Dunlop RWN0738 Super Fine

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Großartig
Mikks 20.11.2020
Ich hatte vorher schon von .009 auf .008 umgesattelt und war sehr begeistert. Dann der Schritt noch eine Stufe kleiner und was soll ich sagen: absolut genial! Meine MusicMan Majesty spielt sich traumhaft, Bendings von bis zu 5 Halbtönen möglich, ohne dass eine Saite reißt. Knackiger Sound, besonders im Piezobetrieb. Es macht einfach Riesenspaß. Hab schon zwei meiner anderen Gitarren ebenfalls umgestellt.
Aber ein paar Dinge sind schon zu beachten:
Erstens: Saitenlage, Oktavreinheit und Halskrümmung sollte gecheckt werden. Bei der EBMM Majesty habe ich alles optimiert, Bei meiner SG habe ich die Oktavreinheit justieren müssen.
Zweitens: Wer mit Druck auf die Seiten spielt wird schnell Ohrenbluten bekommen. Diese Saiten verlangen schon eine sehr entspannte Spielweise. Für Saitenflitzer und Technikfreaks absolut geeignet. Für Punkrock, Djent, Shred etc. wohl eher nicht. ;o) Aber ich kann mich auch irren.

Fazit: Unbedingt mal antesten. Kosten ja nicht viel, halten echt lange und sorgen für ein echt cooles Spielgefühl.

TM
Bin sehr zufrieden damit
Tom Mälzzer 07.03.2012
Also anfangs dachte ich ehrlich, dass diese "Spinnenweben" nen ziemlich dünnen Sound haben müssen. Da ich aber die Spieltechnik von Billy Gibbons (ZZ Top) sehr bewundere (ober Saiten mit Pick, untere mit Finger spielen), hab ich mir mal die Saiten aufgezogen. Immerhin nutzt er diese ja auch ;-)

Ich muss zugeben, dass man diese Saiten schon sehr vorsichtig greifen muss, damit man die Töne nicht erzieht, aber nach ein wenig Übung ging das sehr gut. Auf meiner Epiphone LP Standart mit Marshall G30 CD Amp machen diese Saiten einen sehr guten Klangeindruck. Clean überzeugen sie mit angenehmen Höhen und Mitten. Mit ordentlich Gain und wenig Treble bekommt man mit ein wenig Einstellerei den Sound der XXX, Antenna, Rythmeen ganz gut hin.

Zudem lassen sie sich auch noch wunderbar spielen. Nach Einstellung der Saitenlage, Halskrümmung, Oktavreinheit, usw. war ich erstaunt, was für eine aüsserst niedrige Saitenlage möglich ist mit diesen Saiten! Aufpassen muss man anfangs bei Bendings, die bendet man gern mal zu weit, gerade wenn man vorher gard ein Lied auf der Western mit 0.12'er Saiten gespielt hat ;-)

Fazit: Absolut zufriedenstellend :-)

MB
Why working too hard?
Matt Brody 13.10.2021
Unzählige Mythen und Unwahrheiten kursieren weltweit über das Thema Saiten bei E-Gitarren.

Und wie so oft, ist keiner davon wahr.

Seit den 80ern wird steif und fest behauptet, nur fette Saiten machen fetten Sound.

Jedoch ist genau das Gegenteil der Fall!

BB King spielte 8er, Jimmy Page, Slash und John 5 9er und Maestro Billy Gibbons sogar 7er.

Klingen diese Leute etwa dünn?

Keineswegs, jeder noch so kleine Gitarrenhipster versucht mehr oder weniger erfolglos all diese Sounds zu kopieren!

Als ich vor 2 Jahren meinen ersten Satz RWN0738 bestellte ahnte ich noch nicht, wie sehr dies meine Arbeit als Gitarrist verändern sollte.

Denn als ich den ersten Akkord auf diesen Saiten spielte, fiel eine riesige Last von mir ab.
All die Jahre des quälens, der Schmerzen, Gelenkbeschwerden und Muskelkrämpfe waren schlagartig vorbei.

Mir kommt niemals wieder eine andere Saite als diese auf meine E-Gitarren.

Nie zuvor war mein Sound so fett, nie zuvor konnte ich so flüssig spielen, nie zuvor konnte ich so toll performen und obendrein ist noch nie eine Saite gerissen.
Was bei dicken Saiten jedoch regelmäßig passiert ist.

