DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone Humbucker

DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone

Eingebaut in Jackson rr24
Ratatösk 09.05.2013
mi dem tonezone hab ich genau gefunden was ich wollte.
einen hard rock PU mit relativ hohem, aber nicht übertriebenem output, der sehr sensibel gegenüber anschagstärke reagiert, und ein gutes ansprechverhalten hat.
man kann mit ihm sehr naja ich sag mal dynamisch variabel spielen, weil bei ihm die anschlagstärke gut wiedergegeben wird.

ich spiele hard rock, heavy usw, in der band black thrash, achte aber darauf dass mein ton nicht nur vom gain bestimmt wird, mir ist also endstufenzerre sehr wichtig, und ich glaube erst dann werden diese ganzen ansprech geschichten so richtig intressant.

er verleiht einer gitarre also wieder eine seele, wenn wie bei mir vorher ein aktiver PU verbaut war.
ich würde viele gitarristen wünschen sie hätten das bewusstsein dafür, aber leider will komischerweise jeder diesen sterilen emg 85 metallica sound, der zwar seine berechtigung hat, aber vorallem anfängern die chance nimmt gefühlvolles, "cooles", dynamisches gitarrenspiel überhaupt zu lernen.
auch im metal ist das elementar wichtig.

und um dem entgegenzu wirklen ist der tone zone bestens geeignet.!
kaufempfehlung.

Zu basslastig für meinen Geschmack
Bittrapper 23.03.2024
Ich bin ein sehr großer Fan der Seymour Duncan Hotrails. Für mich das "ultimative Pickup"! Nun hatte ich eine Ibanez-Gitarre mit einer Aussparung für einen Humbucker und ich wollte dieses "Loch" komplett aus optischen Gründen ausfüllen. Die Hotrails haben ja Single-Coil-Format und kein Humbucker-Format.
Nungut... ich habe nach einem "richtigen" Humbucker gesucht und die durchweg guten Rezensionen haben mich zum Kauf des DP 155 bewegt.
Fangen wir mit dem Positiven an: Viel Schub im Bassbereich, bei Pickings sehr transparent und "aufgeräumt"... einzelne Saiten sind schön raushörbar!
Trotzdem war ich mit dem Humbucker völlig unglücklich:
Im High-Gain-Bereich schnell matschig; teilweise dumpf; es fehlt deutlich an "Chug" und die stramme Reaktion, wie ich sie vom Hotrail gewohnt bin; es fehlen deutlich Höhen; zudem ist der Humbucker nicht wirklich "High Output".
Ich habe ihn einige Wochen getestet... habe den Saitenabstand verändert und gemacht und getan... aber wir sind keine Freunde geworden! Das Teil ging zurück nach Thomann.
Ich habe letztendlich die Pickup-Fräsung in der Gitarre nun zu einer Singlecoil-Fräsung geändert und einen Hotrail eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Um Welten besser im Vergleich zum DP 155 und ich bin jetzt glücklich!

Meine"neue" Epiphone.
PatricB1984 28.04.2020
Habe diesen PU in meine Epiphone Les Paul Standard einbauen lassen>Stegposition.
Am Hals habe ich einen DiMarzio DP103 CR 36th Ann. drin,Cremfarbend.
Aussehen,suuuper.Passt super zur schwarzen Epi und den Cremefarbenen anderen PU.
DIe PU s harmonieren einfach klasse.
Geile Sound möglich,von Hardrock a la ACDC/Guns N Roses bis zu HIGain a la Metallica/Judas Priest,klingt alles toll.
Verarbeitung>Top
Optik>Top
Sound>Top
klare Kaufempfehlung

DiMarzio halt
Anonym 22.02.2017
Dieser Humbucker war damals mein Einstieg in die Welt von DiMarzio und seitdem bin ich Fan von ihren Tonabnehmern. Ist in meiner Ibanez RG-Series gelandet und bleibt da auch. Die Gitarre ist auf Drop D gestimmt und meiner Meinung nach passt das wie die Faust aufs Auge. Druckvoll, guter Bassanteil, aber auch Solos klingen für mich einfach so, wie es klingen soll. Die Qualität des Humbuckers ist wie man es von DiMarzio erwartet: Erste Sahne/Richtig dufte/Voll knorke/Einfach spitze. Ich habe wirklich nichts an diesem Humbucker auszusetzen und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Gute Soundfräse
Eibensang 18.08.2020
Als Steg-PU in meine Harley Benton Fusion eingebaut, deren einziger Schwachpunkt die werksseitigen Roswell-Pickups waren. Mit einem Air Norton am Hals und dem Tone Zone am Steg hatte ich plötzlich eine wunderbare Superstrat in der Hand - und im Ohr! Je nach Einstellung, EQ und Spiel ist eine große Bandbreite an Sounds und Stilen abdeckbar. Zum Single Coil gesplittet fällt die Lautstärke ab und wird der Klang etwas spillerig (wobei das für spezielle funky Licks sehr brauchbar sein kann) - was aber fast immer und überall der Fall zu sein scheint, wie man hört. Insgesamt sehr guter und vielseitiger Pickup (allein Hi Gain kann ich nicht restlos beurteilen, da ich in dem Metier noch neu bin und erst dabei, zu erfahren, welcher Sound sich da unter welchen Umständen und mit welchen Merkmalen am besten durchsetzt im Arrangement).

