dB Technologies Sub 615

Tolle Subs - aber die Original-Hüllen sind problematisch...
Jo2000 22.02.2022
Die Subs sind relativ leicht, klingen gut und sind von den Features okay. Zu dem günstigen Preis kann man meiner Meinung nach wirklich nichts besseres erwarten. Natürlich sind die ähnlichen Subs von RCF nochmal eine andere Kategorie.
Und - wir müssen über die Original-Hüllen für diese Bässe sprechen. Hier stimmt Preis-Leistung absolut nicht mehr - und die Hüllen haben nichtmal mehr (wie frühere dB Hüllen) Taschen für die Stromkabel. Da gibt's sehr viel bessere Cover zu günstigerem Preis!

Mittelguter Subwoofer
Marcel1994 12.08.2022
Habe mir vor gut einem halben Jahr zwei dieser Subs zugelegt.
Als DJ und Veranstaltungstechniker werden die Bässe bei mir im In- und Outdoorbereich eingesetzt.

Das positive zuerst:

+ optisch sehen sie gut aus und die Verarbeitung ist einwandfrei
+ relativ niedriges Gewicht, sodass man diese auch alleine tragen kann
+ die Box macht einen robusten Eindruck

Jetzt zum negativen:

- Die LED des Limiter geht schon bei der Hälfte auf rot, dadurch ist man gezwungen über den EQ Bass raus zu nehmen oder den Pegel zu senken. Dadurch fehlt es gerade im Outdoorbereich an Bass

Das Problem mit dem Limiter ist der einzige Negativpunkt der mir aufgefallen ist, allerdings wiegt dieser natürlich schwer, da das was raus kommt das eigentliche Ziel ist.

Zum Schluss bleibt zu sagen:

Ich empfehle den Sub eingeschränkt weiter für die, die hauptsächlich in Innenräumen und kleineren Partys draußen für den tiefen Klang sorgen wollen.

Ich empfehle den Sub nicht für die, die wie ich auch, hin und wieder Veranstaltungen draußen durchführen und ein Zelt mit Zeltvorplatz von mehr als 300 qm2 beschallen wollen. Hier hat mir persönlich deutlich der Bass gefehlt.
Die Topteile (Syrincs) hatten hier keine Probleme

Sauberer Klang !!
Benibynorules 11.01.2022
Für die größe macht der kleine richtig was her!

Schöne satte Bässe und kein Wummern. Für kleine Veranstaltungen mehr als ausreichend.

CP
Macht genau was Er soll
Century PA 24.04.2017
Als Jahrelanger dB Nutzer war es an der Zeit kleinere Subs für kleinere Anwendungen zu erwerben. Für dieses "kleine" Geld macht der Kleine genau das wofür er gekauft wurde:
Paßt in jeden Kofferraum, in Kombination mit kleinen 10"-Tops oder auch etwas größeren als Unterstützung kommt der 615er mit genug Druck daher für Anwendungen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder kleineren Firmenfeiern bis 150 PAX. Entweder als Stereo-Einzelsub oder mit 2en als Monosubs zu verwenden. Leider nur mit Kaltgeräte Anschluß, doch ansonsten ordentlich verarbeitet.
Kleines Leichtgewicht mit ordentlich Power für die Größe. Für das Geld klare Kaufempfehlung.

SD
Gutes Preis/Leistungverhältnis
Sammy Daniels 14.09.2022
Habe eine Box für meine 2 RCF HD 12 angeschafft zum Testen
Sie hat ihren 1. Job in einem 150 qm Zelt mit Bravour bestanden.
Guter Sound in der X Over Einstellung. Ausreichend laut, es wären sogar noch Reserven da gewesen Die Punktabzüge habe ich aus folgenden Gründen gegeben:
Features: Mir hätte eine einstellbare Trennfrequenz besser gefallen
Handling/Verarbeitung: die Box ist für das was sie leistet klein und leicht. Man kann sie alleine gut tragen, jedoch ist die Box schleccht zu legen. Mit den Griffen verdreht man sich das Handgelenk.
Ansonsten ist die Box top verarbeitet.

Fazit:

In dieser Preisklasse wird man kaum etwas besseres finden
Eine Box würde ich bis maximal 150 peronen nehmen. Bis 250 Personen sollten 2 Boxen ihren Job ganz gut machen.
Alles was drüber ist ist denke ich man dann schon zum RCF 8003 greifen.
Ich werde mir jjedenfalls noch eine 2. Box dazu kaufen

Großes Datenblatt, wenig Leistung
Mauldaschen 17.01.2019
Leider habe ich eine recht enttäuschende Erfahrung mit dem Schönling gemacht..

