Dexibell Classico L3

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Sakralorgel-Keyboard

  • 76 Tasten mit Dynamic Touch
  • Orgeltypen: Classic, Symphonic, Romantic, Baroque, Positive, User1, User 2
  • 3 Pedalregister, 7 Manualregister I und 6 Manualregister II
  • 39 Orchesterstimmen
  • Audioplayer spielt .wav, .aiff und .mp3 Format
  • Audiorecorder zeichnet im .wav (48 kHz, 32 Bit) Format auf USB Speicherstick auf
  • Keyboardmodus: Manual I, Manual II, Pedal
  • Stimmungen: 7 Typen
  • 2 Breitbandlautsprecher
  • Abmessungen (B x T x H): 1110 x 335 x 130 mm
  • Gewicht: 14 kg

Anschlüsse:

  • Ausgang (L/Mono, R): 6,35 mm Klinke
  • Kopfhöreranschlüsse: 1x 6,35 mm Klinke, 1x 3,5 mm Klinke
  • Pedalanschlüsse: Expression, Damper/Hold, Crescendo
  • MIDI: In, Out, Thru
  • USB to host
  • USB to device
  • Aux In: 3,5 mm Stereoklinke
Erhältlich seit Juni 2017
Artikelnummer 414135
Verkaufseinheit 1 Stück
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Dein Keyboard für Sakralklänge

Das Dexibell Classico L3 ist ein mit Sakralklängen ausgestattetes Keyboard. Es verwendet hierfür die „True 2 Life“-Technologie, eine spezielle Kombination aus hochqualitative aufgezeichneten Samples und Physical Modelling. Werden Klänge und Effekte während des Spielens gewechselt, so erfolgt dies nahtlos ohne unerwünschte Unterbrechungen im Klang. Um unterschiedliche Kompositionen problemlos spielen zu können, kann aus sieben Stimmungstypen ausgewählt werden. Mit an Bord ist auch ein Audio-Recorder, mit dem gespielte Kompositionen aufgezeichnet werden können. Der Klang kann für flexible Musikbegleitungen über die beiden eingebauten Breitbandlautsprecher wiedergegeben oder über den Stereo-Ausgang an ein PA-System weitergeleitet werden. Mit dieser Ausstattung wird das Dexibell Classico L3 zu einem vielseitigen Instrument nicht für Amateure, sondern auch für professionelle Anwendungen.

Dexibell Classico L3

Schnelles Finden von Klängen

Über die 76 Tasten mit Dynamic Touch lassen sich fünf voreingestellte und zwei benutzerdefinierte Orgeltypen spielen. Über die Bedienoberfläche lassen sich die Register für Manual I und Manual II, sowie auch für die Pedale auswählen. Da alle weißen Tasten für die Auswahl der Register beschriftet sind, können die gesuchten Klänge schnell gefunden werden. Darüber hinaus können auch Klavierklänge, Cembalos, Streicher und Chöre gespielt werden. Mit einigen Funktionen kann das Gespielte aufgewertet werden. So können mit dem Chord Enhancer Noten der Instrumente Streicher und Chor zum gespielten Akkord hinzugefügt werden. Mit einem Nachhall kann dem Gesamtklang Räumlichkeit verliehen werden. Hier stehen sieben Konfigurationen zur Verfügung. Auf der Rückseite können für eine ausdrucksstarke Performance drei Pedale, sowie auch eine MIDI-Pedaleinheit angeschlossen werden.

Dexibell Classico L3 – Detail

Vielfältige Begleitmöglichkeiten

Das Dexibell Classico L3 richtet sich an alle Kirchenmusiker, die ein kompaktes und digitales Instrument zum Üben und Spielen vor Publikum suchen. Es bietet eine breite Palette an Klängen für abwechslungsreiche Musikbegleitungen. Der Modus des Keyboards kann auf Manual I mit sieben Registern, Manual II mit sechs Registern und Pedal mit drei Registern geschaltet werden. Zudem befinden sich stolze 39 orchestrale Stimmen unter den Klängen. Auf der Rückseite findet sich ein MIDI-Ausgang mit dem optional erhältliche, externe Soundmodule für noch mehr Klangvielfalt angesteuert werden können. Das robuste Gehäuse des Dexibell Classico L3 macht zudem einen stimmigen Eindruck bei jedem Ambiente. Des Weiteren werden flexible Möglichkeiten für ein effektives Üben geben – und das über zwei Kopfhörerausgänge für Lehrer und Schüler.

