Fast perfekt
Anonym 02.03.2016
Wer Walking Bass lernen möchte und Noten im Bassschlüssel lesen kann, der sollte sich überlegen, die knapp 40 Euro für dieses Buch auszugeben.
Für die bekommt man nämlich ganz schön was geboten!
Zunächst enthält das Buch einen ausführlichen Walking Bass Kurs: Nach einem kurzen Überblick lernt man das Begleiten mit Grundton, Quinte und chromatischen Übergängen, daraufhin kommen weiter Akkordtöne hinzu und schließlich wird über ganze Skalen begleitet. Der Kurs schließt mit einem Kapitel über rhythmische Verzierungen ab.
Doch damit ist erst der erste Teil des Buches rum. Es folgt ein sehr umfangreicher Exkurs über Jazz-Harmonik und abschließend noch ein Teil über Jazz-Walzer, -Balladen, Latin und Jazz Rock.
Das Werk wird von ganzen 3(!) CDs abgerundet, von denen man sich exzellent bei den vielen praktischen Übungen begleiten lassen kann.

Subjektiv betrachtet bin ich trotzdem nicht 100-prozentig zufrieden: Für meinen Geschmack wird es mit dem "Jazz" ab und zu ein Bisschen übertrieben.
Zum einen reiben die ausnotierten Basslinien oft etwas zu sehr. Ja, zur Harmonie passt es, aber die Septime oder eine Chromatik halt manchmal so gar nicht zur Melodie. (Naja... Um das Abspielen ausnotierter Linien geht es hier ja eigentlich eh nicht.)
Zum anderen zeichnet sich dies auch in den Harmonien ab. Im Vergleich zu meinen Realbooks wurde hier ab und an mal eine Septime, mal eine None, mal gar eine verminderte Quinte oder zusätzliche Harmonien dazugemogelt. Für meinen Geschmack wirds so zu "jazzy" für den Einstieg in das W.Bass-Spiel. Meine Motivation hat es zumindest erstaunlich stark beeinträchtigt. (Die Versionen in den Realbooks weisen übrigens häufig einfachere Changes auf, als Versionen aus bekannten Aufnahmen o.A.)

Walking Bass für Fortgeschrittene
Thomas761 14.10.2009
Walking Bass ist ein sehr umfangreiches Buch von Andy Meyerl, das vom Leser bzw. Schüler schon einiges an Vorkenntnissen voraussetzt. So ist da zum ersten die Notenschrift, nix mit Tabulaturen wie man sie aus gängigen Fach Magazinen kennt, nein, hier geht's noch schön "altmodisch" zur Sache: Im sogenannten Bassschlüssel, auch F-Schlüssel genannt wurden alle Beispiele notiert. Aber man kann davon ausgehen, wer sich mit dieser speziellen Materie beschäftigt, der sollte eben schon gute Notenkenntnisse haben.

Die Beispiele sind auf den 3 (!) beiliegenden CD's allesamt in vorzüglicher Qualität zu hören, so dass auch rhythmisch nicht so fundierte Schüler keinerlei Probleme haben werden, den Stücken zu folgen.

Didaktisch einwandfrei sind die Kapitel gegliedert, von einfachen Quintenübungen bis zum komplexen Skalenspiel wird die ganze Litanei des Walking Bass Spiels aufgegliedert und ausführlich erklärt.

Wie gesagt, das Buch ist dem ambitionierten Laien sehr ans Herz zu legen, natürlich auch für Profis und Lehrer eine umfassende Bassschule.

Die macht Spaß!
Martin4396 26.12.2016
Super Bassschule für "Walkin Bass" ! Gut aufgebaut, sehr Praxis orieniert, tolle Beisspiele und Übungstracks!
Die Theorie wird sehr gründlich und gut erklärt. Gute
Audio Tracks auf 3 CD`s! Hier macht das lernen richtig Freude!

Das taugt für länger knabbern . . . ;)
Strablonsk 16.03.2021
Bin Anfänger und werde hier dran bestimmt noch länger Spass haben.
Ist gehaltvoll (schwierig klingt negativ!)
Macht aber nix -
Kontrabass lernen macht man eben nicht nebenher

EN
Empfehlung für alle Jazzfans und vor allem alle Noch-nicht-Jazzfans
Ekkehart N. 09.04.2010
Um es vorweg zu nehmen: ich habe selten ein so gutes Lehrbuch in der Hand gehabt. Für alle, die noch den Zugang zum Jazz suchen, ist allein das sehr emotionale Vorwort den Kauf wert. Das ist aber im Vergleich zum Rest des Buches nur eine lesenswerte Kleinigkeit.

Man findet im Buch zunächst basale Dinge für Anfänger, kommt aber beim Durcharbeiten schnell zu ersten Erfolgen. Weiter hinten dringt man dann in die Tiefen des Jazzbassspiels (auch musiktheoretisch) und berührt auch angrenzende Gebiete wie Latin-Stile oder Jazzrock.

Der Clou ist aber die umfangreiche Übungssammlung auf 3 CD`s, angefangen von einzelnen Basslinien bis hin zu vollständigen Titeln. Besonders gelungen finde ich, daß sich zwar nur wenige Titel, dafür aber jeweils in verschiedenen Stilistiken, durch das gesamte Werk erstrecken. Diese Titel sind dann auch jeweils als Play-along ohne Bassspur auf CD zu finden. Insgesamt kann ich das Buch wirklich sehr weiterempfehlen.

Hoher Lernfaktor, kompetentes Werk
JOE0312 06.08.2018
Wer als Bassist tiefer in den Jazz einsteigen will, sollte m.E. zu diesem Buch greifen. Hier werden systematisch alle Grundlagen für einen sauberen Walking Bass gelegt. Die Vorgehensweise im Buch ist sehr systematisch (andere Rezensenten haben hier alles schon ausführlich geschildert).
Die notierten Basslinien passen perfekt zur Harmonie und lassen genug Spielraum für eigene Ideen und Weiterentwicklungen. Fundierte Notenkenntnisse sind bei diesem Buch Voraussetzung.

Sehr interessant und praxisorientiert
Anonym 02.10.2016
Das Buch ist sehr gut strukturiert und vermittelt den Lehrstoff in eine packenden Weise. Persönlich ist das einer der besten Lehrbücher die ich jemals gekauft habe, einfach super!

Das beste Buch....
monol0g 26.02.2021
....zum Bass lernen, dass man sich für Geld kaufen kann. Super aufgebaut, gut geschrieben, sympathisch.

Umfangreich und sehr strukturiert
Anonym 20.11.2015
Das Thema Walking Bass wird hier sehr ausführlich behandelt (über 200 Seiten und 3 CD´s). Die Techniken werden alle für Kontrabass anhand von Bildern erklärt, das Buch ist also eher für Kontrabass geeignet. Ich, als E-Bassist habe aber trotzdem viel gelernt, da es mir mehr um den Aufbau der Basslinien ging. Schön ist, dass man zwischendurch selber Basslinien mit CD improvisieren kann.
Fazit: klasse Buch, für den Umfang nicht teuer

Sehr umfangreich
berlinbybas 18.06.2019
Diese Kontrabassschule hat mich im Selbststudium enorm weitergebracht. Besonders gut hat wir gefallen, dass es sehr viele unterschiedliche Übungen mit den gleichen Stücken/Akkordfolgen gibt. So kann man beim üben mit den Playalongs, viele unterschiedliche Stile und Rhytmen ausprobieren.