Verarbeitung:
Der Sub hat ein sehr hochwertiges Design und macht einiges her. Alle Teile sind genau eingepasst und die Verarbeitung passt.

Handling:
25,5 Kilo und mehr nicht. Super leicht zu transportieren und ein Traum für jeden Mobilen DJ. Den 5ten Stern hätte es mit Vorkehrung für Rollen gegeben.

Sound:
Was ein Traum im Gewicht war, wurde leider vollkommen unbrauchbar nach meiner ersten kleinen Veranstaltung.
Der Sub wurde mit 131 db angegeben und die könnte er auch liefern. Jedoch ist der Limiter nahezu unbrauchbar eingestellt und springt schon bei 50% der eigentlichen Leistungsfähigkeit an. Der Sound selbst verzerrt nicht, selbst im Bereich des dauernd rot blinkenden Limiters.
Ich musste auf einer Veranstaltung mit 15pax dauernd im Bereich der blinkenden Limiter LED fahren um überhaupt ein wenig Bass zu haben.
Leider macht dieser Punkt den Sub zum absoluten Flop.
Wer nach einem Leistungsfähigen Sub in der Preisklasse sucht, findet DEFINITIV besseres.... erspart euch die Enttäuschung.

Features:
Der Sub615 kommt zwar mit so einiger Technik und Know How von RCF daher, jedoch hat bei mir der DSP nahezu keine Wirkung gehabt.. und wer weiß ob hier noch der Placeboeffekt zu tragen kam..
Auch hier sah wieder einmal das Datenblatt stärker aus als der Sub dann liefern konnte...

Gesamt somit nur 2 Sterne und eine klare Empfehlung euch nach anderen Subs umzuschauen auch wenn Gewicht, Preis und Design für ihn Sprechen.. das für was man einen Sub kauft, kann er leider nur sehr unterdurchschnittlich.

S2
Voll zufrieden!
Sammy 22 11.01.2022
Ich hab den sub gekauft um Mal ne kleinere Veranstaltung im Kirchlichen Bereich ( ca 200 Personen) zu fahren, dazu kommen ein paar Partys und Hochzeiten.
Und bin absolut überzeugt von dem Bass.

Pro:
Sehr handlich
( alleine perfekt handelbar. )
Sehr schöner präziser Bass
Absolut flexibel, kann man auch Mal im Raum mit 15mm2 benutzen.

Contra
Peak Led blinkt relativ früh.
( Für mich ist das aber trotzdem völlig ausreichend, ist natürlich nichts für ne Scheunenfete mit 300personen, aber für Hochzeiten mit 150 Personen ist der perfekt.

( Und das bei dem Preis )
Top preisleistungsverhältniss

JM
Preis Leistung, gut, vergleisch zum RCF sub 705-AS II 15"
Jose Manuel 13.12.2017
Habe RCF sub 705-AS II wollte nicht so viel ausgeben fuer ein zweites, kamm an dieses Artikel, Ähnlich im sound & Equalizieren ist sehr neutral wie bei RCF, daher kann ich nicht verstehen wie einige sagen ist ist nicht genug power. Die Details von Qualitaet der GRIffe(Gummi) und das tragen für 2 man sind besser & leichter bei, RCF.
Benutze es nur ab und zu da ich normalerweise, nur ein sub benutze, meiner tops sind RCF 310 III active.
Habe beim BBQ fuer ca 200 bis 300 leute im Hotel getestet, ja nach bedarf reicht durch aus.
Wehr, leichtes, kleines Beutel und keine 950¤-1000euro ausgeben möchte ist dieser DB ein Wahl ... ganz gut.

Umstieg auf Aktivboxen
mcrene200 11.10.2022
Die Boxen überzeugen mich total und sind von Sound und bedienen her sehr gut.

a
Ein toller Subwoofer
alex11078 21.04.2017
Der Subwoofer macht das was er soll, Bass und das bestens.. Kein Rappeln, Wummern oder Brummen.
Super verarbeitet und die Anschluss und Einstellmöglichkeiten sind Top !
Die Distanzstange für ein Topteil lässt sich sehr gut einschrauben. M20 Gewinde.
Es ist auserdem schon erstaunlich, wie gut man alleine, immerhin ein 15" Sub mit Endstufe, tragen kann.

Klare Empfehlung und ich werde mir einen zweiten zulegen..

Die Distanzstange Millenium BS 2020s MK2 passt ideal zum Sub..
und obwohl ich in Sachen Stative usw. eigentlich nur K&M verwende,
wurde ich durch eine Bewertung und einem ersten Test eines besseren belehrt :-)