DiMarzio DP184 Chopper Tonabnehmer schwarz

DiMarzio DP184 Chopper BK

Toller Sound
BAN15 31.01.2021
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz Pickup für meine Ibanez Rg.
Die serienmässig verbauten Infinity Pickups gefielen mir so gar nicht...irgendwie klangen sie dumpf, matschig, kein Highlight also.
Nach kurzer Suche bei Thomann stieß ich auf die DiMarzios. Also gleich bestellt, und wie gewohnt wurde super schnell geliefert.
Verbaut habe ich den Chopper auf mittlerer Position, zwischen zwei DiMarzio D Activators.
Der Einbau ging reibungslos, und soweit ich das beurteilen kann ist er auch super verarbeitet.

Nun zum Sound:
Es liegen Welten zwischen dem DiMarzio und dem Infinity! Dachte beim ersten anspielen kurz mal ich hätte eine andere Gitarre in der Hand ;).
Plötzlich sind da die Höhen zu hören und insgesamt kommt der Sound einfach viel dynamischer rüber.
Eine kleine Ergänzung noch: Das Pickup lässt sich splitten - der Sound ist dann zwar für mein Empfinden etwas dünner, aber immer noch sehr gut brauchbar.

Zusammenfassend kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Verarbeitung und vor allem Sound haben mich sofort überzeugt.

So lange es noch Rock'n'roll gibt !
Spike 20.11.2009
Nachdem ich nun meiner Fender Stratocaster 2 neue PUs als Humbucker im Single Coil Form gewidmet hatte (Bridge Di Marzio Super Distortion / Neck Di Marzio Norton 180) und so zu meinem brachialen Sound gekommen bin, hat mir zum einen der Sound des verbliebenen Single Coils in der Mitte nicht wirklich gepasst und auch sah die Optik nicht so schön aus (Rail PUs und dazwischen ein paar "Punkte" ;-))... Ich hab dann mal ein bisschen hier auf der Seite gestöbert aber keinen PU explizit für die Mitten Position in Rail Optik gefunden. So dachte ich mir, versuch' Dein Glück und wenn der Sound gar nicht passt, kannst Du immer noch die 30 Tage Rückgabe Garantie von Thomann nutzen. Nach viel lesen hier und im Internet, hab ich mich letzt endlich für den Di Marzio Chopper 184 entschieden.

Ein bisschen hat es mich schon genervt die Saiten und die Deckplatte wieder abzuschrauben, aber es hat sich gelohnt! Der Einbau des PUs war wie immer sehr einfach und dann der eigentliche Test - der Sound...und ich kann Euch sagen, er passt wie die Faust auf's Auge, ich hätte es nicht gedacht.

Bridge Sound optimal für Soli, Mitten Sound perfekt für Rhytmus, Neck Sound optimal für Blues oder Clean. Von der Bridge zum Neck erhöht sich der Anteil der Bässe in jeder der 5 Positionen und der Mitten Anteil verringert sich. Die Höhen bleiben nahe zu gleich. Ich denke diese Gitarre wird mit diesen PUs irgendwann mal verschrottet werden, denn es macht keinen Sinn diesen Sound jemals zu verändern, jedenfalls so lange es noch Rock'n'roll gibt!

ME
Auch ein super heißer Neck-Pickup
Mark E. 22.11.2009
Ich habe den DiMarzio DP184 Chopper für ein Umbau-Projekt einer Ibanez Prestige ausgesucht. Der Pickup wurde anstelle des alten Humbuckers schräg in ein neu kreirtes Pickguard eingebaut.
Gerade bei Gitarren, die von Haus aus keine Sustain-Wunder sind, merkt man, daß dieser Pickup hält, was er verspricht.
Die erhöhte Bass- und Mittenwiedergabe macht sich da wirklich bezahlt, vor allem weil der Chopper dabei keineswegs an Brillanz verliert.

Hätte nicht gedacht, daß ein heißer Steg-Pickup so genial an der Hals-Position klingen kann.

Für mich ist der Chopper einer der wenigen Humbucker im Singlecoil-Format, der sowohl die Power eines guten Steg-PU und die Differenziertheit eines Neck-PU in sich vereinigt.

Sehr empfehlenswert

AD
Genau dazwischen...
Athur Dent 20.03.2022
...zwischen einem Singlecoil und einem Humbucker - klingt deutlich voller als ein Standardsinglecoil und auch etwas runder in den Höhen, hat aber noch nicht den Bassschub den ein fullsize Humbucker mitbringt. Clean klingt er passabel aber mit Verzerrung geht die Sonne auf! (...und das ganze vollkommen Nebengeräuschfrei!)

Spiele Ihn in der Bridgeposition einer Vintage Reissue Japan Strat (Ahornhals /Lindekorpus) aus den 90ern über einen Marshall JVM 410.

ME
Dimarzio Chopper
Miguel Emilio 02.07.2010
Sound: Hmm. Das ist immer total Subjektiv, imo. Jeden das seine. Warum ich es gewählt habe verate ich euch natürlich trotzdem.

