RS
perfect tool
Rudo S. 02.01.2018
Zu diesem Werkzeug kann man nichts Negatives schreiben. Selbst der Preis, der schon happig ist, hat aufgrund der Verarbeitungsqualität seine Berechtigung, auch wenn man das Teil mit etwas handwerklichem Geschick auch aus Holz nachbauen könnte.

Allerdings, liebe Thomänner, ist die Produktbeschreibung dürftig. Es fehlt jeder Hinweis, dass die flache Rückseite auch mit Neopren belegt ist. Das ist durchaus interessant, da die Gitarre auch mit dem Griffbrett aufgelegt werden kann, um bspw. die Rückseite des Instruments zu reinigen oder zu pflegen, oder um an rückseitig abragende Mechaniken zu gelangen. Ein zusätzliches bild wäre da schon hilfreich. Der Hinweis dagegen, dass das Ding nicht für die "dauerhafte Nutzung bei Instumenten mit Nitrolack" geeignet ist, ist schon fast unfreiwillig komisch. Und wieso kann ich Reinigungs- und Pflegewirkung bewerten, Verarbeitung, Features und Bedienung aber nicht? Und dann ist man auch noch gezwungen, wenigstens einen Punkt für diese Kategorieren zu vergeben, die bei diesem Produkt völlig sinnlos sind...

Klasse!
C.U.B.E 18.11.2011
Taugt, steht sicher, wirkt solide. Sterne für Reinigungswirkung und Pflegewikrung müssen vergeben werden, damit das Feedback angenommen wird. Tatsächlich hat der Ständer weder eine Reinigungs- noch eine Pflegewirkung, hilft aber immer Dienstags beim Gurkeneinlegen.

OF
Super Teil - Gitarren liegen sicher.
Oli F. 31.08.2013
Das ist eine grossartige Sache für alle meine Gitarren und Bässe. Alle Instrumente liegen prima in der Station. Saiten wechseln, Hals reinigen etc. - alles kein Problem. Wechselt man die Saiten bei einer Klassikgitarre dreht man das Instrument einfach um dreht die Station, so kommt man von oben an die Mechaniken der Klassikgitarre. Die Rückseite, auch gepolstert, ist breit genug um das Instrument zu stützen, alles auch wie vorne absolut rutschfest. Für die Ablage des Korpus der Gitarren und Bässe würde ich allerdings eine rutschfeste Matte empfehlen, dünnes Schaumstoff o.ä., ein Tuch alleine ist vielleicht zu rutschig. Alles in allem ein prima Helfer für Gitarristen und Bassisten.

Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber man kauft hier ja etwas ganz spezielles, was man nicht im Discounter um die Ecke bekommt. Sternchen für Reinigungs- und Pflegewirkung sind Blödsinn, gebe ich halt mal einen.

Nachtrag September 2019:
Woh - in 2013 habe ich geschrieben, dass dieses Produkt nicht ganz billig ist (damals EUR 33,90) - jedoch super.
Jetzt sehe ich die Preisprogression - das Produkt ist immer noch cool, aber EUR 52,00 - mmh?

JR
Einfach Top!
J. Rooms 28.03.2022
Qualität und Nutzen 1A

Viele beschwerden sich über den Preis, aber für 20€ bekommt man halt nur iwelche Holzgeschichten die sich nicht der Neigung anpassen. Sowohl gewölbt als auch gerade Auflagefläche einfach perfekt für beide Gitarrenlagen.

and the crade will rock
BMay 07.04.2019
Es sind die kleinen Helfer, die einem die Arbeit angenehmer machen.
Der keilförmige Ausschnitt auf einer Seite bettet die Rückseite des Halses von Bass und Gitarre schön ein und sorgt für eine stabile Lage des Instruments.
Dreht man die Ablagefläche herum, kann man die Oberseite eines Halses sicher ablegen.
Ich nutze es auf einer Unterlage und es rutscht nicht herum.

Die Kunststoffkonstruktion ist stabil und gut verarbeitet.

Bei der Bewertung sind die Punkte "Reinigungswirkung" und "Pflegewirkung" etwas seltsam gewählt, da es sich ja lediglich um eine Pflege- und Reparaturhilfe handelt, die keine der beiden Eigenschaften besitzen muss.

Geniales Hilfsmittel
DocR 03.07.2017
Vorab eine Anmerkung wie von vielen anderen Bewerter: die Neck Cradle reinigt und pflegt nicht selbst, sie hilft bei der Reinigung und Pflege - wieso diese beiden Kriterien auftauchen ist rätselhaft.

Die Neck Cradle funktioniert super. Sie steht ausreichend rutschfest auf glatten Unterlagen und die Höhe passt für A- und E-Gitarren. Ich habe nach dem Eintreffen gleich bei einigen Gitarren die Saiten gewechselt, weil es mit der Nach Cradl Maintenance Station so viel einfacher geht. Der Hals liegt gut auf der V-förmigen Gummiauflage, die Gitarre liegt viel stabiler auf dem Tisch als mit meinen vorher benutzten Hilfskonstruktionen.

