Leichte Verbesserung
Eibensang 06.12.2020
Nicht perfekt, aber besser als vorher: die Stimmstabilität meiner Gibson Les Paul. Die mich vorher schon wirklich teils zum Wahnsinn brachte, weil sie sich oft schneller verstimmte, als manch andere spielen können, haha!

Der String Butler konnte das Problem (offenbar gibson-typisch: Es soll auch bei sehr teuren Modellen auftreten) nicht beheben, aber merklich lindern - immerhin.

Bisschen teuer, der Spaß. Dafür hervorragend gearbeitet, schön leicht (die Kopfplatte wird nicht merklich schwerer, die Ausgewogenheit bleibt bestens erhalten), recht elegant gestaltet - und sogar für Minderbegabte wie meinereiner karo-einfach anzubringen. Das macht wieder was wett.

Und die Verbesserung ist spürbar genug, um das Teil zu behalten und dranzulassen.

Ibanez Performer Reissue
Blademage 17.01.2022
Ich hab den transparenten auf der Ibanez Performer Reissue von 1994, da ich mich dort statt für einen angepassten Sattel wie am Original von '78, für einen Earvana entschieden habe. "Perfekt Match" würde ich sagen, nachdem der Earvana angepasst und mit Trockenteflon "beflutscht" wurde. Für die Acrylversion habe ich mich entschieden, da ich das Logo auf der Kopfplatte nicht verdecken wollte.

Auf der alten Samick, einer Epiphone und der HB35+ habe ich die schwarzen String Butler im Einsatz.

Auf jeden Fall immer empfehlenswert bei Pedalheads, in Verbindung mit dem Earvana Sattel ganz besonders, denn so ein String Butler ist viel schneller montiert, als ein Knochensattel auf den optimalen Winkel gefeilt.

Löste mein Problem (Stimminstabilität) zu 100%
ChrisBertgen 03.02.2020
Ich hab vor kurzer Zeit - hier bei Thomann - eine Gibson LP Standard 50s Specs GT gekauft. Leider war die Gitarre, insbesondere D und G Saite nicht zu stimmen, oder es ließ sich nur sehr schwer diese Stimmung halten. Dieses Teil hat das zu 100% behoben!

ANFORDERUNGEN

Meine Anforderungen waren: an der Gitarre nichts zu "ändern". Keine neuer, besser gekerbter Sattel, ein Evertune Einbau oder neue Mechaniken oder ähnliches. Ich wollte nur eine minimale "Anpassung".

EINBAU

Der Einbau geht sehr leicht von statten. Einfach Muttern bei den Mechaniken lösen, Beilagscheiben und die "Hülsen mit Gewinde" entfernen, den String Butler aufsetzen, ausrichten, und dann alles wieder zusammen und festziehen. Es besteht die Möglichkeit über zwei Löcher im String Butler diesen an der Kopflatte fix zu montieren, aber sowie es jetzt scheint ist das nicht nötig. Saiten drauf und voila!

FAZIT

Sollte Deine Gitarre mit abgeschrägter 3L / 3R Kopfplatte, die Saiten nicht "gerade" zu den Mechaniken führen, sondern eher in einer Art "V" und sollte die Stimmung der (A), D, G, (H) Saiten nicht "halten" - der String Butler ist die Lösung! Wars zumindest bei mir, bin echt happy!

Verspricht deutlich mehr, als das Produkt halten kann
MFB2020 14.12.2021
Ärgernis Nr. 1. Ursprünglich hatte ich den String-Butler für eine Gibson LP Junior bestellt. Wie sich herausstellte, war der aber nicht passed für dieses Instrument. Also bekam meine Gibson LP Studio Pro das Teil verpasst. Ärgernis Nr. 2: Zur Stimmstabilität trug es nicht bei. Deswegen kam es wirder herunter und ich habe etwas mehr Geld in die Hand genommen und einen passenden Knochensattel anfertigen lassen. Auch für die LP Junior war das sie Lösung. Einen gut gearbeiteten Sattel ersetzt der String-Butler nicht, auch wenn das Produkt genau dies verspricht.

String Butler
Jüma 11.05.2019
Ein kleines Helferlein um den Sattel zu schonen und dabei auch die Stimmung besser zu halten.
Gute Idee aber leider nicht gerade preisgünstig.

Hält was es verspricht
Helmut102 03.12.2022
Das ist inzwischen mein 2ter Stringbutler ... und es wird auch nicht mein letzter sein. Die Stimmstabilität meiner Les Paul hat sich merklich gebessert. Es dauert zwar auch hier etwas, bis sich das System "setzt", aber dann funzt es ordnungsgemäß. TOP

C.h.a.r.l.y 09.04.2023
War zuerst skeptisch,aber trotzdem bestellt angebracht und war angenehm überrascht, einfach Top !

JR
Endlich Ruhe auf meiner HB SC Custom II
Julien Rain 09.05.2023
Die Nut war auf meiner HB SC Custom nicht wirklich für die LesPaul String Richtungen gemacht - mit dem Butler wurde alles behoben, wie beschrieben. Absolute Kaufempfehlung!

A must-have
Steve223 05.08.2023
Ich bin ein großer Fan von Stringbutlern bei allen Gitarren mit 3L/3R-Kopfplatten - wegen der geraden Saitenführung am Sattel.
Da schwarze, chrom- oder goldfarbene manchmal zu „sichtbar“ sein können, bietet sich die durchsichtige Acryl-Version an. Der Hersteller warnt hier allerdings vor zu dicken Saitenstärken, ich habe aber kein Problem feststellen können.