Gesamt

Das Ding 4

"Das Ding" ist mit unglaublich vielen Songs bestückt. Mir persönlich erschließt sich zwar nicht, nach welchem System diese in den vier Bänden angelegt sind, ein jeweiliges Genre oder irgend eine Sortierung (abgesehen alphabetisch nach Titeln) kann ich nicht erkennen. Das sehr gut spiralgebundene Buch ist sehr dick, es sind ja auch 400 Lieder drin - was aber auch dazu führt, dass die Texte und insbesodere Noten recht klein gedruckt sind. Auf dem Notenständer mit Abstand betrachtet muss dieser schon gut ausgeleuchtet sein. Die Lieder sind A4-quer gedruckt, das Buch steht aber stablil auf dem Ständer. Ein Hardcover hätte es ermöglicht, dass es auch im Regal stehen bliebe, so fällt es immer um ;-)

Die Akkordbegleitung ist gitarristenfreundlich transponiert. Ich persönlich hätte mich über beispielhafte Patterns gefreut.