SK
DW 2002 Doppelbassdrum-Pedal
Simon K. 08.04.2011
Die 2002-Fußmaschine ist das neue günstigste Doppelpedal von DW. Zusammen mit der 3002 ersetzt sie die 4000-Serie und formt so das Billigsegment in Sachen Fußmaschinen des Herstellers.
Ich habe mir die DW 2002 als Übungs- und Ersatzpedal gekauft; bisher verwende ich ein 5002-Pedal.
Die Fußmaschine verfügt über solide Bodenplatten sowie stabile Säulen. Schön ist, dass DW auch für diese Serie das "Single Post Casting" verwendet, also nur eine Säule am Slave-Pedal, was der Stabilität keinen Abbruch tut, sondern die Positionierung neben der Hi-Hat erleichtert.

Beim Kauf eines Pedals setze ich für gewöhnlich eine Doppelkette voraus, über welche die 2002-Maschine nicht verfügt. Entgegen meiner Befürchtungen und Erfahrungen mit anderen Fußmaschinen mit Einzelkette hat diese kein Spiel in den Pedalen. Allerdings rutscht die Kette beim Tranport leicht vom Zahnrad; außerdem ist mir beim Anspielen mit einem Bassdrum-Übungspad ein deutliches Laufgeräusch aufgefallen.

Anders als auf dem Bild zum Artikel zu sehen, verfügt das 2002-Pedal über eine doppelseitig ausziehbare Verbindungswelle. So lässt es sich auch bei breiteren Schlagzeugaufbauten verwenden. Positiv ist natürlich auch, dass DW auf allen Pedalen seine Dual Side Beater verwendet und bei den günstigen Pedalen in diesem Punkt nicht abspeckt.
Negativ aufgefallen sind mir bisher ansonsten folgende Punkte:
Die Fixierschraube für den Spannreifen lässt sich nur mit einem Stimmschlüssel bedienen. Dieser wird zwar mitgeliefert, allerdings ist mir bei dem Versuch, ihn in der dafür vorgesehenen Klemme anzubringen, ein Teil dieser weggebrochen.

Weiterhin muten die Muttern an der Befestigung der Federn äußerst stabil an, doch sind sie nur aus Kunststoff und nicht wie auf den Fotos zu sehen aus Metall. Hier droht also Abnutzungsgefahr.
Auch der Umbau zu zwei Singlepedalen ist mit dem 2002 nicht möglich: An der immerhin am Slave Pedal vorhandenen Ausbuchtung fehlt eine entsprechende Bohrung.

Ein weiterer Nachteil, der mich persönlich ärgert, ist, dass die Fußmaschine nicht in den Koffer meines 5002-Pedals passt. Somit lässt sich meine Idee, das 5002-Pedal an meinem Set zu lassen und das 2002 im Koffer mit zu Bandproben zu nehmen, leider nicht in die Realität umsetzen.

Nichtsdestotrotz ist die DW 2002 Doppelfußmaschine eine gute Anschaffung für Einsteiger oder solche, die noch ein günstiges Zweitpedal suchen. Bei dem Preis kann ich über kleinere Mankos durchaus hinwegsehen, vor allem, da das DW zusammen mit dem Pearl P-902 das günstigste Markenpedal in diesem Bereich darstellt.

Super Preis-Leistung
TheSum 17.06.2014
Habe mir die Fussmaschine als einstieg geholt und ich muss sagen, nach einem Monat Nutzung, dass Sie jeden Cent wert ist. Sehr solide Gebaut, relativ leichtgängig und sauber in der Führung.

Das einzige was ich bemängeln kann, sind die Beater. Diese sind relativ schwer und klingen durch ihr Plastik selbst auf guten Fellen recht schäbig.
Ich habe diese aber durch Filz-Beater von Tama ausgetauscht...und voila, ein Traum ( für den Preis ! ).

Ich denke es gibt durchaus bessere(gerade für den Erfahrenen Drummer), aber ich denke nicht für diesen Preis.
Klare Kaufempfehlung. :)

Tolles Einsteiger-Model
BernhardStradner 30.06.2013
Bestellt und erhalten ;) Ich als Einsteiger, komme damit sehr gut zu recht. Federn machen einen guten Eindruck.

Nach 5 Monaten noch immer nichts locker. (spiele täglich 1-2 Stunden).

DG
Für die "etwas langsameren" Drummer
Doris G. 11.01.2013
Robust gebaut, passt fast überall dazu. Die Maschine ist für ultimative Freaks an der Bass-Drum zu langsam, aber zum Lernen optimal.

Für Einsteiger ein empfehlenswerts Teil.

JP
Guter Sound und DW Qualität
Jannick P. 04.01.2011
Die Doppelfußmaschine ist gut zu bespielen und bringt auf meine 24" Basedrum einen guten sound.
Meiner Meinung nach ist das verbindungsstück zwischen den beiden Pedalen etwas kurz. Damit das 2 Pedal neben meinem Hi-Hat Pedal steht musste ich etwas umräumen.

Aber es hat sich dennoch gelohnt und ist einfach nur klasse.