Rainer7758 07.05.2016
Ich hab den DN 300z in meinem Dachbodenkino zur Musikbeschallung an einen DN 500 AV in Betrieb. Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet und entsprechend dem Materialeinsatz schwer. Ich finds gut, wie viele Funktionen auf nur einer Höheneinheit Platz haben. Die Tasten scheinen sehr robust zu sein und haben eine sehr gute Haptik. Angeschlossen hab ich die "Multiplayer-Fraktion" über XLR, das Radio läuft halt über normale Chinch-Kabel. Hier wäre generell ein Digitalausgang vielleicht auch nicht verkehrt gewesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der D/A-Wandler im 300z von hoher Qualität ist und daher ein eigener Digitalausgang für Denon nicht unbedingt notwendig war.

Die Bedienung am Gerät ist intuitiv, die Wiederholfunktionen sind sehr praktisch. Es gefällt mir übrigens, dass diese Funktionen direkt am Gerät aktiviert werden können und nicht wie bei den herkömmlichen Konsumer-Geräten nur via Fernbedienung. Beim Entwurf der Fernbedienung war auch ein Praktiker dabei. Ich find die Größe gut, kann man den Infrarotsender doch fein in die Hemd- oder Hosentasche stecken.

So und wie klingt's? An meiner Kombi (Denon DN 500 AV, Behringer deq 2496, tamp e800, und Behringer Eurolive 215) einfach genial. Cd-Klang ist einwandfrei. Ich hab den dn 300z mit ein paar schlechten mp3's (Videokonvertierungen) via sd-card gefüttert und bin vom verhältnismäßig guten Klang überrascht. Ich hab die gleichen Files vorher via usb-Stick am bluray-player abgespielt und im Vergleich dazu subjektiv eine etwas klarere Darstellung durch den DN 300z ausgemacht. Bluetooth funktioniert einwandfrei, das pairing ging schnell und unkompliziert. Ich hab meine auf Netzwerkspeicher befindliche unkomprimierte cd-sammlung via Android-Tablet und Bluetooth auf den DN 300 z gestreamt und der Klang war 1a. Leider kann da das Radio nicht mithalten aber es hängt halt derzeit nur an der mitgelieferten Wurfantenne.

Der DN 300z ist für mich ideal, weil er auf nur 1 Höheneinheit mehrere Player beinhaltet deren Bedienung schlüssig und funktional ist. Obendrein klingt er auch noch gut weswegen ich insgesamt 5 Sterne vergeben habe.

c
Tolles Teil aber...
cyber-rudi 11.08.2016
Insgesamt ein gutes Teil. Leider gibt es ein paar Punkte Abzug.

Nutze den Player im Rack für Pausenmusik in einer Band.
Außerdem für Einspielungen von Tanzgruppen und Solokünstlern. Gerade hier die größten Minuspunkte.

Das Gerät ist ziemlich tief und sollte durch eine Auflage im Rack hinten gestützt werden (auch laut Manual).

Hier m e i n e Erfahrungen:

Positives:
-Multifunktionalität, USB, SD, CD, u.m.
-Anzeige von Ordnern und Titelnamen.
-Schneller Einzug der CD
-Nur eine HE
-Chinch und XLR Ausgänge

Negativ:
-Single-Modus nur bei CD-Betrieb!!!
-CD-Auswurf nur nach Stop
-Bluetooth mit Abbrüchen (mit Ipad probiert)
-Radio warsch. nur richtig mit ext. Antenne
-Ein paar Leuchtschalter an der Front wären nicht schlecht, außer Display alles dunkel..

Fazit:

Für fast 200¤ weniger gibt es CD, USB und SD auch von dieser Firma...
Die Fernbedienung benutze ich nicht, ist irgendwann eh verschwunden.
Wer wie ich den Single-Mode braucht wartet weiterhin auf ein Firmware-Update oder kauft lieber gleich ein anderes Gerät. Ich würde das Gerät nicht noch einmal kaufen. Leider hab ich die Rückgabe verschlafen.

