DR Strings Black Beauties BKB-45 Saiten für E-Bass

DR Strings Black Beauties BKB-45

Beautiful, but...
Schnakenfaenger 26.04.2013
Eins vorweg: die Black Beaties machen Ihrem Namen alle Ehre. Und da mein Bass eine schwarze Hardware besitzt vollenden sie ihn rein optisch. Und da ist auch das Problem. Wenn ich ihn mir so an die Wand hängen wollte wären die schwarzen Drähte die erste Wahl. Aber: nach gerade mal 3 Wochen in denen ich den Bass vielleicht 10 mal gespielt habe klingen die Drähte "dumpf". Außerdem habe ich 1 mal einen Song mit Plektrum gespielt. Anschließend war die Farbe an den Stellen an denen ich spiele runter. Wohlgemerkt: 1 mal!

So schön die Dinger auch sind, heute kommen sie runter. Und da ein Satz Elixier fast ein halbes Jahr hält und ordentlich klingt, werde ich wohl auf den herausragenden Look verzichten.

Außergewöhnlich nicht nur optisch!
LH-FL 29.10.2009
Ok, zugegeben: das Aussehen war auch für mich ein entscheidender Anreiz, diese Saiten zu nehmen und keine "normalen". Gerade auf Fretless sehen sie einfach genial aus. Aber wichtiger war schon die erhoffte längere Lebensdauer.

Dazu kann ich momentan noch garnicht soviel sagen, aber fest steht: die EXTRA-LIFEs sind eine sehr interessante Alternative zu blanken Stahlsaiten! Womit ich garnicht mal so gerechnet hatte ist, dass sie sich außerordentlich angenehm spielen lassen. Sie fühlen sich viel geschmeidiger an als normale Saiten. Und was den Sound betrifft - ok, es ist Geschmackssache, ein bischen Metallizität fehlt, aber mir gefallen sie auch in dieser Hinsicht sehr.

Der Grund warum es trotzdem kein "sehr zufrieden" gibt, ist ein Verarbeitungsmangel den ich sonst so noch nirgends erlebt habe. In meinem Satz ist auf der A-Saite ein regelrechter "Knubbel", scheinbar liegt eine Windung irgendwie falsch. Das ist sehr unangenehm bei Drüberrutschen.

Vor allem aber (wie gesagt spiele ich die Black Beautys auf Fretless, wozu sie ansonsten geradezu prädestiniert sind) ist dieser Knubbel absolut tödlich für Töne die auf tieferen Bünden gespielt werden. Was ich jetzt gemacht habe ist die Stelle ein bischen abzufeilen, aber so etwas darf eigentlich nicht nötig sein und ist definitiv keine schöne Lösung.

Vermutlich habe ich einfach ziemliches Pech, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Tolle Saiten!
Benjamin3588 25.02.2014
Benutze auch schon die Hi-Def NeonGrün Saiten dieses Herstellers, habe mir für meinen Zweitbass die schwarzen bestellt. Naja was soll ich sagen? War vorher schon von diesen Saiten begeistert, die Schwarzen hängen diesem Eindruck in keiner Weise nach.

Im Gegenteil zu den grünen Saiten verlieren diese hier auch die Farbe an den prekären Stellen nicht ganz so schnell. Soundmäßig sind diese Saiten vielleicht nicht das NonPlusUltra, aber ich habe vorher viel darüber gelesen dass die Neon Saiten dieses Herstellers relativ dumpf klingen sollen. Das kann ich so nicht bestätigen. Spiele in einer Metalband, habe meinen Bass eher in die hochmitten gezogen und muss sagen: die Saiten machen das super mit.

Auch in punkto Haltbarkeit stehen diese Saiten nichts anderem Hinterher. Durch die spezielle Beschichtung lassen sich die Saiten sogar besser bespielen als herkömmliche Standardsaiten, da sie einfach viel glatter sind und nicht so rauh.
Optisch muss ich nicht viel sagen.
Ist natürlich der Hammer :)

Sauberer Klang
P.Beat 09.05.2019
Diese Seiten sind nicht nur schick, sondern können auch vom Klang her absolut überzeugen. Aber was anderes kennt man von DR Strings ja auch nicht. Nur ein kleines Manko haben sie. Wenn man sehr viel sehr schnell slidet, wird es doch deutlich wärmer als bei anderen Seiten. Bisher habe ich aber keine Brandblasen oder so bekommen.

Schön schwarz
Klaus885 24.01.2018
Habe die Saiten für meinen Fretless mit pechschwarzen Ebenholzgriffbrett gekauft. Für die Optik. Nylonstrings gibts auch in schwerz, ist aber momentan nicht mein Sound.
Klingen aber auch sehr gut und gleichmäßig darauf, an der Verarbeitung gibts auch nichts zu meckern. Gesamt gibt es aber nur 4 Sterne da sie doch recht teuer sind, so als Preis/Leistungsbewertung.

ah
nur die!
axe heaven sent 04.08.2021
Okay , ich bin eine verwöhnte Luxus-Sau und kann es mir leisten. Deshalb nur die. Die besten oder nichts.

schwarz
Baschlik 06.05.2018
Optisch sehr ansprechend auf meinem schwarzen Bass mit schwarzer Hardware... abgesehen davon klingen die Dinger auf dem Instrument auch sehr gut (hatte sie auch schon auf anderen, allerdings nicht in schwarz, und war immer sehr zufrieden).
Die Beschichtung hält bei mir bisher auch gut, nur an den stark beanspruchten Stellen geht sie ab.
Saiten zu empfehlen ist ja immer schwierig, muss eben auch zum Instrument, dem Spieler und dem gewünschten Sound passen... Aber ich habe an der Qualität nichts auszusetzen, wenn ich sie mit anderen Saiten der Preislage vergleiche.

Sehr guten Sound und Preis/Leistung ist völlig in Ordnung
MarcD 20.07.2011
Ich habe die Saiten zufälligerweise im Internet gehört und war vom Sound/Tone sehr beeindruckt. Ich habe die auf meinem Clover Apeiron H4 und finde, dass sie für alle Musikrichtungen passen. Ich habe vorher Rotosound (auch sehr gut) und COCCO benutzt und obwohl die sehr gut sind, die Black Beauties decken alles (Soundmäßig)ab, was ich haben möchte. Qualität ist für diesen Preis völlig gerechtfertigt udn auf jedem Fall besser als Elixir!

JD
Super Look, super Sound!
Jens D. 21.10.2009
Der Sound is kräftig und rockig! und dann der schwarze look! auch ein Hingucker! Optimal für Rockbands die es Dunkel mögen! Die Farbe der Saiten blättert beim Spielen mit dem Plek schneller ab als beim Spiel mit den Fingern, aber dennoch hällt sie beim Fingerspiel fast 3 Monate! Je nach Spiel und Häufigkeit versteht sich ;) Also meine Empfehlung!

Top top top
GregorB 06.10.2010
Kurz gesagt: Super Sound, super Verarbeitung, super aussehen. Einfach perfekt. Haben aus meinem Billig-E-Bass richtig guten Sound rausgeholt. Selbst auf meinem Acoustic-Bass hören sie sich sehr gut an.

DR Strings Black Beauties BKB-45 Saiten für E-Bass