CW
Die Erleichterung!
Chris William 28.03.2019
Ich habe den Digitech FS 3X im Bundle mit dem Digitech Trio + erworben, da ich von vorn herein gehört habe, dass dieser "kleine Treter" enorme Erleichterungen und Vereinfacherungen bei der Nutzung von Digitech-Geräten mit sich bringt.

Der Fußschalter ist in wirklichkeit viel kleiner als er auf den Bildern daher kommt. Stellt man ihn hochkant, hat er in etwa die Maßen eines zu lang gewordenen Effektpedals.

Von der Verarbeitung her bekommt eine sehr solide verbaute "Tretmine", welche für ihre Größe doch recht schwer und massiv ist.

Von der Funktionalität her macht der FS 3X genau das, wofür er geschaffen wurde:

Er erleichtert die Inbetriebnahme diverser, kompatibler Digitech-Geräte bzw. erweitert diese um einen "freihändigen" Betrieb, so dass man während des Spielens Parameter, Presets, etc. wechseln kann.

Hinzu kommt, dass am FS 3X abhängig vom verwendeten Endgerät (näheres in den Betriebsanleitungen) mehrere Funktionsarten und somit verschiedene Belegungen der Fußtaster eingestellt werden können.

Praktisch ist ebenfalls das mitgelieferte Klinkenkabel, nur leider ist dieses recht dünn und wirkt im Vergleich zum Hauptgerät nicht sehr hochqualitativ.

Fazit:

Für einen sehr kleinen Preis bekommt man hier eine super verarbeitete Möglichkeit, auf vielerlei Art und Weise die Bedienbarkeit kompatibler Digitechgeräte zu erweitern und zu erleichtern.

Auch für TC Helicon Play Acoustic und andere...
Dirk150 08.03.2020
Laut der Webseite von Thomann ist der Digitech FS 3X „für JamMan Looper, Jimi Hendrix Experience Pedal und EX7-Expression-Pedal“. Die Steuerung eines JamMan Loopers funktioniert wunderbar. Zu den anderen beiden Geräten kann ich nichts sagen. Aber er scheint noch eine Reihe anderer Geräte steuern zu können. Bei mir leistet er gute Dienste an einem Digitech Trio+ und an meinem TC Helicon Play Acoustic. Diese beiden Geräte kann ich so komfortabel auf dem Tisch stehen haben und sie dennoch beim Spiel mit dem Fuß bedienen.

Funktional ist der Digitech FS 3X identisch mit dem TC Helicon Switch 3, der mehr als das Doppelte kostet.

Der Digitech FS 3X funktioniert und macht einen grundsoliden Eindruck. Für 25 € wird man diesen dreifachen Fußschalter kaum selber nachbauen können. Somit lohnt sich eine DIY-Version davon nur dann, wenn man entweder die entsprechenden Bauteile ohnehin rumliegen hat, oder wenn man ganz gezielt anders bauen will, beispielsweise bei einer Integration der Funktionalität in ein DIY-Pedalboard.

Lediglich das mitgelieferte Kabel ist eher Abteilung "geht so".

Produkt prima
Andreas900 02.07.2018
Ich habe den Fußschalter gekauft, damit ich die Volumenregler meines "TRIO Band Creator" für Bass und Drums bequem auf dem Tisch per Hand bedienen kann.

Der Fußschalter ist solide gebaut und erfüllt seinen Zweck. Er benötigt keinen 9-Volt-Block wie andere Tretminen und ein Stereo-Klinkenkabel ist mit im Lieferumfang. Klasse!!!

Scheinbar ist er nicht speziell für den TRIO konzipiert. Der MODE-Schalter hat die gleiche Funktion wie der Schalter am TRIO. Der DOWN-Schalter steuert die Style-Funktion im Uhrzeigersinn an. Da es bei näherer Betrachtung auch keinen Sinn machen würde, die Styles mit dem UP-Schalter gegen den Uhrzeigersinn zu schalten, steuert dieser die Partauswahl an. Man muss halt mitdenken. Das hält den Kopf fit. Der beiliegenden Aufforderung das Produkt umgehend registrieren zu lassen, wäre ich fast auf den Leim gegangen. Bei Eingabe der URL landete ich bei Warwick. Okay, die waren auf dem alarmroten Beipackzettel auch als Importeur angegeben. ehrlich gesagt wurde mir erst dann diese Augenwischerei klar. Was brauche ich eine Vier-Jahres-Garantie von Warwick, wenn ich schon DREI Jahre bei Thomann sicher habe??? AUGENWISCHEREI!!! Vermutlich wird jeder mit Spam zugemüllt, der sich dort registriert. Traurig, das die es scheinbar nötig haben.

