Denon Professional DN-300R MKII

Darum prüfe, wer sich an ihn bindet!
Jochen264 06.04.2022
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich zum Einen diverse Veranstaltungen (Konzerte, Gottesdienste, Feste, .....) aufnehmen kann. Und zum Anderen in den Pausen Hintergrundbeschallung machen kann. Zuviel darf das gute Stück natürlich auch nicht kosten.

Meine erste Wahl fiel auf den Denon. Das Gerät kam und brachte eine große Enttäuschung mit. Ich musste alle Regler voll aufdrehen, damit die (eher unbrauchbare) LED-Anzeige mal ein Lämpchen zum Glühen brachte. Nach Rücksprache mit Thomann ging das Gerät zurück und wurde wegen Nicht-Reparierbarkeit verschrottet.

Das Ersatzgerät funktionierte. Aber bei den ersten Tests stellte es sich sehr schnell heraus, dass die Ausstattung doch sehr minimal ist. Es ist doch sehr nervig, dass es keine Löschfunktion gibt. Manches Feature fehlt einfach. Das größte Problem aber ist, dass beim Abspielen die Lautstärke an den Ausgängen nicht zu regeln ist. Beim großen Pult ist das kein Problem. Da läuft das Rekordersignal über einen Kanalzug. Beim kleinen Pult geht es in den Tape-In, und der ist ungeregelt.

Klanglich ist das Gerät voll okay. Wer also mit der Minimalausstattung klar kommt, bekommt eine absolute Kaufempfehlung.

Für mich ist die Ausstattung ungenügend und das Gerät geht zurück.

Einfach und gut !!
Analougish 02.02.2021
Ich suchte einen Recorder der am Tapeanschluss des Mischpultes hängt und das Ausgangssignal aufnimmt.
Mit dem ich auch Soundeffekte und Ideen aufnehmen kann um es dann dem Sampler zuzuspielen. Dazu einfach die SD Karte rein , oder USB - Stick , Record drücken und den Sequenzer starten oder das Keyboard spielen und nach dem drücken der Stoptaste ist alles aufgezeichnet und wird auf der Karte als Event abgespeichert. Ganz einfach . Löschen kann man nicht , dazu muss man dann schon die Karte in den PC stecken und das entsprechende File löschen.
Wem es also wie mir nur darum geht schnell und unkompliziert vom Mischpult aufzunehmen und mitzuschneiden ist mit dem Gerät bestens bedient !

V
Solider & Preiswerter MP 3 Recorder
Vermunt 13.12.2021
Lieferung kam schnell und das Gerät war sicher verpackt. Eingesteckt und gleich ausprobiert. Relativ leicht zu bedienen, das ging auch ohne Bedienungsanleitung. Gleich ein paar Aufnahmen auf SD Card und USB Stick geamacht ( vom CD Player und Tape Deck ) Alles prima geklappt und der Sound passt auch. Wer seine anologen Musiktitel archivieren will ist mit diesem Recorder gut aufgehoben und der Preis stimmt auch. Einziger Nachteil : Man kann bereits aufgenommene Songs nicht direkt am Gerät löschen und muss den PC zur Hilfe nehmen. Auch die Titel muss man über den PC eingeben.Mich stört das nicht sonderlich, also klare Kaufempfehlung.

Q
Schnell mal was am Pult ohne DAW aufnehmen
Qwave 11.08.2021
Ich arbeite ohne DAW hier mit meinen Synths. Und ich suchte was, um mal eben eine Idee aufnehmen zu können. Ohne den Computer oder einen komplexeren Recoder zu nehmen. Mit einem Tastendruck auf REC nimmt der Denon DN-300R MK II auf. die 24 Bit und 48 kHz Einstellung gibt mir dann bei nicht optimaler Aussteuerung noch genügend Qualität auf 16 Bit CD Qualität zu Normalisieren.
Die Dual Aufnahme Modi funktionieren nicht in 24 Bit 48kHz. Eben so die 2 Sekunden Pre-Recording auch nicht. Aber diese Funktionen sind für mich nicht wichtig.
Alle Einstellungen und die ganze Bedienung geht auf Anhieb auch ohne mitgelieferte Anleitung (auch in Deutsch).
Nur leider kann man Aufnahmen nicht am Gerät selber löschen. Deshalb nur 4 von 5 Sternen bei den Features.

