DiMarzio DP384 Tonabnehmer schwarz

In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Klasse Pickup
Frank646 08.03.2017
Standard Tele Pickups sind mir meistens zu schrill in den Höhen. Ich wollte für ein Eigenbau Projekt "Rock-Tele" gerne einen rockigen Tonabnehmer haben, der aber noch nicht Heavy Metal Regionen erreicht.

Ich finde den Chopper wirklich gelungen. Er klingt deutlich fetter als ein Tele Steg-Pickup und ist auch deutlich lauter, aber alles noch im Rahmen. Er klingt aber auch nicht wie ein PAF artiger Humbucker. Der Sound liegt in etwa dazwischen - das funktioniert für mich optimal.

Mit einem zerrenden oder angezerrten Verstärker geht wirklich die Post ab und das alles ohne zu Matschen. Der Clean-Ton ist völlig ok, aber dafür benutze ich ihn eher weniger (genau so wenig wie einen Standard Tele Steg-Pickup). Wer Chicken-Pickin' Country Sounds sucht, der greift besser zu was Anderem.

Da der Output doch recht hoch ist, ist die Wahl eines passenden Hals-Pickups nicht ganz trivial. Nach einigen Versuchen bin ich beim Area-T gelandet und finde diese Kombination für Rockmusik wirklich toll. Man muss den Area-T aber einigermaßen hochschrauben und den Chopper ein wenig runter, damit ungefähre Balance zwischen den Pickups ist. Dann klingt die Zwischenposition auch sehr schön glockig - richtig Tele-mäßig. Ich habe einen Vier-Wege Schalter verbaut. In der seriellen Position hat man dann ein echtes Brett. Die Kombination ist völlig noiseless und das weiss ich als leidgeplagter Single-Coil User sehr zu schätzen.
(Verarbeitung - ein Punkt Abzug wegen der extrem dünnen Drähte und der eher mauen Dokumentation)

Sehr zufrieden.
MartinSchmidt 17.05.2020
Ich habe den DiMarzii DP383 in meine Telecaster eingebaut da ich in dieser einen Humbuckerähnlichen Klang haben wollte. Habe noch einen Umschalter auf Single-Coil eingebaut. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden sowohl als Humbucker als auch gesplittet.

Nachtrag nach reichlicher Benutzung:
Immer noch sehr zufrieden. Wer aber mehr Richtung High Gain möchte, was ich ursprünglich auch wollte, sollte auf eine Hochohmigere Variante wechseln. So benutze ich die Tele nun für die rockigere Richtung und für die Metal-Richtung wird dann doch ein kompletter Humbucker in der LesPaul verwendet.

MS
Super Toll
Manfred S. 324 13.05.2020
Für mein "Corona Beschäftigungstherapie-Programm" habe ich ne alte
E-Bay Tele mit diesem Pickup zu einer Art Super-Esquire umgebaut.
3 Weg Schalter 1.Parallel P-90 Artig 2.Single Coil 1/2 Leistung 3.Seriell
Full HB Heaven 500k Potis und Treble Bleed Schaltung 220mF Kondensator.
Was soll man sagen für 67.- € ne echt geile Sache der Pickup
Mit den 3 Schalterstellungen kriegt man schöne Sounds, vor allem die parallel Schaltung mit dem Tone-Regler gibt Super Mid-Scoops,
die 2te Stellung in Single Coil für Rythmus und Picking super und der 3 HB Modus rockt echt ab bis der Arzt kommt :o)

DiMarzio DP384BK auf HB Electric Guitar Kit T-Style
Moe's 08.07.2017
Bewertungshintergrund:
Ich habe den DiMarzio DP384BK bestellt um den bestehenden Tonabnehmer des HB Electric Guitar Kit T-Style Kits auszustauschen.
Dies geschah zusammen mit dem Austausch der Brücke auf Kluson Vintage T-Style Bridge und Umbau der Gitarre auf "String Thru".
Der Austausch geschah ohne "Not" oder dem Ziel einen bestimmten Sound zu erreichen, sondern aus Interesse bzw. Spaß.

