Gewa Rims 12" Tom

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Pimp my Tom!
Carl 12.11.2009
Ich habe noch ein altes Pearlset der gehobenen Klasse, das noch nicht von Haus aus über eine starr montiertes Haltesystem verfügt. Deswegen habe ich meine gesamten Toms mit den Dixon RIMS nachgerüstet.

Ein bisschen wackeliger ist das Tom jetzt aufgehängt, aber das liegt natürlich in der Natur der Sache. Weil man keine starre Verbindung mehr haben will verbindet man das Haltesystem lose mit dem Tom, alle Berührungspunkte sind durch Gummipuffer gepolstert.

Was sofort auffällt ist die Sustainverbesserung. Die Toms klingen auf einmal wesentlich länger und schöner.

Die Halteplatte besitzt alle Bohrungen die man zur Montage einer Rossette braucht, egal welchen Herstellers. Meine Pearl Rossetten passen wunderbar, genauso lassen sich aber auch andere Hersteller montieren.

o
Hochwertige und äußerst stabile Halterung
olfrenrek 09.07.2019
Ich habe vor kurzer Zeit mein gesamtes Pearl Forum Schlagzeug generalüberholt. Nachdem ich es neu foliert, neue Felle aufgezogen und Teile der Hardware ausgetauscht hatte, durfte eine passende Tomhalterung nicht fehlen. Ursprünglich war bei meinem Set eine Pearl ISS-Tomhalterung verbaut, jedoch wollte ich schon lange eine optisch ansprechendere Aufhängung. Die Tom-Rims aus dem Hause Gewa/Dixon erfüllten meine ästhetischen Ansprüche und so entschied ich dafür, eine solche Aufhängung zu kaufen.
Der erste Einduck war sehr überzeugend, die Halterung liegt angenehm schwer in der Hand und wirkt qualitativ hochwertig und auch die Montage war problemlos, denn die Rosette der Pearl ISS-Halterung passt exakt in die dafür vorgesehenen Bohrungen/Schlitze auf dem Rim. Auch die Löcher für die Spannschrauben sitzen exakt, womit eine stabile und solide Befestigung gewährleistet ist. Die Trommel kann ausreichend schwingen und bleibt dennoch stabil in ihrer vorgesehenen Position.
Ich habe rein gar nichts an diesem Produkt auszusetzen und bin vollauf zufrieden, womit fünf Sterne mehr als gerechtfertigt sind.

Gut zum umrüsten
Höllenhorst 01.03.2021
Habe dieses Teil zusammen mit einer Klemme zum umrüsten meiner Tama Swingstar-Racktoms auf Rimhalterung benutzt und es hat gut funktioniert. Auch soundmäßig eine deutliche Verbesserung. Einziger Wermuthstropfen sind die Universalbohrungen, weil diese für viele verschiedene Klemmen gemacht sind und daher einige der Bohrungen ausserhalb der Klemmenauflagefläche liegen und deswegen zu sehen sind. Sonst top.

Ein Versuch war es wert
Ch.H 12.03.2020
Die am Tom befestigte Pearl BT-3 Tomrosette dämpft den Trommelsoud doch sehr. Um diesem Umstand entgegezuwirken, versuchte ich es mit einem 12" Gewa Tom Rim und der vorhandenen BT-3 Rosette. Wie erwartet wurde der Sound viel offener, aber das Geschaukel des Toms passte mir überhaupt nicht und habe eine andere gute Lösung gefunden.

