Edition Dux Das Ding 3 Kultliederbuch

Edition Dux Das Ding 3

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Oftmals fragwürdig
Bernd_H 16.07.2021
Also im Laufe meines Gitarristenlebens haben ja nun schon viele Songbooks den Weg in mein Regal gefunden. Daher denke ich auch, dass ich eine einigermaßen fundierte Beurteilen machen kann.

In der Regel benutzt man soche Bücher, wenn man in feuchtfröhlicher Runde zusammen sitzt und irgendeiner ruft: " Hö, spiel doch ma...". Im weiteren Verlauf freut man sich rießig wenn man das geforderte tatsächlich findet und einigermaßen flüssig runterklampft ohne sich zu blamieren. Bei "den Dingern" tue ich mir da zunehmend schwerer. Wenn man zwei, drei Anläufe braucht um den Song irgendwie hinzubekommen, vermießt das den Spaß. Das können viele andere wesentlich besser. Irgendwie hat man immer das Gefühl, da hat jemand gewürfelt und die Akkorde willkürlich über den Text verteilt. Gerade wenn man Lieder schon tausendmal gespielt, und Abläufe und Akkorde sowieso im Kopf hat, endet der Vortrag dann nicht selten in einem genervten "Häääää???".

Mit dem ersten grünen "Ding" kam ich noch einigermaßen klar. Ich finde aber, sie werden mit jedem Band chaotischer.

PRO:
Eine umfassende Ideen- und Textsammlung. In den meisten Fällen findet man das geforderte. So hat man schon mal eine wichtige Hürde gemeistert, man kann mitsingen.

CONTRA:
Abläufe und Akkorde sind oftmals nicht zu gebrauchen. Am besten, man spielt die Begleitung aus dem Bauch raus und nutzt nur den Text. Das setzt natürlich eine gewisse Portion Erfahrung voraus. Für einen Anfänger sind diese Bücher, meiner Meinung nach, eher nicht geignet. Das würde sicherlich den Frustfaktor erhöhen, und die Motivation stark einschränken.

Fazit: Bedingt empfehlenswert

Wie immer
Dennis438 11.11.2009
Das Ding Nr. 3 hat die gleichen Vor- und Nachteile wie seine zwei Vorgänger. Ein bunter haufen an Lieder ist hier mit möglichst einfachen Akkorden wiedergegeben. Positiv ist das diese Akkorde meist auch Leiengitarristen spielen können. Selbst wenn mal ein Unbekannter dabei ist, ist eine Tabelle mit allen im Buch enthaltenen Akkorden dabei.

Nachteile dieser einfachen Arrangements sind z.B. das komplexere Lieder wie Queen-Stücke nicht ganz nach dem Original klingen und auch andere Songs manchmal stellenweise nur entfernt ähnlich klingen wie das Original. Aber das ist eher selten der fall. Außerdem ist das ja auch garnicht der Anspruch des Buches. Ein Problem ist allerdings, dass es wegen dem kleinen Buch und der darum auch kleinen Schrift meist schwierig ist mit mehr als 1-2 Personen reinzuschauen. Mit 5 Leuten müssten also mindestens 3 den Text können um die Lieder dennoch zusammen Interpretiern zu können.

Positiv ist die Vielfalt der Songtitel. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Von Rock über Volksmusik, Pop, HipHop und was weiß ich was, ist alles dabei.

Es ist ein Ringbuch, die Seiten gehen also nicht vom umknicken kaputt oder ähnliches. Für Urlaub, Wanderungen mit der Gitarre oder einfach als Zeitvertreib für Zwischendurch ist das Buch optimal und absolut zu Empfehlen aber wie gesagt, ernste ansprüche hat es nicht und ist eher für den Spaß-Gebrauch zu verstehen.

Imm sehr zufrieden
Maultäschle 11.03.2021
Wie schon bei Band 1 und Band 2 begeistert. Zusammenstellung von unterschiedlichen Genres, sodass für jeden etwas dabei ist. Top-Arrangements für Anfänger und Fortgeschrittene, die klanglich immer sehr gut an die "Originale" kommen. Durch die Ringbuch-Bindung ist das Legen und Lesen gar kein Problem auch auf unebenen Flächen. Es gibt auch eine große Ausgabe mit Noten, wer aber keine braucht, dem sei dieser Band ans Herz gelegt - das Format ist ideal zum Mitnehmen. Must-Have für Lagerfeuerabende.

