g
Vielseitige Klänge; zickiges "Ansprechverhalten"
gnarimp 31.01.2021
Die Verarbeitung ist EHX typisch. Das heißt, dass das Gehäuse und alle Bedienelemente robust und vermutlich sehr langlebig sind, die Potis schon fest, aber die Drehknöpfe nicht besonders "genau" oder "gerade" sind.
Die Fußtaster sind wie bei allen EHX-Pedalen lang, aber sind keine, die einrasten. Um umzuschalten muss daher auch wirklich durchgetreten werden. Dafür macht es kein "Knack" beim umschalten. Beim Ein-/Ausschalten braucht es eine gute Sekunde, in der kein Signal durchgeht.

Die Vielfalt an Klängen ist super, nur leider etwas unübersichtlich.
Klanglich ist viel möglich, das meiste ist sehr fett. Auch weil man das Dry- und das Synth-Signal beliebig mischen kann, lässt sich eine Menge an subtilen bis verrückten Sounds mischen.

Das größte Manko ist leider im Tracking des Eingangssignals.
Wenn mehrere Töne ankommen, spielt das Pedal gerne mal verrückt und haut nur wirres Zeug raus. Es erfordert wirklich präzises Spielen von nur einzelnen Noten. Keine Akkorde, nichts Übergebundenes keine Bendings und auch keine gefühlvollen Phrasierungen; nur fettes Brett!
Für fette, gerade Synthi-Basslines ist das Gerät super und sehr zu empfehlen. Für Klangexperimente auch noch, aber macht euch dann gefasst darauf, den Mitmusikern auf den Geist zu gehen :-P

Ha
Interessante Erweiterung
Harald aus F. 30.03.2022
Ich, Bassist, experimentiere gerne mit Sounds, habe dazu verschiedene Tretmienen im Programm die aber soundtechnische Grenzen aufweisen. Nun habe ich mir den "Bass Mono Synth" besorgt um mein Spektrum zu erweitern.

Bedienung:
Bereits die Werkseinstellungen bieten tolle Soundvarianten, die sich zwar teilweise leicht ähneln, aber nachjustiert werden können.

Features:
11 Werkseinstellungen, die einzeln per Regler und/oder Expressionpedal veränderbar sind. Eingänge: Instrument, Expressionpedal - Ausgänge: Synthsound, trockenes Bypasssignal. Regler für Eingangssignal und Soundmodufizierung.

Sound:
Ich bin wirklich überrascht was aus diesem Ding herauskommt. Da kann die Synth-Abteilung meines Boss ME 50B bei weitem nicht mithalten! Ob rhythmischer Funk oder brutaler Teppich, klingt nach Synthesizer!

Verarbeitung:
Stabiles Metallgehäuse, gut gängige Regler und Schalter - alles gut!

Fazit:
Ein günstiges, stabiles Teil mit gutem Soundangebot. Natürlich kann es nur Einzeltöne verarbeiten, ein sauberes Spielen ist also absolute Pflicht. In meiner Signalkette mit dem oben erwähnten Multieffekt lassen sich die Soundmöglichkeiten nochmal erweitern.

Toll, dass es für uns Basser diese Möglichkeit gibt!

Zusatz:
Mit Expressionpedal tun sich geniale Möglichkeiten auf - solltet ihr gleich mitbestellen (Stereo-Patchkabel nicht vergessen!!!)

Spaßiger Synth-Experimentierkasten mit gutem Tracking!
FipsnBibsn 21.06.2020
Stehe auf Synth-Sounds, wollte solche also auch am Bass haben.
Da mir der Boss ein wenig zu teuer war, is es dann der EHX geworden.
Achtung Mono-Synth: Das Pedal kann immer nur EINEN Ton verarbeiten, Akkordspiel ist also nicht möglich.
Zum Tracking: Wichtig ist, den Sense Regler richtig einzustellen, am besten so, dass er bei sehr lautem/starkem Spiel clippt (Leuchte wird Orange) und sonst nicht(Leuchte bleibt grün). Man sollte relativ sauber spielen und auch abdämpfen können, da es sich auch von Nebengeräuschen/Nachklang verwirren lassen kann. Mein Tipp: Den Tone/Treble am Bass runterdrehen. Bei meinem Preci-Bass mit Flatwounds (wenig Nebengeräusche) trackt das Pedal sehr gut und ich kann auch sehr schnelle Sachen spielen.
Viele verschiedene Sounds, die man auch nach dem Pedal noch vielseitig mit einem EQ verändern kann.
Habe ein Expression Pedal dazu ausprobiert, erweitert die Möglichkeiten nochmal, inspirierend!
Aber auch ohne kann man die Filter der Sounds unterschiedlich einstellen (Regler ganz rechts).
Alles sehr stabil, Regler angenehm und genau zu bedienen.
Effekte klingen auch in einer Kombination noch gut (z.B. mit Verzerrung).
Schönes Spielzeug, dass, wen man es im Griff hat viele, gut getrackte Synth-Sounds erzeugt!

