Denis Wick Booster für Trompete 6181

Denis Wick DW6181 Booster For Trumpet

Deutliche Wirkung, kein Placebo
Christoph051 16.02.2019
Oft ist man sich ja nicht sicher: Haben die neuen Federn/Messigführungen/Ventildeckel/Gewichte/etc. wirklich eine Wirkung, oder ist es eingebildet? Gleich vorweg: Bei diesem Mundstück-Booster ist die Wirkung deutlich!

Welche Mundstücke passen?
Ich habe keine Denis Wick Standard Mundstücke, aber der Booster passt auf alle meine Bachs, Breslmairs, Yamahas und Schilkes. Bei manchen sieht es richtig elegant aus (Bach, Yamaha), bei manchen entsteht eine kräftige Lücke. Mich stört es nicht. Der Schaft wird kürzer, passt aber immer noch auf alle meine Trompeten (bei meiner Wiener Yamaha auf den Millimeter genau). Keine Probleme.

Was bringt es?
Das ist von Trompete zu Trompete verschieden!

Eine meiner 'Lightweight' Perinet-Trompeten wird damit in der Höhe exakter beherrschbar. Bei einigen flachen Mundstücken wird der Ton weniger 'giftig' und Luftgeräusche werden unterdrückt.

Auf meiner ebenfalls leicht gebauten Wiener Yamaha C-Trompete wird der Klang mittiger, zentrierter und feierlicher. Man verliert die klirrenden Höhen und der Ton bekommt einen festeren Kern. Ebenso wird das Slotting (vor allem in der Mittellage wo die Töne auf meinem Instrument sehr biegsam sind) genauer, zum Teil fast ein wenig steif. Die Intonation profitiert davon. Sobald man richtig Gas gibt, merkt man auch, dass die Trompete stabiler geworden ist; da plärrt auch ffff nicht, sondern schiebt richtig.

Auf jeden Fall besser?
Nein. Klang und Ansprache ändern sich; ob das besser ist oder nicht, hängt vom Instrument und den persönlichen Vorlieben ab. Manche meiner Trompeten klingen mit dem Booster unnötig matt und fühlen sich beim Spielen zäher und schwieriger an. Auch an den leicht veränderten Einschwingvorgang muss man sich gewöhnen, sonst kostet es unnötig Kraft, weil man anfangs das Gefühl hat, stärker anstoßen zu müssen.

Fazit:
Kein Schlangenöl oder Placebo, sondern ein sehr wirksames Mittel um den Klang und die Ansprache des Instrumentes zu beeinflussen. Ob es besser, nur anders oder schlechter ist, hängt vom übrigen Equipment und euren Vorlieben ab. Auf jeden Fall interessant!

PS: Ein Stern Abzug Verarbeitung: Ich hatte das DW 6181 zwei Wochen lang auf einem Yamaha Munstück und bekam es nur nach mehreren Stunden Arbeit - heißes und kaltes Wasser, Öl, Holzkeile, etc wieder ab, zum Glück ohne nennenswerte Schäden.
PPS: Dieses Problem lässt sich verhindern, indem man auf die untere Gummidichtung vorher etwas Zugfett aufträgt. Seitdem keine Probleme mehr. Ich neige aber nicht dazu, den Booster zwischen einzelnen Stücken auf/abzunehmen oder auf andere Mundstücke umzustecken, dies scheint mit umständlich.

MK
D.W. Booster
Mikey K. 18.10.2011
ich habe mir den Booster eigentlich nur gekauft, um auf den mindestbestellwert zu kommen.

als ich ihn dann das erste mal benutzt habe, war ich positiy überzeugt. dieser Booster sorgt für ein angenehmes händlich der Trompete, denn er verhindert das sie "überhängt"..
der sound des Boosters ist gut, auch wenn sich die ansprache des instruments ein wenig verschlechtert.

der Booster bündelt den Ton zu einem strahl, wie ein Laser, was sich bei mir positiv ausgewirkt hat, denn dadurch das ich eine Trompete mit einer Large-Bohrung habe, dringt sie nicht so durch wie bspw. ein ML-Bohrung. Nun komme ich auch beim orchester mit weniger anstrengung durch, und wenn ich mal Gas gib, haben die anderen keine chance mehr mit der kleineren Bohrung.

Fazit: überrascht Positiv, guter sound, spricht jedoch schlechter an, gutes Händling

!!!Wichtig!!! Passt nicht auf alle Mundstücke

bedingt Verwendbar !
HaraldV 18.01.2010
die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht mehr Material am Mundstück zu bekommen macht in der Regel schon einen fetteren Ton aus. Da aber der Booster bei den meisten Mundstücken nicht genau passt ist dies einfach nur rausgeworfenes Geld. Am besten zu einem Munstückbauer gehen und die Innenkontour eures Mundstückes übernehmen und ein's mit mehr Fleisch um die Bohrung drehen lassen und anschließend versilbern. Die Verarbeitung selbst ist ok, auch die O-Ring Nuten sind gut verarbeitet.
Ansprache

Kleines Accessoire, großer Klang!
Christian440 19.10.2009
Für alle die sich nicht extra ein Heavy-Top Mundstück anschaffen wollen ist der Denis Wick Booster die ideale Alternative bei größt möglicher Flexibilität. Der Booster wird einfach über den Munstückschaft bis an den Kessel geschoben. Dort hält er dank eines eingearbeiteten Gummirings seine Position.

