DR Strings Black Beauties BKBT-50

Bleiben frisch solange sie halten...
trifaker 02.12.2009
Ich habe vor einiger Zeit (schon über 2 Jahre her) angefangen, nach neuen Saiten für mich zu suchen. Als sehr aktiver Live-Musiker und Student bin ich oft knapp bei Kasse und kann mir dementsprechend nicht ständig neue Saiten kaufen. Ich wollte also beschichtete Saiten ausprobieren, da diese länger halten sollen und diese kamen mir gelegen, da die Saiten an der Stelle, an der sie auf der Brücke aufliegen dünner gewickelt sind und zwar bis weit in die Saite hinein, was für String-Thru-Instrumente wie meinen LTD Viper wichtig ist.

Die Saiten klingen wirklich großartig und das tun sie auch länger als herkömmliche Saiten, allerdings sind mir 3 Sätze recht schnell hintereinander gerissen (natürlich nicht alle auf einmal sondern immer einzelne Saiten). Ich habe meine Saitenreiter auf Grate überprüft und sie zur Sicherheit professionell nachfeilen lassen - das gleiche Spielchen wieder: Gerissene Saiten ohne Ende, immer unterschiedliche. Ich bin mittlerweile auf andere Saiten umgestiegen.

Der Sound eignet sich meiner Meinung nach bestens für Heavy-Stilistiken, besonders mit Pick gespielt, denn er ist sehr Attack-betont. Ich denke auch Funk-Bassisten könnten ihren Spaß damit haben.

That's called long life!
CREEPMUSIC 25.02.2010
Mein Hauptgrund diesen Satz zu kaufen war in erster Linie die Dicke. In meiner Band spielen wir Drop D, teilweise Drop Cis und dass heißt beim Bass dicke Saiten aufziehen sonst hängt alles durch. Ein schöner Nebeneffekt war sicher die Optik. Schwarze Saiten sieht man doch nicht allzu oft.

Nun stellt sich natürlich die Frage, 30 Euro für nen Basssatz, wenn der doch eh bald wieder kaputt ist? Hier muss ich sagen, es lohnt sich wirklich. Hab den Satz fast drei Jahre gespielt und keine Saite ist gerissen und ich spiele doch eher mit Power. Meine bisherigen Sätze(Fender, Warwick) waren meist nach 3 Monaten hinüber. Von dem her, wirklich sehr zum empfehlen!

h
Für die Optik gekauft und positiv überrascht.
hadie 20.09.2021
Vorweg, die Dinger sehen einfach großartig aus. Ich hab sie auf einem schwarzen Sterling Stingray mit Ahorn Griffbrett und die Optik hat mich direkt überzeugt, genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Sound steht der Optik aber in Nichts nach. Für meine Ohren ein eher wärmerer, bluesiger Sound im Vergleich zu anderen Saiten. Was die Haltbarkeit der Farbe angeht ist bei mir bisher noch alles dran (ca. 3 Monate), aber ich spiele auch recht "soft" und könnte mir vorstellen, dass es bei etwas härterer Gangart anders aussieht.

Back in Black!
Anonym 14.11.2016
Jeder, der skeptisch ist, kann beherzt zugreifen!
Stellt euch einfach vor, ihr packt schwarze statt grau-silberne Saiten auf euer Instrument.
Jeder, der darin einen Nachteil sieht, scrollt lieber weiter.

Die Saiten sind schwarz, nicht irgendein schwarz, sondern wirklich schwarz!
Sie sind glatter als normale Saiten, klingen etwas heller und ja auch metallischer, aber im Großen und Ganzen relativ normal.
Ich habe wild drauf geslappt, auch mit dem Plektrum viel gespielt und sie sind....immer noch schwarz.
Also kein Abblättern.
Kein Farbverlust.
Just perfect!

DT
...made for a different bass
Daniele T. 15.01.2012
The tapered wound at the ball end is clearly designed for a bass with separate stop-tailpiece and bridge, à-la Warwick, to quote the first name that comes to my mind. result. On my G&L Tribute L-2000 the E-string was impossible to tune, loads of unpleasamt harmonic components added (and overwhelming) the fundamental tone, as the wound was wrapped starting from a good 1-inch past the bridge saddle. And if the open E-note was impossible to tune, you should've heard what came from playing at 10th, 11th or 12th fret... a Theremin with exhausted batteries and a drunken performer would have been more in-tune. I tossed them in the wastebin: great look, neat feeling, unusable product (unless you have a bass with separate tailpiece and bridge).

Nicht mehr ganz so schwarz
trackster 17.05.2011
Schon beim Seiten-durch-den-Korpus-Fädeln haben diese viel Farbe verloren, was logisch ist, da das Metall der Bridge einfach kratzt, allerdings sind die Bünde auch aus Metall und hinterlassen auch Markierungen. Ich hoffe mal, dass die Beständigkeit der Saiten nicht von der .0003" Beschichtung abhängt. Ziemlich blöde fand ich, dass beim Nachstimmen die G-Saite riss.

Nicht zufrieden
L.Bass 02.05.2017
Normalerweise halten Saiten bei mir, mit Pflege, ungefähr ein halbes Jahr, aber diese Saiten sind bei mir nach ein bis zwei Monaten schon gerissen.
Zudem empfand ich den Ton als sehr muffig und nicht wirklich klar und present beim slappen, sowie auch beim Fingerpicking.
Vom Spielgefühl allerdings waren die Saiten ganz gut.

Ca
Schwarz und Schön (in Optik und Klang)
Christoph aus W. 15.10.2009
rein optisch in jedem Fall ein echter Hingucker. Und auch klangmäßig war ich zufrieden mit den Black Beautis. Machen sich auf jedem schwarzen oder grauen Bass hervorragend

Da
HAMMER
Denis aus T. 21.01.2010
der sound ist einfach genial. Das sind die außergewöhnlichsten saiten die ich je gespielt hab

Echre Black Beauties
Klampfer 25.11.2009
Um meinem Bass noch "das gewisse etwas" zu verleihen, habe ich diese Seiten einfach mal ausprobiert. Der ersten Eindruck war schon sehr gut. Die Seiten sind absolut sauber gewickelt und fühlen sich (trotz Lack) recht griffig an.

Als ich sie dann schließlich auf dem Bass aufgezogen hatte, war ich schon sehr gespannt auf den Sound. Nicht zu erwähnen das diese Seiten richtig super aussehen (Bass in naturfinish, dunkel braun, mit diesen Seiten nun der absolute optische Brüller).

Vom Sound her kann ich sagen das die Höhen etwas weniger geworden sind. Alles in Allem klingt der Bass nun etwas mittiger, was mir persönlich sehr gefällt. Ich kann diese Seiten nur empfehlen!