Dexibell Classico L3  – Sakralorgel-Keyboard

Über Dexibell

Das italienische Unternehmen Dexibell besteht aus einem Team von Ingenieuren und Musikern, die seit Mitte der 1990ger Jahre zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, den Klang seltener akustischer Instrumente, wie z.B. Flügel aus der Epoche der Romantik oder Orgeln aus bekannten Kirchen, vielfältig in digitalen Pianos und Soundmodulen zu reproduzieren. Mit der von ihnen entwickelten T2L-Technologie wird dabei nicht nur eine herausragende Klangqualität erreicht, auch individuelle Parametereinstellungen für persönlichen Klang sind dank Physical Modelling möglich. Dabei kommen stolze 320 Oszillatoren in den Produkten zum Einsatz, um uneingeschränkte Polyphonie zu bieten. Genutzt werden die entwickelten Instrumente von weltweit bekannten Künstlern und Musikern, wie etwa Brian Culbertson, Sheléa Frazier und Loren Gold (The Who, Chicago).

Flexible Übungsmöglichkeiten

Mit dem integrierten Audiorecorder kann das Gespielte in einer Qualität von 48 kHz und 32 Bit auf einem optional erhältlichen USB-Speichermedium aufgezeichnet werden. Dieser wird praxisnah an der Vorderseite an der rechten Seite der Bedienoberfläche angeschlossen. So kann die Performance eines Stückes im Nachhinein erneut angehört werden, um das Spielen von bestimmten Passagen eventuell zu verbessern. Auch können .wav-, .aiff-, und .mp3-Dateien mit dem Audioplayer abgespielt werden, um sich so auf das Spielen von ausgewählten Stücken bestens vorzubereiten. Über den Eingang Audio-In, welcher sich ebenfalls praxisnah an der Vorderseite befindet, kann der Audio-Ausgang eines Tablets verbunden werden. So ist hierüber ein effektives Üben möglich, indem Noten eines Notationsprogrammes über die internen Lautsprecher des Dexibell Classico L3 abgespielt werden.

8 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Bedienung

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6 Rezensionen

F
Vielversprechende Hardware - "ein Geist der Pfeifenorgel" fehlt aber gänzlich
Franz-Juergen 20.05.2019
Zur Begleitung der Gemeindegesänge in den kleinen Filialkirchen und manchmal bei der Chorbegleitung, benötigen wir eine "Orgel-To-Go". - Vor diesem Hintergrund hat mich das Classico L3 von der äußeren Erscheinung sofort begeistert:
* eine vielversprechende Disposition
* ein modernes, hochwertiges Gehäuse
* großes, hochwertiges Manual
* hervorragende Anordnung und selbsterklärende Bedienelemente (zumindest für die Grundfunktionen)
* ein robustes formschönes und belastbares Notenpult, auf welchem schwere Orgelbücher sicher aufgestellt werden können
* sogar ein kleines, integriertes Soundsystem
* alle notwendigen Anschlüsse
Die kaufentscheidenden Soundbeispiele im WWW bezogen sich hauptsächlich auf den orchestralen Klang, die Klänge der Solo-Instrumente und Orgelregisterkombinationen, welche grundsätzlich Begeisterung bei mir auslösten.
Gerne möchte ich den sehr hilfsbereiten Kundendienst des Unternehmens Thoman herausstellen: Da ich das Instrument dringend für die Sonntagsgottesdienste benötigte, wurde ganz selbstverständlich eine Expresslieferung aus der Standardlogistik; das hat mich sehr gefreut.
Am vergangenen Freitagnachmittag durfte ich das Instrument von UPS übernehmen - Aufbau kinderleicht.
Nach dem ersten Anspielen der Register, zB Principal 8', Rohrflöte 8', Flöte 4' ... hat sich meine Begeisterung für das Instrument rapide verflüchtigt. Die genannten Register sind wesentlich zB bei der Begleitung der Sologesänge und dürfen keinesfalls synthetisch oder gar mit störenden Nebengeräuschen vermischt werden. - Natürlich bin ich verwöhnt von Pfeifenorgeln und vom Orgelsimulator Hauptwerk, den ich zuhause zum Üben einsetze.
Ich habe einige Stunden wohlwollend mit dem Classico L3 verbracht um geeignete Registereinstellungen zu finden – alternative Tonwiedergabe über Kopfhörer, das eingebaute Soundsystem und über einen BOSE L1 konnten meine Enttäuschung nicht aufhalten. Eine derart mindere Qualität der Orgelregister hatte ich nicht erwartet und haben mich zur Verzweiflung getrieben. Letztlich hat Fa. Thoman freundlicherweise das Instrument ohne Diskussion zurückgenommen.
Dennoch würde ich das Instrument nochmals kaufen, vorausgesetzt "ein Geist der Pfeifenorgel" kehrt in die tolle Hardware ein; das sollte doch möglich sein. - Für das nächste Upgrade des Instrumentes sollte der Hersteller erfahrene Orgel Sound Engineers konsultieren, sowie diese und erfahrene Organisten in die Entwicklung einbeziehen. Und wenn schon etwas am Sound unternommen wird, sollte man dem Klaviersample gleich eine Verbesserung mitgeben; das S9 Produkt des Herstellers demonstriert doch ein tolles Ergebnis. Grüße Franz-Juergen
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M
Licht und Schatten
Mike-orschanist 16.01.2019
PRO:
- gute bis hervorragende Orchesterstimmen, besonders die Flöte, Oboe, die Trompeten und das Orchesterschlagwerk (weniger gut gelungen: Chor- und Pianosection)
- 76 Tasten, gut bespielbar
- vielfältige Anschlußmöglichkeiten
- Regler für Balance, ?Obertöne? und Reverb
- immerhin zwölf Speicherplätze (mit USB erweiterbar)
- aufgedruckte Registernamen aller Orgelsectionen
- USB-LED-Leuchte
- Updaten relativ einfach
- Schwellerfunktion gut gelungen (zuweisbar)

