RM
Noiseless Pickup mit echtem Singlecoil Sound
Ich habe schon viele Strat-Projekte hinter mir, weil sich diese Gitarre einfach für Modifikationen sehr gut eignet. Mein Ziel war immer eine Strat zu generieren, die die typische Soundvielfalt dieses Gitarrentyps besitzt - aber ohne Brummen. Mit den original-Singlecoils ist mir das nie gelungen. Sie klingen zwar recht gut für Clean Sounds und wenn man es etwas mehr "bluesy" will, dann machen Texas Specials auch ne gute Figur, dann büßt man aber in den 2er und 4er Positions dafür den typischen Chime und das knopflerische Klangbild ein und - sie brummen eben auch. Habe dann mehrere Noiseless Varianten verschiedenster Hersteller versucht, prima - kein Brummen, aber das Charisma eines Singlecoils war bislang nicht erreicht.
Bis ich auf die DiMarzio Area Serie gestoßen bin. Habe in meiner Standard Strat in Neck und Bridge Position je einen Area 61 verbaut und in der Mitte einen Area 67.
Ergebnis:
Standardmäßig wird einem für die Neck Position der Area 58 empfohlen, aber ich bin der Meinung, dass der Area 61 hier ebenso hervorragend geeignet ist. Klingt schön hölzern und gilmourish und bleibt auch im Overdrivebetrieb in den Bässen definiert und ohne Matsch. In der Bridge Position ist er schön klingelnd präsent, ohne schrill zu wirken und im Overdrivebetrieb kann man's mit ihm schon ganz schön krachen lassen, da er wohl etwas stärker ausgelegt ist als der Area 67. Für die Mitte habe ich den Area 67 gewählt, weil er sehr glockig klingt und daher in den Positionen 2 und 4 sehr schön mit dem Area 61 harmoniert, diese Positionen klingen nun tatsächlich so, wie man es von echten Singlecoils gewohnt ist.
Allerdings ist zu beachten, dass diese Pickups einen recht niedrigen "magnet-pull" haben und "leiser" sind als normale Singlecoils, daher darf man die Einstellhöhe der Pickups getrost etwas extremer wählen (näher an den Saiten), als es für normalen Singlecoils üblich ist.
Fazit:
Meine Strat (Standard, MiM, Mapleneck) hat gegenüber den Stock-Pickups nun eine definitive Soundverbesserung erfahren und das Ganze ohne Brummen ! Die Pickups klingen in jeder Schalter-Position sehr überzeugend und die Brigde-Position hat definitiv mehr Wumms als vorher. Mit der Höhenjustierung der Pickups muss man etwas experimentieren, damit die Pickups zueinander in der Lautstärke harmonieren und man den "Sweet Spot" des einzelnen Pickups findet. Ist aber schnell gemacht und natürlich auch persönliche Geschmacksache. Nach diesen Noiseless Pickups habe ich lange gesucht und nun endlich gefunden - echter Singlecoil Sound, ohne Brummen.
Sehr zu empfehlen !!
Bis ich auf die DiMarzio Area Serie gestoßen bin. Habe in meiner Standard Strat in Neck und Bridge Position je einen Area 61 verbaut und in der Mitte einen Area 67.
Ergebnis:
Standardmäßig wird einem für die Neck Position der Area 58 empfohlen, aber ich bin der Meinung, dass der Area 61 hier ebenso hervorragend geeignet ist. Klingt schön hölzern und gilmourish und bleibt auch im Overdrivebetrieb in den Bässen definiert und ohne Matsch. In der Bridge Position ist er schön klingelnd präsent, ohne schrill zu wirken und im Overdrivebetrieb kann man's mit ihm schon ganz schön krachen lassen, da er wohl etwas stärker ausgelegt ist als der Area 67. Für die Mitte habe ich den Area 67 gewählt, weil er sehr glockig klingt und daher in den Positionen 2 und 4 sehr schön mit dem Area 61 harmoniert, diese Positionen klingen nun tatsächlich so, wie man es von echten Singlecoils gewohnt ist.
Allerdings ist zu beachten, dass diese Pickups einen recht niedrigen "magnet-pull" haben und "leiser" sind als normale Singlecoils, daher darf man die Einstellhöhe der Pickups getrost etwas extremer wählen (näher an den Saiten), als es für normalen Singlecoils üblich ist.