MB
Das Ding für alle Fälle.
Martin Bierwut 30.11.2009
Kultliederbuch ist der passende Begriff für diese Notensammlung. Ich habe inzwischen alle 3 Bände und bin damit für jegliche Art von Party gerüstet, egal ob Lagerfeuer, Altersheim oder Kindergarten.

Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Anzumerken bleibt, dass hier um die Akkordbegleitung handelt, nicht um die Einzelnoten. Hilfreich ist die ziemlich komplette Akkordtabelle auf den letzten Seiten.

HA
Nicht wirklich ein Hit.....
Horst A. 19.10.2009
Diese Reihe ist ja wirklich eine der meistgekauften Liederbücher. Ich für meinen Teil war von der Songauswahl enttäuscht, die Anordnung ist auch wahllos, ein System sucht man vergeblich. So reiht sich Tom Jones nahtlos an Gottlieb Wendehals oder Die Prinzen mit dem Fahrrad.... etwas Ordnung könnte nicht schaden, zumindest nach Themen geordnet. Das Inhaltsverzeichnis hilft da etwas weil man auch nach "Songfetzen" suchen kann wenn man den Titel nicht weiss....

Von vielen Songs wären auch Noten hilfreich weil man ausser dem Refrain eigentlich nichts kennt. Dies wurde in den nachfolgenden Auflagen nachgebessert. Ich habe alle drei Teile der Reihe und es ist bei allen ähnlich . Wirklich vorher prüfen ob man wenigstens an 50% der Songs Gefallen findet oder sie überhaupt kennt . Auf der Internetseite sind die Songlisten aller drei Teile verfügbar .

Für Jeden was dabei!
Bastla 17.01.2018
Ein gutes Liederbuch für Einsteiger.

+Es finden sich eine Menge Lieder aus allen Richtungenin dem Buch, ausgezeichnet für Lagerfeuer-sessions und ähnliches.
- Teilweise scheint es so als ob manche Lieder aus Rechtegründen abgewandelt wurden.

Tolles buch - Tolle Arrangements
DF-Eventtechnik 06.12.2016
alles in allem tolles buch, schöne Songauswahl und tolle Arrangements.

Eine weitere tolle Ergänzung der Reihe, würde ich jedem bedenkenlos weiterempfehlen.

Die Grifftabelle am Schluss ist super nützlich.

Genial wie Teil 1
Anonym 20.08.2016
Habe mir das Buch noch geholt nachdem ich mir Teil 1 zugelegt hatte.

Das Buch macht genauso viel Spass wie auch Teil 1, für jemand wie mich der nie weis was er spielen soll/könnte, genau das richtige.

DS
Riesen Auswahl an Songs, aber auch eine Menge Unbekanntes.
Der Schwabe 23.02.2017
Vorweg: für den Preis bietet das Buch natürlich eine ganze Menge Songs. Daher ist das Songbook natürlich nicht schlecht.

Aber es gibt natürlich auch eine ganze Menge unbekanntes und weniger interessante Titel, da sich die schiere Menge an Titeln nur so füllen lässt. Allerdings sind auch ein paar aktuellere Titel zu finden!

Das schöne: die Songs sind, typisch für die Das Ding Reihe, natürlich vereinfach aufgeschrieben und lassen sich mit durchschnittlicher Kenntnis des Musikinstruments, meist Gitarre, einfach bewältigen.

Fazit: Nicht schlecht, aber die Auswahl der Titel könnte ein wenig besser sein. Dafür hat man eine ganze Menge an Songs in einem Ringbuch!

Kultig
Sebastian461 01.11.2009
es gibt meiner ansicht nach nichts besseres für lagerfeuer abende oder sonstige gelegenheiten mal die akustik klampfe rauszuholen.. zwar sind nicht alle songs in original tonart, aber dafür kann sie jeder spielen, da sie sauber und auch ganz vernüftig dargestellt werden, gut auch, dass alle akkorde hinten dargestellt werden...
muss man haben!

Edition Dux Das Ding 3 Kultliederbuch