WW
Gut und preiswert
Wolfgang Weber 21.08.2020
Die Rims sind gut verarbeitet sehen schick aus machen was sie sollen,
der Sound der Toms wird wesentlich besser, und strapazieren nich den Geldbeutel, Von daher Kompliment an Thomann. Der Einbau an meinen Toms war das einzig was eim bisschen Zeit beanspruchte, viel fummelei, ansonsten Top. Danke an Thomann

Schlichtes (aber nicht schlechtes) Rim-System
R..B.. 18.01.2019
Ich nutze es an einem 12"er Tom, obwohl es lt. Stempel im Rim wohl auch für ein 13"er geeignet zu sein scheint.
Da meine Tomhalterung nur bedingt in die vorgestanzten Löcher paßte, mußte ich notgedrungen zwei Zusatzbohrungen vornehmen, was sich aber relativ einfach bewerkstelligen ließ.
Zwei Mankos habe ich:
der/das Rim ist relativ schwer
und
bei meinem 12"er passen die vier Gummistopfen nur äußerst knapp
außen um den 12"er Fellreifen: aus dem Grund habe ich bei allen vieren vom Gummi eine (senkrechte) "Scheibe" abgeschnitten - danach paßte es gut.

Gemecker nicht nachvollziehbar
Drumsau 03.09.2018
Also klar, ich habe mir die Größen 10, 12, 13 bestellt und dachte na super, wenn der Kram nicht passt.

Es steht am Rim 8/10, 12/13, 12/13. Damit wäre der erste Wehrmutstropfen im Glas. Aber Pustekuchen, 12/13 ist eben nicht 12/13 sondern tatsächlich für je 12 oder 13.

Die Bohrungen sind Langlöcher und somit ist der Gummi variabel verschiebbar.

Ich kann diesen Artikel nur empfehlen.

Optisch und Soundtechnisch für ein altes Pearl Export einfach DIE Maßnahme !!!

Auf Bohrungen sowie die Größe der vorhandenen Tomhalterung achten
MartyMcFly 12.05.2018
Mit der Hoffnung mein altes Drumset zu restaurieren und mit einem Freischwingsystem auszustatten, habe ich diese klassichen und recht erschwinglichen Rims gekauft. Als ich in die Innenseite des Rims geschaut habe stand dort 12-13. Nun ja, wenn ich n 12"er bestelle möchte ich auch ein 12"er haben. Ich dachte mir:" Wird schon passen." Des Weiteren ist das 13" teurer, obwohl es ein und das gleiche Rim ist.
Jetzt nach dem beendeten Projekt musste ich leider feststellen, dass die Rims doch nicht über die Böckchen passen. Würde vielleicht gehen, wenn man viel Gewalt anwenden würde. Wie sich die Biegung oder die Spannung dann auswirken würde weiß ich nicht. Der Hit war allerdings dann, dass die bereits vorhandenen Tomhalter in die vielen Bohrungen nicht gepasst haben. Dies bedeutet ggf neue Halterungen kaufen, was im Endeffekt doch auf die 25+ ¤ kommt. Hierbei würde ich gleich das Pearl Haltesystem empfehlen was ohne langes Hinundher passt.

+ sehen schön aus

- passen ggf. nicht über die Stimmschrauben
- u.U. neue Tomhalter nötig

Da keine Angaben zum Soundverhalten, Stabilität und gebe ich einen Stern. Die Verarbeitung an sich ist gut, aber eben nicht die Lochmaße.

JA
Klasse Tomhalter
Jona A. 24.07.2017
Super, Halter, ich habe lange nach Schwinghalterungen für meine Toms gesucht, und jetzt endlich gefunden, sie sind simpel anzubringen und tun was sie sollen, schwingen.

Lediglich die Gummi Aufsätze waren für meine Tama Swingstar-Toms zu groß und mussten etwas zurecht geschnitten werden, daher hier ein Punkt Abzug, trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

V
Super Rimssystem zum kleinen Preis!
Vinnie 20.01.2015
Wer das Gauger-Original kennt, oder ein vergleichbares System eines anderen Hersteller, wird von der Dixonversion nicht enttäuscht sein.

Es macht das was es soll das Sustain einer Trommel zu optimieren.
Aufgrund der Lochplatte, lässt sich jedes Tom-Mount (egal welcher Hersteller) daran montieren.

Ich nutze es z.B. mit einer 12"x5"-Snare und einem Yamaha-Mount dies klappt wunderbar.

Zudem gibt's für dieses Geld, keine bessere Alternative.

Klare Kaufempfehlung!