Es gibt keine Alternativen!
Thorsten 14.12.2016
Einer für alles!
Leichte Bedienbarkeit, gute Verarbeitung und laufstabil. Wir haben bereits Produkte von anderen Herrstellern verkauft und haben immer wieder Ausfälle gehabt.

Bei diesem Player nicht!

einzig das er einen weiteren Ausgang für das Radio hat finde ich unglücklich. Allerdings ist das Radio auch nur analog, Das wäre whrscheinlich dann der MK III.

Die Unterschiede zwischen dem Vorgänger und diesem Modell sind nahezu unmerkbar und daher etwas Schade, dass der Preis gestiegen ist.

Da es meiner Meinung nach das beste Gerät am Markt ist, bleibt der Preis allerdings noch gerechtfertigt!

Noch zu bemerken ist die stabile und sehr weit reichende Bluetooth Anbindung.

Viel Spaß euch allen, nix anderes kaufen!

p
Allrounder mit wertvollen Features
pananoo 14.05.2016
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Media-Player im 19", 1 HE Format - nun gefunden!

Ich nutze den DN-300Z in unserem Band-Rack als Zuspieler für Hintergrundmusik, Vorführungen und Pausenmucke.

Tolles Gerät All In One Gerät, schnelle Zugriffszeiten, einfachste Bedienung, sehr guter Klang und robuste Verarbeitung - mehr geht nicht. Der DN-300Z MKII unterscheidet sich deutlich von günstigeren Geräten. Preis absolut gerechtfertigt - sehr zu empfehlen!

echtes Profigerät 👍
Bosi 30.10.2021
solide Verarbeitung, einfache, übersichtliche und logische Bedienelemente, gebaut für für eine lange Lebensdauer, die Direktwahltasten sind perfekt für eine schnelle Bedienung👍

NIcht nur für DJs
Ackercheck 06.07.2019
Für uns ist das Gerät eine tolle Multimedia Komplett Lösung, um insbesondere unsere gänzlichen CDs via Speicherkarte abzuspielen.

Denon Professional präsentiert...
Anonym 19.07.2016
... eine interessante neue Geräteserie, hier der DN- 300 Z MK2 = verbesserter Nachfolger des DN- 300 Z mit zusätzlichen symetrischen XLR- Outputs.
Es ist ein multifunktionales Gerät auf dem technischen Stand der Zeit für stationären und mobilen Betrieb.

CD- Player

Amtliches, schnell ladendes Laufwerk mit exellenter Bedienung und übersichtlichen Tasten.
Sehr guter Klang.

SD (HC) - Player

Sehr gutes Laufwerk, schnelle Datenladung - abhängig von Kartengröße. Sehr guter Klang.

USB - Player

Sehr guter Player, spielt alle gängigen Formate / Dateien.
Zügige Ladezeiten - abhängig von Stickgröße, sehr guter Klang.

AUX - Anschluss

Standard 3,5 mm Mini- Stereoklinke, funktioniert tadellos, sehr guter Klang.

Bluetooth

Kabellose Alternative zum Aux- Anschluss, sehr guter Klang.

Diese 5 Audio- Quellen werden an Outputs XLR sym. oder Chinch getrennt von AM / FM ausgegeben.

AM = Mittelwelle

Seit 1.1.2016 in der BRD abgeschalten, nur Rauschen.
Rahmenantenne daher nutzlos.

FM = UKW

Leider kein Coax- Anschluss nach EU- Norm.
Wurfantenne allein funktioniert nicht ( ein Witz ).
Mit richtigen Anschluss und UKW- Hausantenne funktioniert es prima. Senderspeicher und Klang dann auch sehr gut.

AM + FM werden getrennt über 2 eigene Chinchbuchsen ausgegeben.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Gerät, robust und sauber verarbeitet. Billig lohnt sich nicht, kauft lieber dieses.
Besten Dank an Musikhaus Thomann für den spitzen Service.