Nettes Spielzeug
JohannRo 11.03.2022
Ich habe mir das Synth Pedal gekauft um neue Sounds zu Entdecken und in meine Band einzubringen.

Die Sound-Einstellungen sind sehr vielfältig und es hat eine weile gebraucht bis ich ein paar nette und brauchbare Sounds gefunden habe.
Dennoch ist die Bedienung sehr einfach.
Nicht alle Töne werden immer verlässlich getrackt und manchmal (selten) entstehen komische "Quietscher" dadurch aber das stört mich persönlich nicht so.

Leider nehmen die meisten Einstellungen/Sounds Frequenzen im Low-End Bereich weg. Auch werde ich soundtechnisch von meinen beiden Gitarristen beim einschalten des Pedals meistens sofort verschluckt, da die Frequenzen nicht mehr so klar herausstechen.

Benutze das Pedal aber auch um meinen Distortion Sound noch mehr zu zerfetzen und das macht ne Menge spaß.

"Mixed Bag"
Frank144 26.10.2020
Vorweg - solche Effekte sind immer vor allem eins: Geschmackssache!

Rein technisch: das tracking ist sehr gut zumal einstellbar, Verarbeitungstechnisch und bzgl. Features auch alles im grünen Bereich.

Toll auch die Möglichkeit ein Expression Pedal anzuschliessen, das erschließt eigentlich erst richtig die Sounds!

Diese sind mir persönlich zu eingeschränkt und selbst ähnlich, wenige nutzbar (für das, was ich damit machen will) - konkret fehlt mir ein definierter Synth Bass Sound, der als solcher wahrnehmbar ist.

Die Einstellung der Lautstärken (toll: Clean und Effekt getrennt regelbar!) fand ich schwierig, der Synth "ballert" voll durch - was natürlich für den ein oder andere genau das Gewünschte sei könnte.

ANTESTEN!

Zu viel Erwartet
Michael78 28.06.2019
Ging wieder zurück. Eigentlich eine schöne Idee Synth-Sounds mit dem Bass für schmales Geld zur Verfügung zu haben.
Für mich waren insgesamt 3 aller Verfügbarer Sounds brauchbar.
Klar war, dass es ein monophones Pedal war, man also sehr sauber spielen muss, da die kleine Kiste sonst einfach überfordert ist. Allerdings muss man nicht nur sehr sauber spielen, sondern auch mit moderater Geschwindigkeit. Sobald es etwas schneller wird, kommen Aussetzer mit ins Spiel und da bekommt der Spaß einfach ein Loch. Einfach nur um 3 Sounds zu haben, die man bei langsamer Spielweise irgendwo einsetzen kann, war es mir dann die 125€ nicht wert.

Verarbeitung ist ok. fühlt sich sehr leicht und billig an. Auch die weißen, sehr günstig wirkenden, sehr leichtgängigen Potties enttäuschen ein wenig. Variation an Einstellmöglichkeiten ist jedoch an sich gut, wenn man mal nen Sound gefunden hat, der einen zusagt. Gut ist, dass man ein Expression-Pedal anschließen könnte und Presets abspeichern kann. Bedienung ist sehr intuitiv und einfach.

Super in Kombi mit einem Multipedalboard wie ZOOM B6
Cyle 29.03.2023
Das Gerät macht wirklich Spaß und hat eine Menge Einstellmöglichkeiten.
Ich hab jedoch einige Monate gebraucht, um den Sound für meine eher akustischen Bands und Jamsessions ansatzweise einzustellen. Die Sounds ist sehr intensiv und damit für Electro-Genres, die stark vorangehen (Hardstyle, Drum and Bass usw.), sehr gut geeignet.