Druckvoller Humbucker
TheWatcher 05.04.2019
Ich habe den PU in meiner Ibanez RGA321 eingebaut und bin sehr sehr zufrieden damit.

Der Tone Zone ein super vielseitiger Humbucker. Der Humbucker betont den Bass- und unteren Mittenbereich sehr und durch den hohen Output klingen Powerchords und Palm Mutes in den tiefen Lagen fett und druckvoll.

Die Ansprache/Attack ist einfach nur top. Es klingt auch alles differenziert und klar. Man hört bei Arpeggios jede Note raus.
Ein Genuss!

Positiv

- Dynamik
- Differenzierbarkeit
- Druck!!!

Geeignet im Prinzip für alle Genres von Blues, Rock bis Metal!
Was selten erwähnt wird ist das er auch Clean vortrefflich klingt.

Klare Kaufempfehlung

Genau mein Sound :)
Martin461 18.06.2019
Hatte mir letztes Jahr eine Ibanez RG 521 aus der Genesis Reihe gekauft (wer eine super gute Powerstrat für einen guten Preis sucht, unbedingt antesten!), war aber leider mit den hauseigenen Ibanez Pickups nicht so zufrieden. Nachdem ich zuerst den Seymour Duncan Jason Becker PU probiert hatte, der mir etwas zu hell war im Gesamtsound, hab ich den Tone Zone probiert. Und der passt wie die Faust aufs Auge :))
Genug Power um einen Amp gut im Vollgas anzufahren, aber mit der nötigen Portion an Mitten bzw. Bässen und nicht zu vielen Höhen um einen schön fetten (aber nicht muffigen) und durchsetzungsfähigen Ton zu machen.
Ich war erst nicht ganz sicher ob der PU zu einer Linde Gitarre passt, aber der Pickup passt super gut zum Eigenklang meines Models.
Für Clean Sounds nur im Parallel oder SingleCoil Betrieb geeignet, aber dafür hab ich den Humbucker from Hell am Hals.
Von mir die volle Kaufempfehlung...

Tone Zone
DonStefano 01.12.2009
Im Zuge eines PU-Wechsels habe ich in Verbindung mit dem DiMarzio Air Norton in Halsposition diesen Pickup in die Bridge-Position einbauen lassen. Ich habe mich für diese Duo entschieden, da beide laut Hersteller ideal zusammenpassen und sich ergänzen.

Sound:
Der Pickup ist clean absolut klar und bringt im Split-Modus beinahe den typischen Strat-Sound eines Single-Coil. Man hört deutlich die geboosteten Mitten und Höhen, die beinah schon an ein Wah-Wah erinnern.
Einziger Kritikpunkt wäre hier, dass der Cleansound etwas dünn ist, was natürlich auch von Gitarre und Amp abhängt und möglichweise mit dem "fetten" Sound des Air Norton zu tun hat. Diese Eigenschaft hat aber im Overdrive/Distortion-Bereich seine Vorteile: super definierter Sound ! Chords und Riffs kommen extrem deutlich rüber!

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem Pickup für klassischen Rock ist und auch mal in die Metal-Ecke abdriftet, ist hier auf jeden Fall richtig!

Top Pickup für Ibanez RG.
Christoph469 04.09.2013
Habe meine 2 Ibanez Gitarren mit den DiMarzio Pickups aufgerüstet. Klingen jetzt richtig geil. Hätte nie gedacht dass die Tonabnehmer soviel ausmachen können.

Allerdings vorsicht beim Einbau. Hatte das Problem dass ich zu wenig Output an den Pickups hatte. Hier ist das mitgelieferte Manual etwas verwirrend.
Hier am besten das Internet bemühen für die Schaltung die Ihr in euren Gitten habt.

Genialer Clean-Sound in Brückenposition!
MaRo 24.01.2014
Habe den PU als Austausch für einen EMG-HZ in Brückenposition einer LAG Arkane 200 genommen (Lindebody mit Ahorn-Top). Da der PU Mitten und Höhen boostet dachte ich mir das könnte durch das muffige Lindematerial gut klingen.
Gut ist gar kein Ausdruck - Wahnsinn! Gerade Clean-Sounds ( auch im Splitting ) klingen genial - übertrumpfen sogar den Hals-PU (EMG-HZ), auch an Lautstärke - kein näseln wie so oft.

Ursprünglich nur für verzerrte Sounds gedacht werde ich jetzt auch mal öfter clean auf dieser Gitarre spielen.In Erle-Bodys klingt der ToneZone nicht so gut (kreischt mir speziell im High-Gain-Bereich etwas zuviel des Guten).

DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone Humbucker