Jt
Sichern alter analoger Quellen
JJ the Player 23.03.2020
Als Ersatz für einen nicht mehr zuverlässig werkenden Hifi-CD-Brenner habe ich nach einer einfach zu verwendendes Alternative gesucht, die auch vom Formfaktor her in die HIFI-Kette paßt. Der Thomann-Support hat hier freundlicherweise beraten. Zum Gerät: Die Bedienung ist für mich einfach genug, auch wenn Sie nicht in in allen Punkten selbsterklärend ist; ein Blick ins Handbuch hilft aber. Etwas schade ist, daß nur zwei .wav- und eine .mp3-Variante für das Aufnehmen zur Verfügung stehen, ich hätte mir weitere gewünscht, insbes. .flac. Nach paralleler Aufnahmen auf SD-Karte und USB-Stick habe ich die Output-Dateien verglichen und keine Abweichungen festgestellt. Anders sieht das mit der Option der doppelten Aufnahme je Medium (jew. 1x mit geringerer Lautstärke) aus: Hierbei sind die Vergleiche auch mit höherpreisigen Medien nicht positiv ausgefallen. Da ich das Feature tatsächlich aber nicht benötige, habe ich mir die Anschaffung weiterer Medien und weitere Tests gespart.
Fazit: Wo die CD-Recorder immer wieder mit verschiedenen Rohlingen gehadert hat und auch eine vergleichsweise langwierige Finalisierung erforderlich war, glänzt die neue Lösung mit Plug and Play.

Börnie 20.09.2019
Da ich noch Analog aufnehme, benötige ich einen Recorder, den ich direct vom Mischpult ansteuern kann. Dieser ist perfekt. Anders wie bei DAT-Recordern oder CD-Recordern keine Mechanik und keine Rohlinge .

Sehr zufrieden
Grukopf 05.05.2019
Der DENON DN-300R MKII wirkt bei mir im Verbund mit einem Behringer-Mischpult und einer TA 450 MK-X - Endstufe.
Ich habe mir das Gerät gekauft, um über längere Zeit Musik abspielen zu können, ohne andauernd CDs wechseln zu müssen. Mit den individuell "bestückten" USB-Speichersticks gelingt das wunderbar.
Das Gerät erfüllt alle meine Erwartungen bezüglich Klang, Stabilität der Wiedergabe und Bedienbarkeit. Ich habe bisher nichts gefunden, was ich als Ärgernis ansehen müßte.
Klare Kaufempfehlung!

Leider keine Löschfunktion
Mat54 17.07.2020
Verarbeitung und Sound sehr gut. Was aber gar nicht geht, ist die fehlende Löschfunktion. Um einen Track zu löschen muß ich den Datenträger aus dem Gerät nehmen, in den PC stecken und dort löschen. Was sich die Designer da wohl gedacht haben?

Absolut top !
EFBM 10.12.2022
Sehr gute Verarbeitung , sehr easy to handle , toller Sound .
Zum sichern analoger Daten perfekt
Preis /Leistung unschlagbar
100% Kaufempfehlung

Eigentlich perfekt, aber...
Daedalus 17.04.2021
Die Funktion als Recorder wird sehr gut erfüllt.Bedienung ist annähernd selbsterklärend. Einer der anderen Nutzer dieses wirklich guten Gerätes hat das einzige Manko bereits erwähnt: Die fehlende Löschfunktion ! Eigentlich sollte das mit einem Update einfach zu bewerkstelligen sein, die Routinen sehen ja nicht anders aus wie die Schreibroutinen...
Warum Denon das nicht behebt, bleibt mir ein Rätsel.
Dennoch ein „Empfehlenswert“ von mir, da es in dieser Preisklasse kaum etwas vergleichbares gibt, welches sich auch noch in ein 19“-Rack einbauen lässt.