Fazit:
Meine Strat (Standard, MiM, Mapleneck) hat gegenüber den Stock-Pickups nun eine definitive Soundverbesserung erfahren und das Ganze ohne Brummen ! Die Pickups klingen in jeder Schalter-Position sehr überzeugend und die Brigde-Position hat definitiv mehr Wumms als vorher. Mit der Höhenjustierung der Pickups muss man etwas experimentieren, damit die Pickups zueinander in der Lautstärke harmonieren und man den "Sweet Spot" des einzelnen Pickups findet. Ist aber schnell gemacht und natürlich auch persönliche Geschmacksache. Nach diesen Noiseless Pickups habe ich lange gesucht und nun endlich gefunden - echter Singlecoil Sound, ohne Brummen.
Sehr zu empfehlen !!
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F
Nicht wie ein SC, aber sehr gut!
Ich habe diverse Leute gehört, die von diesen Pickups sagen, dass sie wie echte Singecoils klingen... mMn ist das (leider?!?) nicht so, aber: DiMarzio kommt mit diesen Areas schon sehr nah dran, und außerdem ist der Klang so wie er ist auch einfach geil.
Erstmal zum noise: Nicht-existent. Insofern erfüllt der PU also schonmal die eine Hälfte seiner erhofften Daseinsberechtigung.
Zweitens, Ähnlichkeit mit Sinclecoils: In Sachen Frequenzspektrum, ist ja nun auch nicht jeder SC gleich, insofern kann auch der Area67 nicht das Spektrum von DEM=JEDEM Singlecoil haben. Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Area67 (frequenzmäßig) nicht grundsätzlich anders klingt als "ein" (generischer) Singlecoil. Auch hier hat DiMarzio also das Soll erfüllt. Etwas anders sieht es jedoch aus mit dem Phänomen, dass ich hier mal total unwissenschaftlich "dynamische Impedanz" nennen will, und von dem ich denke, dass es möglicherweise den Kern dieses oft als esoterisch verschrieenen ewigen Unterschieds zwischen true-SC und nicht-true-SC betrifft, also die Frage: Wie entwickelt sich die Hüllkurve in Abhängigkeit von der Frequenz. Diesbezüglich wirkt der Area67 (und übrigens auch der bei mir im Einsatz befindliche Injector, der bekanntlich auf der gleichen Konstruktion basiert) "zahmer" als ein echter Singlecoil, er hat nicht diese ungezähmte Energie, diese etwas unsaubere "janglyness". Er klingt also insgesamt wirklich cleaner, neutraler, HiFi-artiger. Das kann man schlecht finden, wenn man die rohe Power eines Scinglecoil will, oder auch sehr gut, wenn genau diese Neutralität in die Sound-Vorstellung passt.
Ich persönlich nutze den Area67 in einer sehr ungewöhnlichen Funktion, und zwar in einer sehr dunklen aber schön sustainenden Strat, die mit dicken 59er Saiten und sehr spezieller Schaltung als Stoner-Distortion Maschine ausgelegt ist. Und hier sitzt er nicht etwa in der Mitte oder am Hals, sondern in der Bridge-Position. Ich habe also einen sehr hellen Pickup mit hoher Resonanzfrequenz und stark ausgeprägter Resonanzüberhöhung, den ich mit durchschaltbaren Filtern nach Geschmack auf niedrige Resonanzfrequenz runter shiften kann, so dass ich den Frequenz-"bump" genau dahin shiften kann, wo die Distortion am besten klingt. Ein Großteil des Sounds kommt also dann von der spektralen Charakteristik der Distortion, und der Pickup liefert sozusagen nur das Ausgangsmaterial. Und genau hier kann der Area diese Stärke ausspielen, dass er nicht mit zuuu viel eigenem Charakter und "dirt" ins Rennen geht, denn der Charakter soll aus der Distortion und der nachfolgenden signal chain kommen.
Ich möchte damit einfach eine Lanze brechen FÜR diesen Pickup und die zugrunde liegende Technologie; nein, er ist kein 100% vollwertiger SC-Ersatz, aber er ist super so wie er ist, er bringt eine andere Tonalität, eine andere Qualität und kann damit eben auch andere, neue Sounds ermöglichen. Man sollte eben nur ggf die Erwartungshaltung entsprechend justieren.
Erstmal zum noise: Nicht-existent. Insofern erfüllt der PU also schonmal die eine Hälfte seiner erhofften Daseinsberechtigung.
