DiMarzio DP127 WH

42

Bass Pick up Split P Tonabnehmer

Der Split P (TM) Humbucker steht für sehr warme Bässe und crispe Höhen und für ein exzellentes Obertonverhalten. Die Mitten treten dabei etwas in den Hintergrund. Beide Humbucker reagieren sehr sensibel auf feine Anschlagnuancen.

  • mehr Bässe und Höhen
  • durch Bauart (Humbucker) werden keine Nebengeräusche generiert
  • sehr sensibel
  • gesamtes Frequenzspektrum abgedeckt
  • Farbe: Weiß
Erhältlich seit Januar 2006
Artikelnummer 188803
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiver Pickup Nein
Verdrahtung 4-adrig
Farbe Weiß
Position Neck
119 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 1-2 Wochen lieferbar
In 1-2 Wochen lieferbar

Dieses Produkt trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

42 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

28 Rezensionen

A
Volles Pfund voraus!
Anonym 14.12.2015
Ich habe diesen PU in einen Preci-Klon eingesetzt, dessen Splitcoil sich ursprünglich vor allem durch einen schwammigen Mittensound und wenig Pfund "untenrum" auszeichnete. Nachdem von dem ursprünglichen Bass nur noch das Holz übrig war (Hardware und sonstiges Innenleben durch Fender-Komponenten ersetzt) musste letztendlich auch der Pickup weichen. Der DP127 macht nun in diesem Bass das was er soll: der vorher recht mittenlastige Bass ist nun in allen Frequenzbereichen präsent, der Klang ist hochauflösend und kommt mit einem brutalen Pegel in meinen Gallien Krueger, Clipping Ahoi! Wer wie ich mit den Fingern spielt und einen durchsetzungsstarken, gern mal leicht zerrigen Rocksound wünscht, kann hier eigentlich nichts falsch machen.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

E
Mörderoutput
Eldejot 29.11.2009
Als ich diese Tonabnehmer gekauft habe war mein Viersaiter klanglich eine Krücke. Brummende laute Tieffrequenzen, kein Problem, aber Höhen so dick wie Nähgarn. Diese Dimarzios haben aus der Krücke plötzlich ein ein akzeptabeles Instrument gemacht.

Der Klang dieser Tonabnehmer ist recht ausgewogen und bringt noch bis in die hohen Positionen auf dem Griffbrett differenzierte, warme Töne. Die Fähigkeit der Tonabnehmer gleichzeitig tiefe Grundtöne und höhere Begleitungen adäquat abzugreifen ist sehr gut und der Lärmfaktor ist gering, allerdings sollte eins klar sein: dieser Splitcoil ist ein Verzerrungsmonstrum und schreit danach voll aufgedreht durch einen Röhrenamp gejagt zu werden. In einer mittleren Positionierung von Abnehmer und Poti kann man ihm zwar noch süße Klänge entlocken aber diese sind nicht dazu in der Lage sich gegen einen Spezialisten für solches durchzusetzen. Es gilt: Ran an die Brücke, Regler aufreissen, losballern.

Einziges eventuelles Manko: Manche Bässe brauchen ein wenig Fräsenarbeit bevor der PU hineinpasst. Auch wenn er weniger für die leisen Zeitgenossen geeignet ist ist dieser Tonabnehmer insgesamt ein sehr gutes Stück Hardware und dürfte seinen Käufer glücklich machen.
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Im Vergleich mit Pickups aus Squier JV:
SteveFromBerlin 08.10.2010
Ich habe mir diese Pickups für meinen 83er JV Japan-Preci zugelegt, weil ich der Meinung war, man könnte aus dem Instrument klanglich noch mehr rausholen.

Ich habe mit beiden Pickups umfangreiche Aufnahmen in verschiedenen Stilistiken gemacht und bin zu der Entscheidung gekommen, sie wieder zurückzugeben. Die alten Pickups haben viel mehr Vintage-Preci-Charakter und bedeutend mehr Höhen. Außerdem hatten die Dimarzios so viel Output, dass ich meine Verstärker (Markbass & MOTU Traveler MKII) in der Vorstufe nicht genug runterdrehen konnte und mit dem Volumenpoti arbeiten musste, um Clipping zu vermeiden.

Es sind bestimmt sehr gute Pickups und an einem alten Röhrenamp durch den großen Output genau die richtige Wahl. Die fehlenden Mitten im Klangbild sind zwar gut, wenn man Probleme mit dem "Scheppern und Klicken" bei zu hartem Anschlag hat, büßen dafür aber leider auch den Vintageklang mit seinem typischen Preciröhren ein.
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Macht den passiven Bass fast zu einem Aktiven
Dangerdude 25.09.2020
Ich habe den Pickup in meinen Yamaha Attitude P-Bass eingebaut als Ersatz für den eher schwächlichen Tonabnehmer.

Kurzum: Das Teil ist Hammer! Brutaler Output bei großer Detailreichheit. Mitunter lauter als manche meiner aktiven E-Bässe! Sehr prominente Bässe, klare Höhen, aber im Gegensatz zu anderen finde ich auch die Mitten noch sehr passabel.

Einzige Dinge, die ich zu bedenken geben möchte:
- Der Sound wird von einem mittenbetonten Old-School-Ton zu einem Hi-Fi-Ton. Das muss man mögen. Ich mag es, jetzt klingt das Teil auch beim Slappen echt super.
- Der Original Ton-Poti ist in meinem Bass nur ein 250er Poti. Voll zugedreht kommen immer noch recht viel Höhen durch. Vielleicht sollte man dann einen 500er Poti erwägen, wenn man den Ton noch dunkler haben möchte.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden