DiMarzio DP 107FBK Mega Drive Tonabnehmer F-Spaced

DiMarzio DP 107FBK Mega Drive F-Spaced

Voller transparenter Sound mit schönem Druck
Florian8450 27.11.2014
Ich habe den Mega Drive in meiner japanischen Jazzmaster am Steg verbaut, da mir der TB4 einfach "zu flach" klang und der Single Coil sowieso. Vorne tut ein Antiquity II seine Dienste. Kombinationen mit den beiden Coils (Split) sind möglich, ich habe ihn in der Mittelposition mit dem Antiquity in Serie geschaltet. Der Humbucker hat richtig Power! Bässe, Höhen und Mitten sind alle da! Spiele Clean bis Rock auch in höheren Gainstufen, aber kein Metal. Er ist etwas lauter als mein Antiquity aber nicht wesentlich und ich finde, dass es am Steg etwas mehr scheppern muss, um im Refrain oder für Soli eine Steigerung zu haben. Meine Serienschaltung bluest ohne Ende, sicherlich können andere Kombis auch interessant sein. Wierum er nun gehört, weiss ich nicht, im Internet finden sich Varianten in beide Richtungen. Habe mich einfach an Farin Urlaub gehalten, der hat ihn laut Bildern mit dem Rail nach innen verbaut und so klingt er auch bei mir geil. Kleines Mako: Trotz F-Spacing bei mir etwas zu eng, die E und E' Saite wird nicht ganz erfasst, trotzdem ändere ich nix, weil ich noch nie so gerockt hab am Steg. Clean auch gut. Nix matscht. Keine Wünsche offen

Ua
Für mich einer der besten Pickups
Uli aus D. 19.10.2021
Wer es gerne härter haben will, aber nicht aktiv und steril, ist hier gut aufgehoben. Den Pickup aber als reinen Metal Pickup zu bezeichnen, wäre nicht gerecht. Er kann sehr heftig und laut aber auch sehr klar und definiert. Ich verwende ihn gerne für Metal, aber auch für Clean Sounds. Für mich einer der besten ...

U
Bin sehr zufrieden
Umämuuli 15.08.2019
Habe den PU nun seit ca. 2 Jahre in meiner Les Paul Traditional als Bridge PU in Verwendung.
Bin seit dem nicht mehr auf der suche nach einem Bridge PU.

Super Sound.
Nicht zu dick. Die Mitten kommen super zur Geltung. In der Les Paul krieg ich einen mir passenden Clean-Sound hin und falls ich mal wieder Lust auf mehr Gain hab, ist das mit diesem PU kein Problem.

Gigantisch, genau was ich gesucht habe!
Freedy 14.02.2018
Hatte dieses Pickup schon lange im Visier, war jedoch längere Zeit ausverkauft.
Nun endlich werkelt der MegaDrive in der Neckposition zusammen mit einen X2N in der Bridge Position. Passt, genial.
Der MegaDrive hat transparente druckvolle Bässe, schöne klare Höhen und ein fettes mittiges Klangspektrum. Da kommt selbst ein DActivator nicht dran (hört sich verwaschener an).
Mein Lieblingspick! Mit Series-Parallel-(DualSound) Schaltung, genial für seichte Klänge bis Metal.

Solider Bridge-PU
MFG 16.10.2011
Der DiMarzio Megadrive ist für mich einer der besten Tonabnehmer, die es gibt! Durch seine Bauweise - eine durchgehende Spule einerseits und 6 Polepieces auf der anderen - entsteht ein extrem transparenter und ausgewogener Sound, der keine Wünsche (für mich) offen läs
st.
Als ich ihn in meine Yamaha Pacifica 112OVS eingebaut habe, ging die Sonne auf:
Ein druckvoller, transparenter und ausgewogener Sound mit einem enormen Klangspektrum.
Dadurch, dass er splittbar ist, kann man ihm tele-ähnliche Sounds entlocken (kommt natürlich auch auf die Verstärkereinstellung drauf an).

Verzerrt spielt deer Megadrive seine Stärken voll aus: Auch bei den höchsten Gainstufen behällt er diese Transparenz und Ausgewogenheit.

Alles in allem ein hervorragender PU, der seines gleichen sucht (Anmerkung: Er wurde zeitweise nicht mehr produziert, doch auf drängen vieler Kunden hin wird er nun seit einiger Zeit wieder produziert!).

Super Ding
Sebastian822 09.03.2012
Auf ihn gekommen bin ich erst als ich herausgefunden hab das der Gitarrist meiner Lieblings Band (die Ärzte) ihn benutzt hab ihn mir dann nach langem über legen bestellt. Dan hab ich in meine Paula eingebaut, und was soll ich sagen das teil überzeugt voll und ganz, der Sound ist selbst in den höchsten Gian stufen nicht Matschich und clean klingt er schön voll.
Schönes Teil!

DL
Zerrung wie ich sie liebe!
Don Lasse 09.04.2020
Zerrt geil, fett, bassig ohne zu verfälschen! Ob bei wenig oder viel Gain, der Mega Drive, drived es raus!!!

I
Super Sound
IceWürfel 17.02.2018
Aufmerksam wurde ich auf diesen Pickup, da Farin Urlaub (u.a. "Die Ärzte") ihn in seiner Black Hawk spielt. Da mir der Sound gefallen hat, wurde er (also der Pickup ;) ) schnell bestellt und in meine Les Paul eingebaut, was mit ein bisschen Zeit und geringer Löt-Erfahrung ohne Probleme machbar ist. Dort sitzt er seither an der Bridge Position und erledigt seinen Job hervorragend.
Neben dem fetten Bass und klaren Höhen sind auch die Mitten gut present.
Was mir sehr positiv auffiel ist, dass der Pickup sehr sensibel auf den Tone Regler reagiert, wodurch sich der Sound schnell und einfach anpassen lässt.
Vor allem spielt der PU seine Power im High Gain aus; er bleibt klar und rutscht nicht ins matschige ab.
Alles in allem ein PU mit viel Druck, vielen Sounds und fetten, mittigen Klangspektrum.

Der beste pick up für Thrash Metal
DominikP 19.03.2012
habe diesen pickup in eine BC Rich KVK Metal Master einbaune lassen er Klingt sehr nach Kerry king. Dieser Pick up hat einen besseren sound als ein emg hz h4 die meiner meinung nach sehr sterril klingen dadurch habe ich den mega drive eingebaut er ´hat mehr dynamik als ein emg hz h4

Hält alle Versprechen
Jonathan4955 11.05.2014
Man kann einfach alle Sounds aus diesem PickUp rausholen. Je nach dem wie man seine Effekte justiert kann man von Metal , Rockige und sogar sehr Cleane Töne mit ihm erzeugen. Schönes Teil :)

DiMarzio DP 107FBK Mega Drive Tonabnehmer F-Spaced