Zweitens, Ähnlichkeit mit Sinclecoils: In Sachen Frequenzspektrum, ist ja nun auch nicht jeder SC gleich, insofern kann auch der Area67 nicht das Spektrum von DEM=JEDEM Singlecoil haben. Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Area67 (frequenzmäßig) nicht grundsätzlich anders klingt als "ein" (generischer) Singlecoil. Auch hier hat DiMarzio also das Soll erfüllt. Etwas anders sieht es jedoch aus mit dem Phänomen, dass ich hier mal total unwissenschaftlich "dynamische Impedanz" nennen will, und von dem ich denke, dass es möglicherweise den Kern dieses oft als esoterisch verschrieenen ewigen Unterschieds zwischen true-SC und nicht-true-SC betrifft, also die Frage: Wie entwickelt sich die Hüllkurve in Abhängigkeit von der Frequenz. Diesbezüglich wirkt der Area67 (und übrigens auch der bei mir im Einsatz befindliche Injector, der bekanntlich auf der gleichen Konstruktion basiert) "zahmer" als ein echter Singlecoil, er hat nicht diese ungezähmte Energie, diese etwas unsaubere "janglyness". Er klingt also insgesamt wirklich cleaner, neutraler, HiFi-artiger. Das kann man schlecht finden, wenn man die rohe Power eines Scinglecoil will, oder auch sehr gut, wenn genau diese Neutralität in die Sound-Vorstellung passt.
Ich persönlich nutze den Area67 in einer sehr ungewöhnlichen Funktion, und zwar in einer sehr dunklen aber schön sustainenden Strat, die mit dicken 59er Saiten und sehr spezieller Schaltung als Stoner-Distortion Maschine ausgelegt ist. Und hier sitzt er nicht etwa in der Mitte oder am Hals, sondern in der Bridge-Position. Ich habe also einen sehr hellen Pickup mit hoher Resonanzfrequenz und stark ausgeprägter Resonanzüberhöhung, den ich mit durchschaltbaren Filtern nach Geschmack auf niedrige Resonanzfrequenz runter shiften kann, so dass ich den Frequenz-"bump" genau dahin shiften kann, wo die Distortion am besten klingt. Ein Großteil des Sounds kommt also dann von der spektralen Charakteristik der Distortion, und der Pickup liefert sozusagen nur das Ausgangsmaterial. Und genau hier kann der Area diese Stärke ausspielen, dass er nicht mit zuuu viel eigenem Charakter und "dirt" ins Rennen geht, denn der Charakter soll aus der Distortion und der nachfolgenden signal chain kommen.
Ich möchte damit einfach eine Lanze brechen FÜR diesen Pickup und die zugrunde liegende Technologie; nein, er ist kein 100% vollwertiger SC-Ersatz, aber er ist super so wie er ist, er bringt eine andere Tonalität, eine andere Qualität und kann damit eben auch andere, neue Sounds ermöglichen. Man sollte eben nur ggf die Erwartungshaltung entsprechend justieren.
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P
Einer der besten Noiseless Single Coil Bus die es gibt
Also erstmal zu mir. Ich bin Gitarrist seit 25 Jahren und habe schon viele PUs in meinen Strats gehabt und bin meistens wieder bei "echten" Single Coils gelandet, da immer das gewisse etwas gefehlt hat, bei den noiseless Pickups. Da ich aber jetzt auch auf in-Ear umgestiegen bin und es doch ein wenig nervig sein kann mit dem Gebrumme auf den Ohren musste ich mich mal wieder damit befassen. Also ich habe die Area `67 am Hals und in der Mitte mit einem Seymour Duncan Little JB in der Bridge. Bin sehr zufrieden. ist alles drin. Funky Single Coil und Heavy Bridge.
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W
Brummen ade
Man kennt das ja, Live auf der Bühne und die gute Strat brummt aus unbeeinflussbaren Gründen wie ein Schwarm Bienen.
So sehr ich meinen StegPU liebte, ich wollte dem ein Ende bereiten und hab mich kurzerhand für den Are 67 entschieden. Und es war eine gute Entscheidung!
Der PU klingt hervorragend, Brummen ist weg und die Gitarre in puncto Livetauglichkeit definitiv aufgewertet.
Schöner Vintage-Stratsound, gut regelbar übers Volumepoti. Absolut empfehlenswert.