Lieferung:
Einwandfrei, schnell und vollständig. Wie immer super.

Verarbeitung und Zusammenbau:
Der DiMarzio ist sehr gut verarbeitet. Verkabelung ordentlich, etc. Die mitgelieferte Beschreibung (nur auf Englisch!) erläutert verschiedene Verkabelungsvarianten. Ich habe mich für die einfache serielle Verkabelung ihne Coil-Switching entschieden.
Wichtig: Nicht in der Anleitung, sonden in den Verpackungskarton geklebt, findet sich der Hinweis, dass mit vielen Single Coils die Verdahtung ein wenig anders vorzunehmen ist. -> Gehört meiner Meinung nach in die Anleitung.
Die Anleitung ist aber ausführlich genug, dass mein erster Tonabnehmer-Tausch erfolgreich war.

Ergebnis:
Verkabelung klappt auf Anhieb.
Passt in die Fräsung des HB T-Style Korpus und passt auch gut mit der Kluson Vintage T-Style Bridge.

Sound:
Ich bin zufrieden. Klingt "fetter" als der Bausatz-Tonabnehmer.
Für meinen Musikgeschackt (angecrunchte Sounds) finde ich es gut.

Fazit:
Ich bin zufrieden.
Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Ansicht nach in Ordnung.

GR
Von vollem Metal-Druck bis hin zum Tele-Twang
Gabriele R. 21.10.2009
Um meine Squire Telecaster Standard aufzuwerten, habe ich den DIMARZIO DP384BK
(Chopper-T) in der Steckposition verbaut und die Splittingfunktion genutzt, um den Pickup sowohl 'in' und 'out of phase' zu schalten, sowie ihn als Singlecoil und als Humbucker in Parallel- und Reihenschaltung zu verwenden, was die Telecaster zu meiner neuen Leiblingsgitarre gemacht hat, weil druch diese Modifikationen sehr viele Klangmöglichkeiten entstehen, die alle Musikrichtungen vom Metal bis Country mit einer Gitarre möglich macht.

Ich war geradezu erschrocken, wie druckvoll der Pickup ist und wie engelsgleich clean er klingen kann. Zusammen mit dem Twang King in der Halsposition eine sehr gute Kombination für Gitarristen, die eine Tele wollen, die Tele kann, aber auch härtere Gangarten überzeugend drauf hat.

Einziger Kritikpunkt ist - wie immer - die Dimarzio-Krankheit, wichtige Hinwiese auf die Pappe, die die Verpackung auskleidet zu drucken und nicht auf den beigelegten Schaltplan, so z. B., die information, dass in Verwendung mit Abnehmern bestimmter anderer Firmen, zwei Kabel vertauscht werden müssen, damit die Schaltungen auch funtionieren. Vor dem Twang King (,mit dem der Chopper jetzt ahrmoniert,) hatte ich den originalen Fender-Pickup eingebaut, bei dem dies so war.

Bis ich darauf gekommen bin, die Verpackung auseinander zu nehmen und dass dort dieser wichtige Hinweis stand, hat lange nervenaufreibende Stunden gedauert. das könnte Dimarzio wirklich mal ändern. Ansonsten. Toller Pickup mit vielen Klangmöglichkeiten.

Sehr gut in clean und crunch...
Peter352 04.05.2016
Der Chopper T, den ich in eine FGN Iliad eingebaut habe, ist ein prima Tonabnehmer für cleane als auch für angezerrte Sounds. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache. Ich spiele teils einen Marshall JVM 205C und wenn ich mit "leichtem Gepäck" unterwegs bin einen Mesa Boogie Subway Blues mit Suhr Distortion Pedal und einem Satchurator für mehr Verzerrung. Bei angezerrten Sounds nehme ich etwas Höhen raus, da es für mich sonst zu schrill wird. Bei Highgain-Sounds, was aber ja eher etwas untypisches für eine T-Style-Gitarre ist, habe ich etwas Schwierigkeiten den richtigen Punkt des Tonreglers schnell zu finden, um den richtigen Ton zwischen schrill und mulmig auszumachen. Ich habe einen 500er Volumen Poti und einen 250er Ton Poti verbaut. In der Halsposition habe ich einen DiMarzio PAF Master (Humbucker), der sich mit dem Chopper T sehr gut verträgt.

