A-119
Thomas013 23.11.2009
Das Modul A-119 habe ich in meinen Modular-Synthesizer integriert, um mit externen Steuersignalen zu experimentieren. Der Einbau erwies sich als problemlos, selbst bei Systemen anderer Anbieter gibt es bei bei gleichen Gehäuseparametern keine Schwierigkeiten. Die Spannungsversorgung kann gegebenenfalls angepaßt werden.

Momentan habe ich das Drumpad MPS-300 an das Modul angeschlossen, womit ich in der Lage bin Trigger(Gate) Impulse sowie ein der Anschlagstärke entsprechendes Steuersignal zu erzeugen. Das Gate-Signal dient hierbei zur Steuerung eines ADSR- Generators und das Envelope-Signal zur Modulation von VCO und/oder VCF. Die Anschluß- und Einstellmöglichkeiten lassen hierbei keine Wünsche offen.

Das Modul A-119 ist ohne Frage eine innovative Erweiterung eines modularen Synthesizers.

Rauscharm und praktisch
MarkusCologne 10.01.2022
Die Anpassung von Line- auf Eurorack-Pegel ist wichtiger, als ich zunächst dachte. Dieses unscheinbare Doepfer-Modul macht das sehr rauscharm und es stellt auch noch einen Envelope-Follower zur Verfügung. Neben der Einbindung von externen Instrumenten können mit dem Modul auch schwache Audiosingnale innerhalb des Euroracks verstärkt, stabilisiert und durch leichtes Übersteuern auch analog "angecruncht" werden. Ein weiteres preiswertes, praktisches und zuende gedachtes Modul von Doepfer!

Es tut was es soll
Sïgi 04.05.2018
Die Threshold Einstellung zur Ausgabe des Gate Impulses funktioniert einwandfrei, allerdings hört man den recht kratzigen Gain. Hat man diesen einmal eingestellt, hört man kein kratzen mehr.

V
Wie zu erwarten ...
VHL63 15.10.2021
Hauptsächlich als Envelope-Follower gekauft. Nutze das Modul aber auch als externen Input. Auch da kann es eine gute Figur machen. Alles in allem eine nützliche Sache in guter Doepfer-Qualität.

Tut im Großen und Ganzen was er soll
RomanS. 17.12.2017
Habe mir den Envelope-Follower gemeinsam mit dem Multimode-Filter und dem Dist./Wave-Shape-Modul gekauft, um mir Effekte, speziell ein Auto-Wah, für den E-Bass zusammen zu stellen.
Hatte mir eigentlich gedacht, dass es reichen wird, das Envelope-Signal gleich direkt in den Filter (Eingang FCV2) zu stöpseln. Das geht natürlich grundsätzlich, ist aber für den Wah-Effekt zu wenig scharf. Zum Glück habe ich aber den Wave-Shaper, mit dem sich das ändern lässt. Ein einfacher Verstärker würde aber vermutlich auch reichen...
Bin trotzdem zufrieden damit, schon alleine weil das analoge System im Vergleich zu einem Software-Synth die Signale ohne Verzögerung verarbeitet.

Ein Must have....
Rhythmus_Mensch 03.04.2023
Sehr nützliches Modul für jedes Case, das mit externen Signalen gefüttert werden will. z.B. kann man einen E-Bass zur Steuerung des Envelope Follower nutzen oder man kann einfach nur das eingehende Signal verstärken.

Sa
Ext. Input / Env. Follower
Sebastian aus O. 19.09.2013
Super um externe Signale ins Eurorack einzubinden.

Generiert eine Hüllkurve und ein Gate-Signal aus dem Input-Pegel,
außerdem lassen sich Pegelanpassungen vornehmen.

Bei recht dynamischen Signalen schadet aber ein Kompressor oder Limiter zur Signalaufbereitung nicht.

Regler fühlen sich sehr gut an.

KA
macht seine Aufgabe
Kai A. 05.03.2016
es gibt nicht viel zu berichten. gute verarbeitung, wie gewohnt.

A-119
Modul 04.02.2018
Beim Input ist nicht viel falsch zu machen und die Verarbeitung ist gut. Leider ist der Envelope Follower praktisch unbrauchbar. Doepfer-typisch wurde zu dem das Modul bei geringer Funktionalität viel zu breit gehalten. Es nimmt also nur Platz weg und leistet wenig.