So sehr ich meinen StegPU liebte, ich wollte dem ein Ende bereiten und hab mich kurzerhand für den Are 67 entschieden. Und es war eine gute Entscheidung!
Der PU klingt hervorragend, Brummen ist weg und die Gitarre in puncto Livetauglichkeit definitiv aufgewertet.
Schöner Vintage-Stratsound, gut regelbar übers Volumepoti. Absolut empfehlenswert.
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E
67, 58 und 61 als Set
Das Area Trio ersetzt die Stock PUs in meiner HB62MN, die ich wg. des Halses sehr schätze, 67er am Hals, 58 Mitte und 61 am Steg (wg. Output lt. DiMarzio HP so platziert).
Klingt sehr nach Strat trotz Linden Body, hohl und holzig oder auch twangig und sparklig. Sustain blieb erhalten, war schon prima, hab von der Air Technik erstmal nix gehört von wegen Verbesserung, man braucht aber tatsächlich nicht zu sehr wg. der PU Höhe aufpassen, einfach den Ohren vertrauen.
Am Steg geht mit der richtigen Zerre auch High Gain, überall null Probleme mit Einstreuung und Nebengeräuschen. Hatte vor Jahren mal Rail HB drin, was überhaupt nicht tauchte, viel zu mumpfig. Vielleicht bringen echte SCs noch mehr originalen Sparkle, aber für mich taugt das so sehr sehr gut.
Klingt sehr nach Strat trotz Linden Body, hohl und holzig oder auch twangig und sparklig. Sustain blieb erhalten, war schon prima, hab von der Air Technik erstmal nix gehört von wegen Verbesserung, man braucht aber tatsächlich nicht zu sehr wg. der PU Höhe aufpassen, einfach den Ohren vertrauen.
Am Steg geht mit der richtigen Zerre auch High Gain, überall null Probleme mit Einstreuung und Nebengeräuschen. Hatte vor Jahren mal Rail HB drin, was überhaupt nicht tauchte, viel zu mumpfig. Vielleicht bringen echte SCs noch mehr originalen Sparkle, aber für mich taugt das so sehr sehr gut.
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BZ
... nur, wenn die Nebengeräusche wirklich nerven
Leider habe ich noch keinen Noiseless-SC gespielt, der wirklich an einen echten Einspuler herankommt. Die Area-PUs konnten in Sachen klingt nach 1967, 1958, ... nicht überzeugen.
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CB
Guter Vintagesound ohne Brummen
Benutze den 67er in der Steg Position um im Zerrbetrieb stressfreier arbeiten zu können. Quackt auch sehr gut in Verbindung mit meinem echten Single Coil (Thorndal).
Gute Höhen und gutes Mittenspektrum sowohl clean als auch verzerrt.
Gute Höhen und gutes Mittenspektrum sowohl clean als auch verzerrt.
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D
Area 67
Für mich der beste Tonabnehmer in der Hals-Position. Störgeräuscharm und der Sound ist der hammer. Der Area kommt mit sämtlichen Verzerrungsstufen gut zurecht. Durchsetzungsfähig und trotzdem richtig fett und warm.
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SH
Neck 57 AVRI Strat
Hatte den Pu nur kurz am neck einer AVRI 57 Strat. Der Sound war mir dann doch zu steril und "wummerich", einfach unbrauchbar... wollte mal etwas ausprobieren was klanglich in Richtung Malmsteen, Richie Kotzen usw. geht. Das funktioniert mit dem Teil aber definitiv nicht, vielleicht ist er an der Bridge besser doch da bin ich mit meinem Alltimefavorit dem Chopper bestens bedient...
Fazit, ne dann doch lieber einen echten Singlecoil am Hals.
Fazit, ne dann doch lieber einen echten Singlecoil am Hals.
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MC
Oh yes,
Ich habe diesen Tonabnahmer gekauft ein Hum Freie Zone zu schaffen - perfekt. Der Klang ist Strat, nicht matschig. Ich habe den in der Mittel Position montiert, weil ich besonders Position 1 und 5 mag. Positionen 2 und 4 geben den `Quack? und Position 3 ist "get out of jail" sollte ein Verstärker oder die Umwelt zu viel neben Geräusch produzieren bzw. verstärken. Die andere Tonabnehmer sind Bare Knuckle Old Guard Boot Camp also niedriger Output Vintage . Dieser Dimarzio passt wundebar.
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