Immer noch mein Favorit...
Stefan686 14.01.2014
um Strats und Teles mit etwas mehr Dampf auszurüsten.
Ich kaufe dieses Modell schon seit Jahren immer wieder für meine Fender Gitarren und wurde nie enttäuscht.
Er ist nicht besser oder schlechter als ein großer Humbucker oder ein Singlecoil- sondern einfach anders mit eigenem Charakter.
Mittig und stark, dabei aber nicht zu aggressiv.
Der Pickup macht die Gitarre bühnentauglich für hohe Lautstärken und viel Gain.

Wem es zu sehr matscht und wer noch mehr Höhen braucht sollte den Pickup nicht abschreiben, sondern zuerst einmal 500k Potis ausprobieren wie Dimarzio es auch empfielt.
Außerdem ist hier auch die richtige Höhe entscheidend, zum Beispiel um Lautstärkeunterschiede mit dem Halspickup anzugleichen.

Die Magnete der Dimarzios ziehen nicht so stark an den Saiten wie bei anderen Pickups, das wirkt sich positiv aufs Spielgefühl aus. Bendings fallen leichter.

Ich finde diese Pickups super, wer aber den klassichen Twang sucht sollte hier NICHT zugreifen!

Empfehlenswert
Plues 22.04.2020
King of clean ist er nicht gerade - beweist aber im Crunch, was er kann: Durchaus differenziert, deutlicher Anschlagknack, durchsetzungsfähig.
- Merke: DiMarzios sind deutlich besser als ihr Ruf - man bekommt in aller Regel, was versprochen wird.
( Ist bei Boutique-PU?s und deutlich höheren Preisen keineswegs immer der Fall.)

Tele goes ...
BStephan 07.09.2020
Der DiMarzio Chopper T ist ein Replacement Pickup für die Tele-Stegposition, und dort verwende ich ihn auch. Die Gitarre hat einen Eschenkorpus und einen einteiligen Ahornhals. Am Hals sitzt ein Lollar Firebird. Mittels eines Push-Pull-Potis kann ich die Spulen des Chopper T auch parallel betreiben. Hierbei habe ich einen Schaltungskniff verwendet, um den Parallelmodus etwas weniger hell zu machen.
Im Serienmodus hat der Pickup Dampf, aber immer noch genug Biss. DiMarzio beschreibt ihn ja als humbuckerähnlich, und dem stimme ich zu. Es geht deutlich in die PAF-Richtung. Parallel geschaltet klingt es dann sehr viel mehr nach Tele, und das ist nicht nur eine Behelfslösung, sondern klingt für meine Ohren wirklich gut. Schön, beide Optionen zu haben. Klare Empfehlung.

MH
Classic Rock Telecaster
Mister H 09.12.2017
Um meine Telecaster auch für Classic Rock tauglich zu machen, war ich auf der Suche nach einem Bridge-Pickup. Grundsätzlich ist mir der etwas rundere und wärmere Sound der Dimarzio Pickups lieber als die Seymour Duncans (persönliches Empfinden). Deshalb hatte ich die Wahl zwischen Super Distortion, Tone Zone und dem Chopper. Im Vergleich der 3 Pickups fand ich den fetten, aber noch definierten Sound des Choppers am besten und ich habe es bisher noch kein bisschen bereut. Der Pickup ist für Classic Rock in allen Facetten (clean, bluesig, ...heavy rock) richtig klasse!
Einzig die dünne Verkabelung finde ich etwas minderwertig. Hier würden ein oder zwei Drähtchen mehr in den jeweiligen Litzen beim Verkabeln/Löten gut tun. Der ausgebaute Original Pickup von Fender hatte hier deutlich kräftigere Querschnitte.

DiMarzio DP384 Tonabnehmer schwarz