Box zurückschicken, weil folgende Eigenschaften nicht überzeugen konnten:
- Lautes Rauschen, wenn kein Signal anliegt. Ich konnte es im stillen Raum aus 6 m Entfernung noch hören. Dabei hatte ich kein Kabel an die Box angeklemmt außer deren Strom-Kabel.
- Für die Größe fehlt mir etwas Tiefbass.
- Der Bass klingt im Allgemeinen eher undefiniert.
- Die Aufnahme für das handelsübliche "35 mm Boxen-Stativ" ist 1-2 mm zu klein. Dadurch ist Aufsetzen und Abnehmen unnötig schwergängig. Ich musste beim Abnehmen sogar die Box mit Stativ um 180° drehen, um das Stativ ohne Gewalteinwirkung abnehmen zu können. Dasselbe Stativ nutze ich für auch für andere Boxen; dort habe ich das Problem nicht.

durchaus auch für High End
Party-Event.ch 12.07.2019
Der Sound dieser aktiven Fullrange Box überzeugt. Die RMS von 600W genügen für kleinere Auftritte vollkommen. Erst bei grösseren Events wäre ein Upgrade auf Horngeladene Boxen angebracht. Im kleinen Rahmen (bis 100/200 Personen) im kompakten Zelt jedoch ausreichend, und tolle Qualität.

r
Super Preisleistungsverhältnis
rappä 02.09.2020
Tolles Gesamtpaket für einen angemessenen Preis.
ich habe es als Kombi mit dem dB Technologies Sub 618 und bin damit sehr Zufrieden.

Guter Multifunktions Lautsprecher
saison2002 19.07.2018
Die Opera 12 wird für Monitor Anwendungen und Kleinbeschallung im Hintergrund benutzt. Einfaches Handling, und guter Klang zeichnen die Opera aus. Optisch hat dB Technologies auch sehr gut nachgelegt, das Metallgitter verleiht dem Lautsprecher ein hochwertiges aussehen. Der DSP bietet gute Einstellmöglichkeiten je nach Anwendung. (Wedge / Normal) Preis Leistung ist völlig OK. Eine nicht verriegelbare Kaltgerätebuchse trübt ein wenig die Bewertung. In dieser Preisklasse kann man halt kein Powercon erwarten.

Fazit:
Man macht keinen großen Fehler wenn man sich die Opera in das Lager stellt.

SG
Klasse Teile
Stephan Göpfert 04.03.2019
Vermiete die Opera 12 für kleinere Veranstaltungen.
In Verbindung mit einem dB S118 sind damit erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.
Aber selbst ohne Sub machen sie einen soliden Eindruck.
Der klare und druckvolle Sound dieser kleinen Lautsprecher ist schon beeindruckend.
Von mir eine Kaufempfehlung.

c
positiv überrascht! super fürs geld
cfb1 16.12.2022
auch in vergleich mit teureren produkten recht ausgewogener sound und auch punch für kleine gigs. das hörbare eigenrauschen auch bei abgedrehten potis ist wirklich vorhanden. was mir fehlt - kleine gummifüsse a la EV etc. wenn man diese box auf den (stein..-)boden stellt: "klonk" direkt auf das plastik.

CA
ausgewogenes Frequenzbild
Claus A. 17.02.2023
sehr ausgewogener Sound u ordentlich druck. Als Monitor ist sie etwas zu feetback-freudig.

Okay, mehr aber auch nicht
Martin456 26.08.2019
Habe diese Box für einen Verein und dessen typische Veranstaltungen im und außerhalb des Vereinsheims gekauft. Vorgaben waren: Aktiv, transportabel, guter Klang, humaner Preis, einfache Bedienung. Die Opera bietet davon einiges, aber letztlich überzeugt das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz. Wir hatten früher Mackie Thump 15 (Vorvorvorgänger der jetzigen Version), eine 260 Euro Box ohne DSP - die klanglich mit eingebautem Equalizer in unseren Ohren kein bisschen schlechter war als die moderne, DSP gesteuerte Opera. Für letztere sprechen zwar klar die höhere Maximallautstärke, ein zweiter Eingangskanal, das asymmetrische Horn und vielleicht die Optik. Klar, der Klang ist auch subjektiv (für mich je nach Preset z.B. etwas zu direkt, bei hoher Lautstärke z.T. etwas schrill und im Bass undefinierter wirkend), aber dazu kommen dann auf der anderen Seite auch Dinge wie ein Griff weniger, (deutlich) höheres Grundrauschen, sehr knapp bemessener Flansch, sehr kleiner Poti... Da hätte ich für eine 450 Euro Box doch etwas mehr erhofft. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Opera eine schlechte Box ist, aber halt für mich auch nicht der erhoffte Sprung nach vorne.