Doepfer CTM 64

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 17.04. und Donnerstag, 18.04.
DP
Günstig zu einem MIDI-Basspedal
Dylan Philipps 19.01.2022
Ich besitze eine Digitale Kirchenorgel, im Keyboard-Format. Da ich aber auch, gelegentlich, an einer richtigen Kirchenorgel spiele, wollte ich, auch zu Hause, nicht länger diese weitere Dimension missen, die Basstöne extra, mit den Füßen spielen zu können.
Als erstes musste ich feststellen, das die fertigen Vollpedale, z.B. von Viscount, mein Budget sprengen. Noch mal, fast so viel ausgeben, wie für das Instrument selbst - klares Nein,
zumal ich kein richtiger Organist bin. Ich spiele hauptsächlich E-Gitarre und die Orgel dient eher dazu, etwas originellere Klangstrukturen hinein zu bringen, im Gegensatz zu Hammond-Orgeln und anderen typischen Keyboardsounds.
Als nächstes, probierte ich, diese "Halbpedale", wie z.B. das Studiologic MP-117, kahm aber überhaupt nicht klar damit.
Irgendwann, stieß ich auf diese Platine und ein befreundeter Orgelbauer, gab mir, zum Freundschaftspreis, eine gebrauchte, rein mechanische Pedalklaviatur, die aus einer alten Kirchenorgel stammt. Diese war zwar etwas restaurierungsbedürftig, aber das fand ich gerade gut, solche Arbeiten, machen mir Spaß.
Jetzt kann ich die Basstöne, im richtigen Orgelfeeling spielen und das zu einem Schnäppchen.

Die Umsetzung war sehr einfach.
Mit normalem handwerklichen Geschick und gewissen Elektronik-Grundkenntnissen, kein Problem.
An die Enden, der Pedaltasten, tuen es, handelsübliche kleine Rollendaschalter.

Die Platine ist anständig Verarbeitet.
Kleiner Tipp, am Rande:
wenn man 48 oder weniger, von den 64 Anschlüssen braucht (bei Basspedalen sowieso höchstens 32), kann man das übrige Kabelband (vom optionalen "Cable Set"), auf die Pinleiste, für die 8 Jumper stecken. So kann man die jeweiligen Funktionen, die damit bestimmt werden (z.B. MIDI-Kanal), durch Schalter ansteuern und jederzeit ändern.
Dieser Flachstecker passt zwar nicht von allein, da sich diese Pinleiste zu nahe an einem anderen Bauteil befindet. Ich konnte aber, ohne Probleme, mit einem scharfen Messer , etwas wegschnitzen, von dem Gehäuse des Flachsteckers und dann passte er.

Ich finde es witzig, dass man hier den Sound bewerten kann.
Der entsteht ja erst, im Zielgerät. Ein MIDI-Werkzeug, gibt normalerweise nur Befehle. :D

Solide und zuverlässig
MarkusCologne 15.06.2020
Das ist mein zweites CTM 64. Das erste habe ich für den Aufbau eines MIDI-Pedals verwendet. Es funktioniert seit Jahren klaglos. Das zweite Interface wird für einen MIDI-Controller gebraucht. Ausstattung und Konfigurierbarkeit sind sehr gut, wenn auch die Programmierung etwas umständlich ist. Aber was solls; jemand der sich eine solche Karte kauft, möchte ja basteln. Das CTM 64 bietet viel Flexibilität. Der Die Qualität rechtfertigt den Preis ohne weiteres.

Perfekt für DIY Basteleien
TokioTom 06.07.2020
Wer selbst mit MIDI basteln will, bekommt hier eine universelle Platine geliefert, die eigentlich alles umsetzen kann: Entweder man nutzt die 64 Kontakte für ein Keyboard oder aber man überträgt jeden anderen Schaltimpuls eines Knopfes oder ähnliches als MIDI an den Computer. Vor allem in Verbindung mit dem MTC 64 (der dann zusätzlich zu jedem Schaltvorgang auf dem CTM eine LED steuern kann, eignet sich dieses Duo u.a. hervorragend, um z.B. für die Software "Hauptwerk" die Registersteuerung eines Selbstbau-Spieltisches zu übernehmen. Sehr frei konfigurierbar und auf alles anpassbar!