Vom Benden über 3 1/2 Töne ganz zu schweigen...

Meine ganz klare Empfehlung

Sehr cool, aber
Madbat 19.10.2021
mir nach einiger Zeit dann doch zu dünn; werde zu 008ern zurückgehen.

Tolles Spielgefühl, alles geht superleicht, es ist jedoch tatsächlich schnell mal zu fest gedrückt --> gute Übung für sanftes Spiel.

Schöner Sound, aber mir als verkapptem Metalhead in den Tiefen auf Dauer etwas zu dünn (die heimische Vergleichsgitarre ist aber auch kein fairer Gegner; ESP EC Black Metal...).

Den Versuch war's jedenfalls mehr als Wert.

I
Mexican Lottery
Iancahides 10.11.2021
Habe bis jetzt schon mehrmals bestellt, bin mehr als zufrieden. Bending ist ein Kinderspiel, hab bis jetzt keine einzige gerissen. Klang ist prima, meiner Meinung nach.Ist schon genug zu sagen da von 12 Gitarren die ich habe, sieben mit Rev. Willys beseitet sind.

Bending ohne Ende
C.Pain 03.01.2021
Diese "Mädchensaiten" sind auch für alte Männner bestimmt,die vom 22. Bund den Ton aufs hohe E hochkriegen wollen,ohne Angst zu haben das sie reißen.Hab diese auf meiner alten Rockinger Strat drauf und liebe diese Saiten sehr, sind für Dropped D und harte Riffs auch voll tauglich.
An das Thomann Team: bitte nachbestellen,brauch noch mehr von den Dingen.

PW
Super Saiten
Philip W. 05.02.2013
Die Saiten lassen sich aufgrund der geringen Stärke sehr weich spielen, was mir persönlich gefällt.

Der Sound ist richtig klar und sauber, allerdings sind die Bässe etwas lasch, da die Seiten ziemlich dünn sind, was mich aber nicht stört, da ich meine Gitarre für Soli nutze und dazu sind die Saiten optimal.

Obwohl die Saiten sehr dünn sind, neigen Sie nicht dazu zu reißen, man kann sauber Bendings ausführen, sowie Strumming und Tapping.

Die Preis-/Leistung stimmt hier definitiv und alle Lead-Gitarristen sollten die Saiten einmal ausprobiert haben.

Brille aufsetzen!
CatCap 08.11.2013
Also zumindest musste ich meine aufsetzen, das mach ich beim Saiten aufziehen sonst nie. Ist 'n bißchen blöd nach 'ner 007er Saite zutasten;-)

Scherz beiseite, die Saiten sind Super! Spielen sich extrem leicht, Bendings bis zum abwinken. Man darf nicht so fest greifen, klingt sonst schnell schräg. Deutlich weniger Bässe bzw.Tiefmitten als mit den von mir sonst bevorzugten EB 2241 aber das tut so mancher Gitarre ja vielleicht ganz gut.

Bei meiner Epi-Paula ist's zumindest so, da musste ich nur den Hals leicht nachstellen und konnte dafür aber die Brücke einen Hauch tiefer setzen.

Auf eine eh' schon hell klingende Gitarre würde ich die Rev. Willy's nicht aufziehen und auch für Drop-Tunings gibt's wahrscheinlich besseres.

Und... kann ich jetzt spielen wie der Reverend? Äähem, naja eher nicht aber es macht 'n riesen Spaß, in diesem Sinne: Kaufen!

Genau das was ich gesucht habe!
Sin2 10.11.2019
Super für Bendings! Allerdings sehr empfindlich was den druck auf die Seiten angeht, zu viel druck mit dem Finger veränert den Ton schon recht stark. Aber mit ein wenig Übung geht das schon in Ordnung! :-)

PG
Fast perfekt!
Peter G. 972 22.03.2015
Vor 15 Jahren spielte ich noch 010-er Saiten, aber wegen der nachlassenden Kraft in den Fingern - hohes Alter, Arthritis, schmerzende Hände - waren mir in der letzten Zeit vor allem beim stundenlangen Spiel (4 bis 7 Stunden!) sogar 008-er Saiten zu problematisch geworden. Doch seit ich dies Saiten entdeckte, habe ich keine Probleme mehr. Freilich klingen sie nicht so kernig und satt wie dickere Saiten, aber der Unterschied ist minimal und in der Praxis unbedeutend. Sehr empfehlenswert!