Gutes Material für Unterricht
AkusMr 10.01.2024
Ich war lange auf der Suche nach Lehrmaterial für E-Gitarre. Die Schule, mit der ich damals gelernt habe, schied aus verschiedenen Gründen aus. Das fing schon mit sprachlichen Schwierigkeiten an, da das Buch nicht übersetzt wurde.
Ich wollte gern ein Buch mit Noten haben, da Tabulaturen zu wenig Theoretisches Wissen vermitteln. Damit schieden schon diverse weitere Bücher aus. Übrig geblieben ist dieses Buch "Schule für E-Gitarre". Bisher unterrichte ich drei Schüler*innen nach diesem Buch und es funktioniert super. Die Noten werden am Anfang eines jeden Kapitels kurz und knapp, aber ausreichend erklärt. Immer 3-4 Noten, somit nicht zu viele auf einmal, aber man kann schon kleine Melodien spielen. So kommt man recht schnell voran. Anhand von aufgedröselten kurzen Phrasen lernt man kleinere Melodien kennen und spielen, die dann am Ende als ganzes Riff eines moderneren Songs zusammen gefügt werden. Das zusammengefügte Riff ist dann als "In Concert" am Ende des Kapitels notiert. Für mich ist dort allerdings auch (das einzige) kleine Manko zu finden: "In Concert" ist in Noten und drunter als TAB notiert. Ist natürlich ne Geschmackssache und ich verstehe den Autoren, der damit auch Tabulaturen vermitteln möchte, ich persönlich hätte es ohne TABS besser gefunden, da alle meine Schüler an der Stelle nur noch darauf schauen und die Noten völlig außer Acht lassen. Aber hat alles Vor- und Nachteile.

Mit dem Kauf erhält man einen Downloadlink über den man diverse Aufnahmen downloaden kann. Darin enthalten sind die Übungen aus dem Buch zum Anhören, Stimmtöne zum Stimmen via Gehör, Play Alongs zu den in den Kapiteln bearbeiteten Songs/Riffs. Alles eingespielt, daher gute Qualität und realistischer Sound.

Ich finde das Buch richtig gut. Es ist alles super erklärt, man macht schnelle Fortschritte, die Songs sind (im Gegensatz zu anderen Büchern) sehr modern, die Playbacks/Alongs sind im Studio extra eingespielt. Der Autor ist selbst seit vielen Jahren Dozent für Gitarre und das merkt man. Klare Kaufempfehlung!

JA
hervoragend geeignet
Julian Andersen 19.10.2020
Ich benutze das Buch für den E-Gitarrenunterricht. Die Lernschritte von Titel zu Titel sind für die meisten meiner Schüler (zwischen 10-16 Jahren) sehr gut abgewogen und von den meisten Kindern und Teenagern gut leistbar.
Die Titel sind eingängig, oft auch nur die berühmten Anfänge davon, und mit der dazugehörige CD und dem Bandplayback macht das Einüben Spaß. Wer die bekannten Titel als Ganzes spielen möchte, findet im zweiten Teil dazu Gelegenheit, wo dann auch noch weitere Stimmen gespielt werden können. Insgesamt ein Buch, welches ich für dieses Instrument schon lange gesucht habe.

p
Guter Lernerfolg
pennti 10.04.2017
Ich habe bereits mehrere Lehrbücher gekauft, aber eigentlich mit keinem gearbeitet, hat irgendwie nie so recht gepasst. Bei der Dux-Schule scheint es jetzt erstmal so, dass ich den Ehrgeiz entwickel es wirklich durchzuarbeiten. Für mich als Einsteiger ist es genau das was ich lange gesucht habe, erstmals werden Fragen beantwortet, die ein Anfänger nun mal hat.
Fazit: Ich bin zufrieden und nutze es parallel zu meinem Unterricht beim Gitarrenlehrer.

AW
gutes buch zum Rocken
Al Wax 19.04.2021
Ich hab das buch schon mal in eine Musikschule gesehen. hab ich es mir gekauft. sehr gut gemacht, zum üben und dann ganze Lieder zu spiele, und richtig spaß zu haben mit der E-Gitarre die Musikschule unsicher zu machen ;-)

Klasse Schule für E-Gitarre
RockBeginner 28.04.2017
Man Tastet sich Schritt um Schritt durch das Buch was einem als Anfänger sehr hilfreich ist um das Spielen besser zu verstehen, die beigefügte CD ist gut und übersichtlich und hilft für?s Gehör noch diesen oder jenen Fehler beim Greifen zu verändern bzw. dazu zu lernen.
Ich kann es nur weiter empfehlen

Solide
Patrickso 09.04.2024
Ich habe mir das Buch als absoluter Anfänger gekauft und konnte durchaus schnelle Erfolge erzielen was das lernen von Songs oder besser gesagt Songpassagen angeht. Aber eine wirkliche Theoretische Grundlage konnte ich mit dem Buch nicht aufbauen. So hatte ich auch relativ schnell die Motivation verloren weil ich gerne auch mehr Theorie lernen wollte. Ich glaube ich hätte wenn ich nochmal die Wahl hätte mich für ein anderes Buch entschieden aber ich glaube gerade für Kinder oder Jugendliche die schnelle Erfolge erzielen wollen und schnell die ersten Lieder spielen wollen, ist das Buch ideal. Wie schon gesagt, vermittelt nicht ganz so viel Theorie aber genau das hätte ich mir gewünscht.

JG
Für Umsteiger von klass. Git ist es hervorragend!!
Joe G. 09.10.2019
Ab ca. 12/13 Jahren. Als Einsteigerbuch ist es ein bisschen heftig...

Y
Super
Yoshi121113 25.05.2018
Mit diesem Buch macht das Spielen richtig Spaß. Liedermäßig ist für jeden Geschmack etwas dabei und man kann sehr schnell gute Fortschritte erziehlen.

WR
Der Autor
Werner R. 16.10.2023
Michael Langer ist ein Garant für Qualität... gute Schule, didaktisch top gemacht!

U
Gute Schule
Ulrich213 12.06.2023
Gute Schule für E-Gitarre. Kenne allerdings keine andere. Aber mit den downloadbaren Übetracks gut gemacht. Auch für das Selbststudium gut geeignet.