1.071 €

Was für ein Sound !!!
Anonym 30.07.2015
Ich bin sehr begeistert von diesem Mirkophone, obwohl ich mich erst daran gewöhnen mußte. Die Stimme klingt eins zu eins aus dem Lautsprecher, es verfärbt gar nichts. Man kann am Mischpult alle Regler auf 0 stellen, etwas Hall drauf und schon klingts verdammt gut. Es hat sehr gute Höhen, ohne dass es beim S-laut zischt.
Am besten klingt es, wenn man mit einem leichten Abstand ins Mikrophone singt und es möglichst gerade hälten. Es ist für ein Kondensatormikro sehr unempfindlich was Rückkopplungen angeht und man kann es auch zum singen mit Live-Band benutzen. (der Schlagzeuger sollte aber schon entspannt spielen können)
Es hat außerdem einen ordentlichen Druck, wenn man Gas gibt.
Im Vergleich zu meinen Kollegen mit Ihren Standartmikros hört man meine Stimme selbst im Backroundchor viel deutlicher raus. Es ist alles in allem ein super Produkt!

Eigentlich spitze...
Anonym 04.03.2017
"Eigentlich" in dem Sinne, dass es kein besser klingendes Bühnenmikro derzeit gibt. Ich habe es nach den exzellenten Bewertungen in der Sound On Sound und bei Bonedo getestet; bei letzterem kenne ich den entsprechenden Redakteur und weiß, dass er keinen 'Scheiß' schreibt. Nach dem Antesten gegen Neumann & Co. dann bei Thomann bestellt und lange im Open Air & Club-Einsatz ohne Probleme benutzt. Dann kamen jedoch leider welche: Je nach Raum, insbesondere wenn klein & mit parallelen Wänden aus Stein, habe ich schon enorme feedbacks gehabt mit dem Ding, sogar bei hochprofessionellen Veranstaltungen. Das kann den ganzen Gig beeinträchtigen & Peformer wie Publikum enorm stören & ist insofern keine Lappalie. Daher entweder viel Zeit im Vorfeld nehmen, um mit dem FOH-Mann alle Frequenzen durchzugehen, oder im Zweifel--etwa bei Zeitmangel, z.B. kurzen Umbaupausen--auf ein dynamisches Mic zurückgreifen (aber wofür dann eigentlich die hohe Investition?). Ich habe gerade das dbx goRack zu meinem Equipment addiert, das AFS macht einen guten Eindruck. Der Bühnentest in besagten potentiellen Problem-Räumen steht allerdings noch aus, in ein paar Tagen weiß ich mehr... Schade, denn das macht die Sache unnötig kompliziert, wie ich finde. Allerdings ist das DPA durch die Modularität und Einsatzmöglichkeiten im Studio dennoch eine gute Investition für den Profi-Einsatz. Würde ich es noch einmal kaufen? Hm. Wahrscheinlich. Insgesamt schon geil, das Teil.

Ein herausragend gutes Live- Mikrofon
Kili91 19.01.2022
Das DPA 4018V-B-B01 hat eine sehr präzise Soundabnahme in allen Frequenzbereichen.
Bin bisher zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Mega geiler Klang
Pety 12.10.2019
Gibt die Stimme 1:1 wieder. Ohne Verfärbung! Perfektes Mikrofon für Auftritte oder im Tonstudio.

was für eine Bereicherung
Anonym 01.12.2016
Lange habe ich nach einem solchen Mikrofon gesucht.
Lange habe ich mich gescheut so tief in die Tasche zu greifen...

Meine Vorstellung hat es übertroffen!

Verarbeitung: Top, das Mikrofon liegt mir perfekt in der Hand, das Gewicht ist noch akzeptabel. Die Lieferung erfolgte in einem gut gepolsterten HardCase. mit dabei ist auch eine Mikrofon-Stativhalterung, und einem zusätzlichen Softcase.

Sound: Genau so klingt meine Stimme! Ein Sound an dem man sich an nichts stört, nichts verfärbt keine Überbetonungen, ein reiner Stimmteppich der sich auch wunderbar mit vielen Instrumenten verbindet aber NICHT untergeht oder zu Dominat erscheint. Sologesang wunderschön.

Aber die "Kette" muss stimmen... Mischpult verwende ich Dynacord 1000-3 und als Mikrofonkabel verwende ich ein Sommer Cable Carbokab 5m.

Das Carbokab hebt meiner Meinung nach, ganz natürlich die höhen etwas an, was dem DPA (bei meiner Stimme) gut tut.

Absolute Kaufempfehlung!

Tolles Mikro
Anonym 18.03.2016
Das DPA ist ohne Frage ein tolles Mikro. Im Vergleich zu meinem Shure KSM9/SL finde ich es jedoch etwas "langweilig", da das DPA den Sound doch schon sehr abrundet. Mir fehlt da etwas Lebendigkeit. D.h. das DPA betont mehr die unteren Mitten und Bässe und das Shure ist etwas obere Mitten lastiger. Fand ich dann für meine Stimme das passendere.

M1
Einfach gut
MichaelB 13 09.05.2015
Sehr klar im Klang, Rückkopplungsfest und nicht sehr Poppanfällig. Im ganzen ein Mikro um das man sich als Sänger nicht sehr kümmern muss. Man sollte halt schon von Vorne reinsingen :-)

l
Wahnsinns Gesangssound!
leonderprofi 09.09.2023
Also der Sound und die Verarbeitung sind einfach 1A! Das einzige was mich persönlich stört ist, dass die Klemme ein bisschen billig wirkt. Bei dem Preis hätte ich erwartet, dass da was hochwertigeres in der Tasche liegt :)