Wird wohl eine einmalige Anschaffung bleiben, da das Teil für den Amateurbetrieb-Einsatz sicher ausreichend stabil ist.

Ich bin froh, dass ich jetzt dieses Hilfsmittel habe und frage mich, warum ich nicht schon längst darauf gekommen bin.

Dunlop Wucher
OML 16.07.2021
Das Teil ist bei mir jetzt schon einige Jahre im Einsatz. Es funktioniert immer noch wie es soll. Es wird wohl auch noch ein paar tausend weitere Saitenwechsel und Gitarrenpolituren geduldig unterstützen.

Die flache Neoprenseite, dafür gedacht, die Klampfe auch mal mit den Saiten nach unten abzulegen, kann man getrost als Gimmick beurteilen. Oft genug habe ich mein Spielgerät umgedreht, um die Rückseite zu polieren, und habe gar nicht gemerkt dass ich ganz vergessen habe den Neck Cradle zu verstellen......

Diese Seite wegzulassen hätte wohl auch eine kleine Reduzierung im Preis nach sich gezogen. Ich fand damals 33,50 € schon ziemlich teuer. Der jetzige Preis ist schlicht unverschämt, sorry.

Die Funktionalität verdient 5 Sterne. Der Preis bedingt jedoch 2 Sterne Abzug.
Pflegewirkung

Neck Cradle erfüllt ihren Zweck gut. Die Preisgestaltung ist jedoch fragwürdig.
PickPowder 20.02.2018
Die Dunlop Neck Cradle Maintenance Station erfüllt ihren Zweck sehr gut. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Wegrutschen, da ich das Teil auf einer gummierten Matte verwende.
Die Preisgestaltung ist allerdings fragwürdig, da ich die Verarbeitung nicht als überdurchschnittlich gut bezeichnen würde. Vermutlich ist der Name hier ausschlaggebend.
Die Materialwahl (Unverträglichkeit bei Nitrolack) kann ich dagegen absolut nicht nachvollziehen und empfinde ich bei diesem Preis als unangemessen.

Trotzdem kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Das Produkt wirkt, trotz Plastik, sehr solide und auf einer griffigen Unterlage gibt es auch keine Rutschprobleme. Da ich auf die Polsterung sowieso immer zuerst ein Tuch lege und dann das Instrument, dürfte auch das Problem mit Nitrolack umgangen werden können. Ich kann jedoch nichts genaues dazu sagen, da ich kein Instrument mit Nitrolack besitze.

P.S. Die Kritik von Rudo S. am Bewertungssystem von Thomann teile ich an dieser Stelle. Reinigungs- und Pflegewirkung ist wirklich Nonsens bei diesem Produkt.

h
Prima Ständer für den Hals
hablamer 21.02.2018
Der Dunlup Neck Cradle funktioniert super wenn man an der Gitarre arbeiten muss. Die eine Seite ist schön gepolstert für die Rückseite des Halses und auf der anderen lässt sich das Griffbrett super ablegen (ebenfalls gepolstert). Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl wenn meine Gitarre darauf "gelegen" ist.
Nitro Lacke sollte man nicht all zu lange darauf liegen lassen aber ich denke für einen Saitenwechsel und ein wenig Reinigungsarbeit wird es auch da reichen. Würde mir die Neck Cradle Maint. Station auf jeden Fall wieder kaufen,

Reinigungswirkung sowie Pflegewirkung sind zwar nicht vorhanden, müssen aber trotzdem bewertet werden...

Ka
Tut was es soll - Eine echte Hilfe!
Kulki aus T. 15.08.2014
Zugegeben, mit 33,90€ ist das gute Stück schon recht teuer. Deshalb habe ich mich auch lange Zeit davor gesträubt, dieses Ding zu bestellen. Ich habe alles versucht: Bücher, Kissen, Couch, Handtücher - aber irgendwie habe ich meine Gibson nie so hingelegt bekommen, dass ich problemlos die Seiten wechseln oder das Griffbrett reinigen konnte. Irgendwie ist mir der Hals immer weggerutscht, was ziemlich genervt hat. Nun habe ich mir die Dunlop Pflegehilfe doch zugelegt und bin echt begeistert. Sie ist super verarbeitet. Die Auflage ist mit Gummi beschichtet, der Hals kann also nicht beschädigt werden, selbst wenn man sich extrem glatt anstellt. Die Kugelgelenke sorgen für eine leichte Beweglichkeit, so dass man die Gitarre in die gewünschte Position legen kann. Und dort bleibt das Baby dann auch: kein Wegrutschen mehr! ;-) Die Verarbeitung ist recht hochwertig, so dass man davon ausgehen kann, sich dieses Teil nur einmal kaufen zu müssen. Ich habe bei Reinigungs- und Pflegewirkung jeweils 5 Punkte vergeben, wobei dies eher auf die Verarbeitung und die Zweckmäßigkeit zu beziehen ist. Eine Reinigungswirkung erziehlt diese Gitarrenstütze natürlich nicht, dafür ist man noch selbst verantwortlich ;-)