Ansonsten TOP-Noten für das Produkt und den Thomann-Service.

Super Schalter für den JamMan Solo XT
Antinomy 30.04.2020
Den Fußschalter nutze ich am JamMan Solo XT. Dort erleichtert er die Bedienung des Geräts ungemein, da man sich so kaum noch zum Gerät bücken muss und auch der große Fußschalter am JamMan nicht mehr mit Funktionen überladen ist.

Der Fußschalter macht einen absolut soliden Eindruck. Bei einem Preis von 25 € wird den Kauf wohl niemand bereuen.

Die Tasten liegen relativ nahe beieinander. Mit großen Füßen muss man etwas aufpassen, mit der Fußspitze auch ja den richtigen Taster zu treffen, ohne einen anderen mitzunehmen. Allerdings ist das kein allzu großes Drama.

Das mitgelieferte Kabel ist mit 3 Metern schon sehr lang, selbst wenn man es irgendwo "kompliziert" verlegen will, aber so wird es nun halt zusammengebunden.

Gummifüße zum Ankleben waren dabei. Will man den Schalter nicht an einem Pedalboard festkletten, so ist das bei der flachen Metallunterseite wirklich praktisch.

Nachtrag:
Inzwischen konnte ich den Fußschalter auch am Whammy DT ausprobieren und hier kann man sowohl zwischen den einzelnen Whammy-Effekten sowie zwischen den Drop Tunings hin- und herschalten, sodass man nichts mehr mit den Händen bedienen muss. Am Whammy DT aus meiner Sicht kein Muss, aber durchaus praktisch.

Sehr hilfreich
DocRe 17.03.2022
Habe den FS3X als Ergänzung zum Trio+ Band Creator gekauft, da ich das Trio+ Kästchen lieber in Reichweite neben mir stehen habe und dann den Start der Lernphase oder des Loopers per Hand machen müsste.
Der Digitech FS 3X macht einen guten Eindruck, fast etwas "oldytyle" wenn man das Gehäuse und die Graphik anschaut. Das mitgelieferte TRS Kabel ist lang genug und erfüllt seinen Zweck, macht aber keinen besonders stabilen Eindruck. Aber für ein Schaltsignal reicht es locker.
Bei Verwendung des FS 3X am Trio+ hat man sogar noch eine Schaltfunktion mehr auf dem Fußschalter, feine Sache.
Ich hätte das Trio+ gleich als Bundle mit dem FS 3X kaufen sollen, jetzt habe ich den FS 3X halt nachträglich gekauft und bin zufrieden.

Luxus mit Bühnenqualitäten
Anonym 02.12.2014
Ich habe mir den FS als Zubehör für einen Digitech JamMan Solo XT gegönnt ohne wirklich zu wissen ob ich es brauche.
Der Switch ist massiv verarbeitet. Absolut nichts zu bemängeln, ausser vielleicht dass der Switch keine Gummierung hat. Das bedeutet das auf jeden Fall nachgearbeitet werden muss. Bei mir findet er auf einem Padelboard mit Velcro festen Halt. Ansonsten würde ich einschlägige Gummierung auf jeden Fall empfehlen da er ansonsten kaum zu bändigen ist.
Die Taster gehen leicht, haben aber trotzdem einen ausreichenden Druckpunkt. Mit Schuhgröße > 45 wird es allerdings schwierig, da die Taster dann doch etwas Zielwasser benötigen.
Toll finde ich das das Signalkabel nicht fest angebracht ist. Das macht den Switch (hoffentlich) zur Einmal-Anschaffung :)
Nun im Zusammenspiel mit dem JamMan: Ich muss ehrlich zugestehen das es für den Hobby- oder Studio-Einsazu nicht wirklich notwendig ist. 30? für Tab-Tempo und Slot-Switch ist in diesem Szenario schon purer Luxus. Für den Live-Einsatz ist das Pedal mit dem JamMan, besonders mit geschickt eingespielten Loops, aber durchaus zu empfehlen.