LV
Top Midi Elektronik
Lazarevic V. 07.11.2019
Habe bereits 3 dieser Platinen in Betrieb und kann sie nur weiter empfehlen.
Wünschenswert wäre allerdings, wenn Doepfer auch eine Variante mit beispielsweise 88 Kontakten anbieten könnte. Dann wären "Midifizierungen" von analogen Instrumenten mit mehr als 61 Tasten simpler und evtl. kostengünstiger.

Platine CTM64 Berichtigung meines vorherigen Schreiben mit gleichem Betreff
Hans-Joachim490 14.03.2013
Die Platine erfüllt voll meine Anforderungen. Die Verarbeitung ist ordentlich und sauber.
Allerdings ist zu bemerken, daß die Aussage in der Bedienungsanleitung auf Seite 2 nicht ganz vollständig ist. Hiernach ist zwingend gefordert, daß nur freie Kontakte verwendet werden können und keine Masse oder feste Pegel an den Eingängen anliegen dürfen. Das zwar ist grundsätzlich richtig und zu beachten, jedoch ist es möglich, an die Eingänge der CTM64 auch z.B. Ausgänge von Gabellichtschranken direkt anzuschließen. Dies wurde mir von Herrn Döpfer bestätigt und dann auch erfolgreich bei mir realisiert. Diese zusätzliche Beschaltungsmöglichkeit ist vor allem dazu geeignet, zusätzliche externe Bauteile zur Herstellung potenzialfreier Kotakte zu vermeiden.
Auf diese Beschaltungsmöglichkeit sollte in der Bedienungsanleitung hingewiesen werden.

Absolut genial für meinen Verwendungszweck
Seefeld1974 08.02.2023
Ich habe mit dem CTM 64 endlich ein lange geplantes Projekt realisiert und ein Orgelvollpedal aus einer alten elektronischen Sakralorgel, das ich vor vielen Jahren für ganz schmales Geld über eBay erstanden habe midifiziert. Die Verarbeitung ist super, die Platine kann gut im Gehäuse verbaut werden. Einzige Kritikpunkte von mir ist:
1. die mitgelieferten Flachbandkabel sind für die Verkabelung eines solchen Projektes deutlich zu kurz (wenn man die Platine an einer Seite des Pedalgehäuses anbaut, kommt man gerade mal bis zu den Tastenkontakten der ersten Oktave). Problem konnte aber für wenige Euro mit einem 1m Flachbandkabel von Conrad Electronic gelöst werden.
2. Das Kabel für die Sammelschiene ist fest auf der Platine verlötet und auch reichlich kurz, was bedeutet, dass man, wenn man das Kabel an die Sammelschiene des Pedals angeschlossen hat nur noch sehr wenig Bewegungsspielraum hat. Da ich die Technik erstmal funktionsfähig haben wollte, bevor ich die Platine ans Gehäuse anbringe, war das ziemlich fummelig. Wegen dieser zwei Punkte habe ich bei der Verarbeitung nur 4 Sterne gegeben.

Fazit: mit Hilfe dieser Platine konnte ich ein komplett Midi- fähiges Orgelvollpedal bauen, für das ich unter dem Strich keine 200 Euro ausgeben musste. Neu kostet sowas fertig über 2000;-

TOP-Schnittstelle für Midi-Umbau (Orgelmanual)
MikePS 28.11.2023
Habe zwei dieser Platinen für die Midifizierung eines Manualblocks für ein Kirchenorgel-Projekt verbaut. Doepfer-Qualität ist Spitze! Einfach zu handhaben, "Programmierung" einfach über kleine Jumper (Steckbrücken) möglich. Läuft bislang sehr zuverlässig. Stromversorgung erfolgt über mitgelieferte Netzteile. Preislich sind sie im Vergleich zu anderen Herstellern als günstig einzuordnen. Klare Kaufempfehlung!

Sehr gute Qualität
Thorsten264 10.07.2013
Nichts zu beanstanden. Gute Doku. Super Döpfer Qualität.

JP
CTM 64 eine sehr gute Midi-electronic
Johann P. 19.09.2012
Ich habe eine Hohner-Elektravox von der alten Technik aus den 60er-70er Jahren im Internet um 100 EU gekauft. Habe sämtliche Elektronic entfernt und ein Doepfer CTM 64 sowie einen MBP25 als Anzeige eigebaut funktioniert bestens. Ausserdem das Ganze über ein CME WIDI-X8 an meine AUDYA 4 angeschlossen. DOEPFER -Elektronic kann ich jeden Musikelektroniker bestens empfehlen.

Johann P.