Der Mundstück Booster unterdrückt bereits am Mundstück die Entstehung von Vibrationen die sich auf das Instrument übertragen. Dies führt zu einem etwas trockeneren Sound der bei vielen Jazzern sehr beliebt ist. Allerdings bedarf es schon eines etwas geschulteren Gehörs um die Klangveränderung wahr zu nehmen, jedoch lohnt sich allein das "fette" Aussehen schon.
Ansprache

Im wahrsten Sinne des Wortes...
Burner. 11.10.2009
boostet, verstärkt dieser Booster den Sound der Trompete. Der Booster hat innen zwei Dichtungsringe und wird einfach über das "normale" Mundstück geschoben bis er festsitzt. Zu beachten ist, dass wenn der Booster bereits längere Zeit auf einem Mundstück sitzt, die Dichtungen trocken werden und der Booster bombenfest sitzt. Er lässt sich durch kurzen Einweichen in lauwarmen Wasser jedoch wieder problemlos lösen.

Generell bewirkt der Booster durch das zusätzliche Gewicht am Mundstück eine Schwingungsreduzierung und dadurch einen satteren und zentrierteren Ton. Die Ansprache des jeweiligen Mundstücks verschlechtert sich etwas, da die größere Masse ja erst in Schwingung gebracht werden muss. Es bedarf etwas Übung, aber es ist eine echte alternative, man bewahrt sich mehr Flexibilität im Gegensatz zu reinen Heavytonemundstücken.
Ansprache

Ruckzuck zum Heavyweight ...
DocHorn 05.06.2019
Ich benutze den Denis Wick Booster jetz schon ca. 10 Jahre und bin sehr zufrieden (und habe 3 im Einsatz)!
Der Booster paßt auch hervorragend auf die Standard Schilke-Trompeten-Mündstücke - zentriert den Ton aufgrund der höheren Masse und macht auch optisch eine wirklich gute Figur.
Kürzlich habe ich herausgefunden das der Booster auch gut auf Brandmundstücke paßt und sogar eine etwas höhere Masse mitbringt als der Brandbooster. Ich denke unbedingt antesten - auch wenn Brand diese Kompatibilität vieleicht nicht gefallen wird! ;-)
... ach ja, ob mit oder ohne Booster - natürlich spielt sich Trompete nicht ohne die Fähigkeiten des Musikers ...

LB
auch für Schilke 24
Low Brass DC 04.12.2021
Funktioniert sehr gut für Denis Wick Mundstücke aber auch für mein Schilke 24 und andere Schilke Mundstücke mit der gleichen Aussenform.
Der Booster macht den Klang kerniger und etwas dunkler und verbessert die Projektion. Meine Erwrtungen wurden nicht enttäuscht.

Geschmackssache
Maximilian. 02.09.2015
Der Booster ist ein gut verarbeitetes Zusatzgewicht für Trompetenmundstücke. Mein Gefühl und die Bewertung meiner Kollegen: Er verändert Klang und Ansprache. Der Klang wird etwas fokussierter, weniger hell. Ansprache ist etwas weniger leicht, jedoch scheinen die Töne etwas besser zu slotten. Er wirkt sich meiner Meinung nach etwas negativ auf die Ausdauer aus.

Das ist eine persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf Objektivität.

Ich gebe 5 Sterne, da es an dem Produkt nichts zu beanstanden gibt. Ob man es tatsächlich nutzt ist eine Geschmacksfrage.

Interessant: Passt perfekt auf Warburton Mundstücke, wahrscheinlich auch auf andere Marken.

Booster= Megatone?
Johannes103 18.05.2012
Ursprünglich habe ich mir den Booster gekauft, weil ich die Beschreibung von Denis Wick gelesen habe und begeistert war. Ich habe ihn nun schon länger, aber ehrlich gestanden merkt man als Semi-Professioneler Spieler nur wenig bis gar keinen Unterschied.

Die Töne hören sich gleich rein an, ein Unterschied ist kaum herauszuhören! Aber der Booster "möbelt" die Optik der Trompete auf,und keiner der Mitspieler weiß welches Mundstück man verwendet.

Die Verarbeitung ist sehr ok, kann mich nicht beklagen.

Alles in allem vollbringt der Booster musikalisch keine Wunder, aber für diesen Preis ist das was er kann sehr ok!

Fetter Sound!
Andreas376 17.11.2009
Der Booster hats in sich! Zusammen mit dem richtign Mundstück wird der Sound fetter, voluminöser! Ich benutze ihn in den hohen Lagen, da bekommt man mehr Stabilität in die Töne! Man muss aber damit umgehen können, sonst wirkt es sich negativ auf den sound/Ansatz aus!

Denis Wick Booster für Trompete 6181