Kürzlich habe ich jedoch als perfekte Ergänzung entdeckt, dass ich mit meinem Multipedalboard ZOOM B6 noch deutlich mehr aus dem Sound herausholen kann. Dafür speise ich meinen Bass direkt in den MonoSynth und dessen Signal wiederum erst ins ZOOM B6.
Ist bei der Vielzahl an Einstellungen auf jeweils beiden Geräten aber entsprechend zeitaufwändig.

Top Synthsounds
SBKTN 26.04.2020
Ich mag dieses Gerät, die Sounds und die Vorstellung klassische Synthsounds mit meinem E-Bass zu spielen. Die Sounds und die Presets sind einfach Klasse und klingen alle sehr gut für meine Ohren. Mit allen Presets kann ich was anfangen und gerade auch die Zuweisung des jeweiligen Control-Parameters ist sehr gut, besonders mit einem EXP-Pedal. Auch die Volume-Regler, um dem Synth das Dry-Signal beizumischen ist für den Sound einfach sehr gut und bringt zusätzliche Variationen in den Sound.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist soweit auch sehr gut und wirkt sehr stabil, da aus Metall. Das Einzige was etwas billig wirkt sind die Podies. Das Plastik passt nicht ganz zur restlichen Verarbeitung und der Strich, der den Wert anzeigt wirkt so als ob er in naher Zukunft abgegriffen wird. Außerdem ist der Type-Podie ein echtes Manko. Er könnte einfach besser einrasten, dass man genau weiß, welches Preset man gewählt hat. Das fühlt sich gerade hier sehr billig an. Außerdem ist es von Nachteil, da die Presets nahe beieinander liegen. Im Live-Setting oder beim Wechseln im Spiel, ergeben sich da klar Nachteile. Außerdem ist auch hier der Anzeiger nicht genau. Das verwirrt zusätzlich. Das ist an dem Pedal der einzige große Nachteil. Ansonsten ist es ein stabiles Teil mit großartigem Sound.

v
gute Synth-Sounds
v.b.ass 31.10.2021
Ich fand die Sounds vom Boss Synth eher enttäuschend und habe diesen hier bestellt. Für mich gibt es hier viel mehr einsetzbare Sounds und ich bin echt zufrieden mit dem Teil - klare Empfehlung: alle Sounds sind über ein Expression-Pedal (habe das Dunlop DVP 3 dazu bestellt) mit einzelnen Parametern nochmals variierbar, da fängt für mich das Pedal erst richtig zu leben an!
Mini Manko: ich finde den zentralen Drehregler für die Sounds schlecht - die Rasten sind zu undefiniert und um den Mittelbereich steht der Strich vom Regler nicht eindeutig am Namen des Sounds sondern immer etwas daneben/dazwischen - in Hektik ist das nicht toll ... .

Fa
Sehr viel Spaß!
Fabian aus M. 04.07.2019
Ich wollte schon lange mal mit Synth sounds spielen bin aber ein schrecklicher keyboarder!
Hier nun endlich die Lösung.
Es gibt eine Menge verschiedener Sounds, für verschiedene Styles ist immer etwas dabei, für meine Zwecke sind etwa die Hälfte echt Klasse. Wie ein fetter analogsynth klingts aber nicht, ist aber auch nicht verwunderlich.
Sehr empfehlen kann ich danach ein gutes Touch Wah und einen EQ dranzuhängen. Mit meinem Snow white Autowah zusammen bekomme ich wunderbar warme Synth sounds und es klingt deutlich analoger. Einige der Sounds werden schnell etwas höhenlastig, also vorsicht.
Im Vergleich zur kleineren Konkurenz von B@ss deutlich vielseitiger.
Einziger Kritikpunkt ist, dass das Tracking mit meinem aktiven Bass nicht so toll ist, wenn ich ihn auf passiv umschalte ist es aber super. Dafür einen Punkt Abzug? Wichtig ist dass man das Pedal gleich als erstes auf dem Board hat, möglichst auch keinen Buffer davor. Ein wenig daran gewöhnen muss man sich aber natürlich trotzdem und manchmal wenn man unsauber spielt glitched es etwas - klingt aber meist auch cool. Wichtig ist, dass man den letzten Ton sauber abdämpft bevor man den nächsten spielt, denn polyphonie gibt es hier nicht!
Die Bedienung ist sehr gut und intuitiv. Der Preset Mode ist Gold wert!
Ich kanns insgesamt klar Empfehlen. Preis Leistung ist echt fantastisch.