CONTRA:
- mittelmäßige bis praktisch unbrauchbare Orgelregister: man hat den Eindruck, hier wurde schnell und billig produziert, es wurden scheinbar nur wenige Orginalpfeifenranks gesampelt und dann nachbearbeitet, z.B. durch Klangveränderungen die weiteren Register generiert, dies fällt insbesondere bei den Zungenregistern auf. Sampleübergänge sind vielfach deutlich hörbar (Klang und Lautstärke); hier muß Dexibell unbedingt nachbessern. Am besten sind noch die Prinzipale, gemischte Stimmen und das ?Lieblich Gedackt? gelungen.
- keine Intonationsmöglichkeiten (außer geringfügige Lautstärkeänderungen)
- Display wäre wünschenswert, um wenigstens die (Schatten-)Orchesterstimmen anzuzeigen
- eingeschaltete Bassregister klingen im unteren Bereich beim Manualspiel immer mit
- Crescendo funktionert bei meinem Pedal nicht befriedigend (Yamaha FC-7)
- Hoch- und Runterfahren erforderlich
- wackliger Stromanschluß
- Tremulant und ?Leslie? kaum brauchbar
- nach wie vor keine USER 1/2-Sounds available
- wenig Systemeinstellungen (z.B. keine Midi-Kanaländerungen)

Die sonstigen Funktionen wurden nicht getestet/bewertet (?Spielereien?).

Für wen oder was ist dieses Instrument geeignet ?
Nur bedingt als Soloinstrument ( z.B. als ?Friedhofsorgel? oder zur Chorbegleitung ); am besten im Zusammenspiel mit einem guten Orgel-/Keyboardequipment.

Alternative: Viscount Cantorum Duo (kostet zwar etwas mehr; wartet
dafür aber mit zwei Manualen und hochwertigen Orgelklängen auf).

Gesamtbewertung: Orchestersection fünf Sterne; Orgelsectionen: ein Stern.
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A
An Excellent posrtable keyboard with true pipe organ sound
AnotherJohn 18.12.2017
This is an excellent portable keyboard. I mostly need a portable that makes a convincing pipe organ sound. I was unsure how the extremes pof the frequencies would sound on the internal speakers, but I'm pleasantly surprised in how the sound holds without collapsing. If you try this on some half-decent powered speakers you will certainly reap the reward. An impressive machine. Quick delivery and excellent comms from both Thomann and the courier.
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OZ
En av de absolut bästa
Olle Z. 28.04.2019
Detta är ett av de bästa instrument jag spelat på under mina 50år som musiker. Lika bra som min Nord Stage II 88 men i en annan genre. Fantastisk orgel, cembalo och orkestrator. Rekommenderas till alla som vill ha en fullfjädrad transportabel kyrkorgel och få en massa annat kul på köpet!

Benställningen är dock bara användbar om du ska ha en enhet med pedaler under. Annars är den för hög.
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