R&
Einfach, solide und praktisch
R & B 22.12.2021
Nun als eingefleischter Gitarrezupfer trete ich seit bestimmt den spöten 1980-ern auf allen möglichen Pedalen, "footboards" und Fussschaltern umher (leider immer noch gelegentlich daneben. Zur Dache: der PX 3 - Fussschalter ist deutlich wahrnehmbar bei unterschiedlichem Schuhwerk und selbst ohne kann man ihn gefahrlos mit Fussballendruck auf den drei Schaltknöpfen je nach angesteuertem Gerät (bei mir meist Trio Plus "Band") über 6,3mm Klinkeanschlussverbindung durch einen für meine Bedürfnisse nicht zu weichen (weil deutlich noch spürbar) aber ohne Anstrengung (darauf mit vollem Gewicht barfüssig stehen zu wollen kann jedoch wie bei allen hohen Knopfschaltern scherzhaft werden; der FX3 hat es ohne Fehlfunktionen absorbiert, das wurde kein Dauerbelastungstest!). Für den Band Trio Plus (ein empfehlenswertes Schmankerl für jeden kreativen Gitarrezupfer (funkrioniert auch mit altem Analogsignal eines Rolandkeyboards erstaunlich präzise). Hier kann man sich viel Fummelei wärend des Spielens ersparen, was bei Desktopbetrieb auch funktioniert, doch sicher nicht die optimalste Anwendung ist. Stabilität , Preis und Knackfreiestes umschalten ohne Leerstellen sind gegeben, was manch teurere Tretminen nicht tadellos zustande bringen.

RD
Stabil und sehr sinvoll
Ralf Denker 31.01.2021
Das Digitech FS 3X ist nicht nur seht stabil gebaut, sondern auch ein sehr gutes Zubehör. Ich habe es mit dem Digitech Trio+ Band Creator im Bundle erworben. Das würde ich jedem empfehlen, der sich dieses Teil anzuschaffen gedenkt. Der Fußschalter ist je nach Wunsch in seinen Funktionen "programmierbar". Man erspart sich das Bücken. So ist es möglich die Grundfunktionen mit dem Fuß zu schalten, während man Einstellungen an der Box jederzeit verändern kann. Super ist auch, dass ein Kabel, welches benötigt wird, im Lieferumfang enthalten ist.
Fazit: Stabiles Metalgehäuse, einstellbare Funktionen der drei Schalter, Kabel mitgeliefert. Und es erleichtert die Arbeit mit der Band in der Box auf angenehme Weise. Also klare Kaufempfehlung.

Unverzichtbar zum bequemen live loopen
C.Ma. 19.03.2019
Die Verarbeitung ist gut und der Taster macht einen stabilen Eindruck.
Die betreffenden Beschreibungen zum Looper Jam Man Stereo sind leider etwas irreführend, denn up und down sind dann nicht in der Funktion enthalten.
Man kann mit up die Geschwindigkeit beim Abspielen seinem Geschmack oder Geschick zum Üben oder beim Vortrag anpassen (allerdings bei zu großen Veränderungen mit Qualitätseinbußen).
Mit down läßt sich die Reverse Funktion ak- und deaktivieren.
Mit Mode kann man eine Löschfuntion durchführen.

Solider Fußschalter
H.P. 12.12.2018
Solides Teil in Metallgehäuse. Damit man sich entscheiden kann, ob man das Ding mit Klettband auf dem Pedalboard festmachen oder es so auf den Boden stellen will, sind die 4 sehr rutschfesten Gummifüße nicht aufgeklebt, sondern liegen zum Selbstaufkleben bei.

Der Abstand zwischen den Tastern ist leider gerade so, dass ich (Schuhgröße 44) schon mal ab und zu danebentrete und versehentlich eine zweite Taste erwische. Sieht aus, als wäre mehr als genug Platz, aber man muss ab einer gewissen Schuhgröße definitiv gut zielen.

Ich habe das Teil zusammen mit dem Digitech Trio Band Creator gekauft, für den es einerseits theoretisch sehr praktisch sein könnte, andererseits sind die Tasten aber unpraktisch (und nicht der Aufschrift entsprechend) belegt, sodass die Verwendung mit dem Trio deutlich verbesserungswürdig ist - das Zurückschalten mit langem Tastendruck funktioniert einfach sehr oft nicht. Das dürfte aber mehr an der Software im Trio als an der Hardware dieses Fußschalters liegen. Eine Belegung analog zur Beschriftung auf dem Pedal wäre weitaus zielführender.