DiMarzio DP100FCR Humbucker Tonabnehmer Creme

47

Tonabnehmer

  • Super Distortion-F
  • ideal für Steg-Position
  • Keramik-Magnet
  • hoher Output
  • deutliche Mittenanhebung
  • F-Spaced
  • für den 70er und 80er Rock-Sound
  • Farbe: Spaced-Creme
Erhältlich seit Juli 2000
Artikelnummer 132092
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Creme
Position Bridge
109 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
1

Der erste Replacement-Pickup

Mit der Einführung des Super Distortion, dem DP100, startete DiMarzio 1972 nicht nur die eigene Firma, sondern auch das Business der sogenannten „Replacement-Pickups“. Es handelt sich um einen passiven Humbucker, vorrangig für die Steg-Position. Im Gegensatz zur Ur-Version besitzt die aktuelle Version mit vier Anschlusskabeln vielseitigere Schaltungsmöglichkeiten. Der Humbucker arbeitet auf der Basis von Keramik-Magneten und verfügt bei einem Widerstand von 13,68 kOhm über einen sehr hohen Output, der Röhrenverstärker, passend zum Namen, schnell in die Verzerrung bringt. Der Super Distortion ist ein fester Bestandteil des Rock-Sounds seit den 70er und auf unzähligen Platten zu hören, von Kiss über Boston bis zu Def Leppard. Neben der normalen Humbucker-Variante sind auch Versionen in Single-Coil- und P-90-Format sowie für die sieben- und achtsaitige Gitarre erhältlich.

Von 70er Rock bis High-Gain

Als der Super Distortion Anfang der 70er das Licht der Welt erblickte, kam dieser genau zur richtigen Zeit, um den Sound des Rocks voranzutreiben. Mit dem sehr hohen Ausgangspegel des DP100 konnten die damaligen Gitarrenverstärker ordentlich angepustet und ein höherer Verzerrungsgrad realisiert werden. Auch heute noch besticht der passive Humbucker durch diese Qualität. Er liefert sowohl präsente und bissige Mitten als auch ein kräftiges Low-End, das allerdings nicht matscht. Perfekt also nicht nur für 70er und 80er Hard-Rock-Sounds, sondern auch für modernes High-Gain. Trotz des sehr hohen Ausgangspegels sind cleane Klänge aber dennoch zu erreichen, wenn das Volume-Poti an der Gitarre etwas zurückgedreht wird. Zusätzlich kann auch noch durch das vieradrige Anschlusskabel ein Single-Coil-Betrieb umgesetzt werden.

Mehr Output bitte

Der Super Distortion ist genau der richtige Humbucker für Gitarristen, die sich mehr Power für ihre E-Gitarre wünschen. Die Kombination aus dem sehr hohen Ausgangspegel, dem satten Low-End-Anteil und den durchsetzungsfähigen Mitten liefern einen vollen Sound, der besonders „High-Gain-Jünger“ freuen wird. Dabei ist es egal, ob man klanglich eher das Vintage High-Gain der 80er bevorzugt oder auf modernere Sounds steht – ordentlich Mitten und Output sind für beide Richtungen gerne gesehen. Den Super Distortion gibt es sowohl für Gitarren mit Gibson-typischem Saitenabstand (normales Spacing), als auch im F-Spacing für Gitarren mit Tremolo bzw. Floyd-Rose. Das hier vorliegende Model DP100F CR ist in Creme gehalten und besitzt ein F-Spacing mit etwas weiter auseinander liegenden Pole-Pieces. Je nach optischen Vorlieben ist er auch in anderen Farbvarianten, wie z. B. in Weiß, Schwarz oder Zebra, erhältlich.

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Vieradrig und vielseitig

Der DP100 F Super Distortion Humbucker ist vorrangig für die Steg-Position einer Solid-Body-E-Gitarre mit Tremolo angedacht. Für Semi-Hollow-Gitarren ist der Ausgangspegel möglicherweise zu hoch, was vermehrt zu Feedback führen würde. Trotz der bevorzugten Steg-Position ist ein Einbau in der Hals-Position nicht ausgeschlossen, wofür der Tonabnehmer allerdings etwas weiter heruntergeschraubt werden sollte für ein Output-Gleichgewicht mit dem Steg-Humbucker. Baut man den DP100 schließlich ein, dann lassen die vier Anschlusskabel verschiedene Schaltungsoptionen zu, wie z. B. das Splitten des Humbuckers, wodurch nur eine Spule arbeitet und Klänge ähnlich eines Single Coils erzeugt werden können. Zudem können auch zwei Super Distortion Humbucker in einer Parallel-Schaltung fungieren, wie es einst Paul Gilbert zu Racer X Zeiten favorisierte.

47 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

30 Rezensionen

S
DER Sound der 80ger
Sebastian438 06.11.2012
Habe die Pickups in meine Fender Jaguar in Bridge Position gebaut, um ihr den fetten, mittenbetonten Sound den ich so liebe zu verleihen, und ja was soll ich sagen, ich bin nicht enttäuscht worden, das Ding hat echt Feuer im Overdrive-Distortion Bereich wobei jeder Ton klar definiert heraus klingt, und Clean ist er sehr Klar und Brilliant, bei beidem mit ordentlich Mitten, Daumen hoch!
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Das Original von DiMarzio
Ster 12.08.2010
Wer kennt den charakteristischen Sound dieses DiMarzios nicht? Es war der erste "Ersatz-PU" für eine gesamte Generation von Giterristen, Al DiMeola inbegriffen. Gesplittet schöner, ausgewogener SC-Klang, parallele Spulenschaltung klingt jazzig und seriel, also normaler HB, eine Wucht. Passt zu fast allen HB von DiMarzio und in vorliegender Version (F) auf alle Tremolos.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

HR
Einer für alles
Hardo R. 01.09.2017
Super Pickup mit dem kann man alles spielen und singen kann der auch, ein Sustain hat der einfach spitzen mäßig, er kling offen spritzig kann aber je nach Amp und deren Einstellung rau und hart aber matschig ist er gar nicht klar differenziert. Den habe ich zusammen mit dem DiMarzio DP193 Creme in die HB Victory Left Hand eingebaut. Den Super Distortion an die Bridge fast alle Gitarren Heute brauchen F Spaced an der Bridge Abstand von der E zur E Saite ca. 52mm damit die Saiten über die Pole des Pickup laufen. Die zwei Pickup's paßen wunderbar zusammen
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Hard Rock as it?s Best
Rocktom 23.12.2018
Der Super Distortion ist perfekt für Hard?n?Heavy, auch für Metall bestens geeignet. Selbst total clean zerrt er schon leicht, was ihn natürlich auch sehr aggressiv macht. Für alles andere ist er allerdings weniger geeignet. Muss er aber auch nicht .... Ich spiele ihn in einer Fender Strat am Steg, am Hals dann einen PAF von DiMarzio. Mit dem Original SingleCoil von Fender in der Mitte ist das für mich dann das Arbeitstier schlecht hin. Sehr empfehlenswert !!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden