DiMarzio DP186 BK Cruiser Neck Humbucker

DiMarzio DP186 BK

DIMARZIO DP186BK
Christian666 22.10.2009
Ich besitze eine Strat von Ibanez und habe meinen Werks PU gegen diesen Dimarzio getauscht. Benutze Ihn in Neckposition. Da viele Single Coils zu viel Hum besitzen gerade wenn das Signal noch angezerrt wird is dieser Humbucker im Singlecoil Format eine gute Alternative.

Den Unterschied bei den Sounds, die von der Verdrahtung abhängen, sprich ob die Spulen parallel oder seriell geschalten sind, hört man kaum. Nach Hersteller soll ein sehr weicher, cremiger, höhenbetonter Sound entstehen mit den breiten Tiefen, die man von Neck-Singlecoils kennt. in der Praxis muss ich sagen, dass am Anfang eine stärkere Betonung auf den Hochmitten lag als erwartet, was auch daran liegt, dass man sich erst an den Sound gewöhnen muss. Durch den höheren Output zerren auch die Anschlagsgeräusche je nach Amp mehr oder weniger.

Nach zweiwöchiger Einspielzeit kann man jedoch sagen, dass es ein sehr gut verarbeiteter PU ist mit einem klaren Sound und diesem leichten Attack bei Anschlägen in den Hochmitten, was ihn für bluesige Sounds sehr interessant macht. Mit Volumenkontrolle entweder am Gitarrenpoti oder am Floorboard kann man auch einen sehr weichen jazzigen Ton herauslocken der in seiner Charakteristik so frei ist, dassaus moderne Rockaschen gespielt werden können. Negativpunkt ist die Befestigung, da ich kein Gewinde in meiner Gitarre hatte und die Schrauben direkt ins Holz geschraubt werden mussten. Dimarzio liefert nur normale Gewindeschrauben für eingelassene Gewinde im Intrument mit.

Wer das nicht besitzt muss mit den alten verbauten PU Zubehör arbeiten und hoffen, dass alles klappt, denn mitgelieferte Schrauben und Federn sind dann hinfällig.

HH
DIE Entdeckung für mich!
Holger H. 21.10.2009
Ok, Andy Timmons könnte sich ja irren (er verwendet diese PU's ja in seiner Signaturgitarre AT-100). Ich hab sie in eine Ibanez AT-200 eingebaut, im Austausch gegen die farblosen Standard Ibanez PU's.

Von vornherein hatte ich einen Schalter eingebaut, um eine Umschaltung Parallel/Seriell/Singlecoil zu machen. Der ist aber unnötig, denn die PU's haben schon so eine hohe Resonanzfrequenz (wie ein Singlecoil), daß ich den Schalter nun für andere Dinge verwende. Die Dinger sind auch ganz fantastisch im Rausch/Brummverhalten - nichts zu hören. Und durch den geringen Abstand der Klingen zueinander gibts auch nicht die Humbucker-typischen Auslöschungen in den höheren Frequenzbereichen. Der Unterschied bei der Abschaltung einer Spule ist kaum vorhanden.

Ganz deutlich, es sind keine Fender (etc.) Singlecoils. Sie kommen in die Nähe, und bieten sehr hellen Klang (d.h. hohe Resonanzfrequenz), aber haben etwas mehr Rumms, sind nicht so dünn. Mein Tip: Mit einem Schalter parallel einen 3nF Kondensator löten, dadurch hat man einen wunderbar weichen Blueston, kann aber bei Bedarf wieder auf den wunderbar klaren Klang zurückschalten.

Die Ausgangsstärke empfinde ich als moderat, es sind keine High-Output-PU's. Aber durch die Rauschfreiheit kann man aufdrehen, soweit man möchte.

Sie harmonieren fantastisch mit den DiMarzio AT-1 - auch hier weiß Andy Timmons, was er tut ;-)

Wenn doch nur alle meine Gitarren einen Singlecoil-Slot hätten...

Ua
Schöner Pickup
Uli aus D. 22.03.2021
Habe ihn in der Halsposition einer Metalaxt für die cleanen und ruhigeren Sachen. Kling rund, warm und sehr klar. Auch gezerrt ist das eine feine Sache für Solos in Balladen. Baue ihn noch in weitere Gitarren ein. Für oben genannten Einsatz kann ich den PU sehr empfehlen. Kann mir aber auch gut vorstellen das er an der Brücke einen Blueser sehr glücklich macht.

OS
Flexibles Gerät
Oliver Ströbele 11.12.2020
Ich habe mir den DiMarzio DP186 BK gekauft, weil ich in meiner Ibanez mit HSS Tonabnehmerkonfiguration doch gerne einen Humbucker in der Halsposition wollte. Diesen Zweck erfüllt dieser Tonabnehmehr sehr gut. Im Vergleich zu einem großen Humbucker ist der Sound minimal dünner, dies ist für mich aber kein großes Problem, da es sich immer noch gut anhört und mit einem Clean Sound hört sich das für meine Ohren sogar besser an.

1F
Di Marzio Humbucker
11- Finger Joe 18.01.2017
Bin mit diesem Humbucker stets sehr zufrieden gewesen,egal in welcher Klampfe ich ihn am Hals verbaut hatte.hat Biß,Durchsetzungsvermögen,Detailreichtum, nebengeräuschfrei und trotzdem nicht so hochohmig...Wer zb Andy Timmons mag kann hier nichts falschmachen...

Was ein Neck Pickup!
Cory 15.05.2015
Der Pickup hat Twang und Growl in einem!
Er singt bei viel Gain wunderschön mit einem geilen "Nögg" beim Anschlag.
Ohne Verzerrung arbeitet er differenziert und bildet gut Akkorde ab. Ich habe ihn
mit einem Seymour Duncan Screaming Demon an der bridge kombiniert (Blasphemie ne? :D ) und es passt wunderbar zusammen.
Split sound kann er auch und es gibt nie Matsch!

k
1A-Pickup
k-simon 20.01.2012
Ich habe den Cruiser in der Mitte meiner (leider gestohlenen) Ibanez RG benutzt und habe ihn echt in sehr sehr guter Erinnerung. Der Pickup ist ein guter Allrounder, ob funky-crisp, jazzig-warm oder mit klarer Definition - egal ob clean oder verzerrt - gesplittet oder als Humbucker: die Sounds die da rauskommen sind der helle Wahnsinn! Unbedingt ausprobieren!

SH
ach ne
Slash Hendrix 23.01.2011
steriler Stratneck pickup, klingt wie desteliertes Wasser, steril und klar, hell.
Ab nach Ebay.

DiMarzio DP186 BK Cruiser Neck Humbucker