Gesamt
Arrangement

Super Liedersammlung für jeden!

Ich hatte schon lange vorher die erste Edition von diesem Band gekauft. Mit der Zeit wurden die Lieder immer geläufiger und ich habe mich entschlossen eine weiteres zu kaufen, da die Übersichtlichkeit und Genauigkeit der Arrangements überzeugt war.

Wie auch schon vermutet, war das 4. Band der Dux Das Ding Reihe genau so aufgebaut, wie das erste und damit perfekt für verschiedene Arten von Musiker:

Es gibt immer zwei Darstellungsformen zu jedem Lied.

1. Das Leadsheet mit Text und Akkorden:

Vorteil: Gute Übersicht über den ganzen Song, leichte Handhabung, perfekt auch für Kinder, die von Noten nur überfordert wären.

Nachteil: Keine Melodie, keine rhythmischen Angaben

2. Das Notenleadsheet mit Text, Noten und Akkorden:

Vorteil: Sehr exakt notiert, Melodie ist ersichtlich, Rhythmik

Nachteil: Oft wird nicht das ganze Lied notiert und man muss das Textleadsheet zur Orientierung nehmen. (Wann kommt die 2. Strophe, wo kommt der Refrain doppelt etc.)

Im Großen und Ganzen bietet die Liedersammlung "Das Ding 4" viele Möglichkeiten. Als angehender Musiklehrer kann ich das Buch auch nur für den Unterricht empfehlen, da die Arrangements sicherlich unterrichtstauglich sind.

Vorherige