Meine Ursprüngliche Gitarre Setup: Ibanez RG350dx mit Dimarzio Tonezone in der Brücke, YJM in der Mitte und Air Norton am Hals. Wie naiv von mir alle PUs zu ergattern die meine damaligen Guitar Heros gespielt haben! Seinen eigenen Sounds sollte man Suchen...!
Nun habe ich nach neh Weile Festgestellt ,dass ich mein YJM kaum benutze und deshalbhabe ich es in meiner alten Cort zenox 22 eingebaut, am Hals versteht sich.
Der Sound da war um einiges besser als in der mitte meine rg350. Schmatziger mit mehr Ausdruck imo, als meine Air Norton Humbucker, aber zu wenig output .
Außerdem finde ich, dass Der neck Pu mehr höhen und weniger Bass haben soll als der bridge PU, da sich dieses durch die Stellung ausgleicht.

Da ich ein riesen Fan von Andy Timmons geworden bin, hatte sich nur noch alles bestätigt, denn er benutzt den Cruiser am hals und dieser hatte neh Mischung aus Singlecoil und Humbucker was mir sehr zusagt.(Schmatzen eines Singlecoils und fetten Sound eines Humbuckers)
ich hätte mich auch für der Cruiser entschieden, aber der Output des cruiser war mir etwas zu schwach im gegensatz zu den Tonezone.

Nun habe ich den chopper seit einigen Monate und bin ziemlich zufrieden damit. Aber jetzt wünsche mir immer noch etwas mehr höhen und etwas weniger Bass im Hals PU. Der Tonezone hat übrigens ein sehr leichten wah Effekt was mich hin und wieder auch stört, naja ist aber eine andere geschichte.

4 Sterne von mir weil es nicht das ultimative ist.

Verarbeitung : alles Top 5 Sterne.

gesamt: sehr zufriedenstellend!

On the Road again...
Manuel82 07.01.2012
Der Chopper ist der perfekte Pickup für meine American Standard Strat (Bridge). Endlich genug Gain für Hardrock und Metal, jedoch ohne zu spitz und "over the top" zu klingen. Daumen hoch.

a
Idealer Middle Pickup
andtau 30.04.2018
Ich war nie glücklich über den mittleren Singelcoil in meiner Ibanez RG870. Er war vom Sound zu dünn und die Lautstärke zu flach. Nachdem ich den Neck Pickup durch einen DiMarzio Breed und die Bridge durch einen Super Distorion ersetzt hatte, war der Orginal Ibanez Singlecoil Soundtechnisch nicht mehr da. Der Chopper ist für mich der ideale Middle Pickup: Klar, laut und knackig im Clean, kraftvoll und differenziert im Crunch bzw. Gain Kanal. Jetzt macht es richtig Spaß den Middle PU auch zu benutzen.

AU
Guter Halspickup
Andrew U. 07.07.2019
Wird oft vom Sound als kräftiger Single Coil im Humbuckerformat angepriesen. Hatte ihn daher zuerst in meiner Strat in der Stegposition. Da war er aber trotz des höheren Outputs zu schwach gegenüber den Singlecoils. Da die diese nicht komprimieren, klingen sie einfach spritziger und daher passte die Kombination nicht. Hab ihn jetzt in einer anderen Strat am Hals. In Kombination mit einem Superdistortion am Steg, macht er eine gute Figur.

h
Strat wird Superstrat
heinz006 05.12.2010
Lange habe ich überlegt und Reviews gelesen. Ich wollte meine Strat nicht verbasteln, aber einen dickeren Sound im Steg. Aufgrund der techischen Daten, dem Design und den Bewertungen habe ich mich dann für den Chopper entschieden. Mit dieser Wahl bin ich sehr zufrieden. Die Potiwerte kann man beibehalten, das passt. Ggf. ein Push/Pull Poti mitbestellen - gesplittet klingt der Chopper dem SC ähnlich. Sonst ist eigentlich alles schon gesagt worden - die anderen Bewertungen kann ich bestätigen. Aber man sollte keinen SG Sound erwarten. Da fehlt noch was, vor allem bei weniger Zerre.

Nachtrag:
Das Dimarzio Push/Pull Poti ist zwar unverschämt teuer, aber das beste, das ich gefunden habe. Die Göldo laufen zu mir leicht - aber das kann man z.B. mit (angetrocknetem) Keilriemenwachs (KFZ) auf der Welle einbremsen.

Nachtrag 2:
Nur als Versuch, weil ein zweiter rumlag und mich zum Basteln animierte hab ich den Chopper mal am Hals verbaut. Eigentlich Frevel ...

Splitten macht dünner und leiser, aber nicht unbedingt singlecoiliger. Ich mag den Sound der "Texas" SCs im Hals, sogar die SCN haben mir weniger gefallen.

Der Chopper am Hals braucht 500k Potis für Vol und Tone - sonst klingt er gar nicht und dann ist er immer noch nicht offen genug, keine Brillianz oder wie man das auch immer ausdrüchen mag. Er soll den Socken ausspucken, dann wärs prima.

DP184 Chopper auf Squier Strat
BluesBrother738 31.01.2012
Ich habe den Chopper zusammen mit dem DP218 Super Distortion (Steg) auf meiner Squier Strat in Halsposition eingebaut.
Die Qualität ist optimal in allen Belangen.
Interessantes Detail: Soundmäßig kann ich kaum einen Unterschied zwischen dem Chopper und dem Super Distortion feststellen, obwohl sogar in verschiedenen Positionen verbaut; muss ich wohl noch länger in verschiedenen Einstellungen testen, um die genauen Unterschiede herauszufinden. Zu bemerken auch beim Chopper: Brummfrei, hoher Output und als Single Coil gesplittet kommt ein richtiger Stratsound zum Vorschein. Klare Kaufempfehlung.

DiMarzio DP184 Chopper Tonabnehmer schwarz