SB
Funky Envelope Filter
Stefan Blues 04.10.2009
Der Electro Harmonix MICRO QTRON ist eine einfachere Variante des QTRON. Hier wurde sich auf die grundlegenden Filterfunktionen beschränkt. Dafür ist dieses Gerät auch um einiges güstiger als sein großer Bruder. Das Gerät macht einen sehr stabilen Eindruck, die Verabreitung ist über jeden Zweifel erhaben. Das Gerät bietet 3 verschiedene Filtertypen wobei mir persönlich der Hochpassfilter und der Tiefpassfilter am besten gefallen. Der Bandpassfilter klingt eben einem Wah Wah sehr ähnlich. Gerade das macht die anderen beiden Filter so interessant, da sie eher ungewöhnliche Filtersounds liefern, die man mit einem Wah Wah nicht hinbekommt. Der Hochpassfilter klingt sehr ho-fi-mäßig und läßt bei mir pures 70-Jahre-Funk-Feeling aufkommen.
Anfangs braucht man etwas Zeit um die richtige Einstellung für einen guten Sound zu finden. Dabei ist vor allem feinfühliges Arbeiten mit dem Drive-Regler nötig um das Gerät gut an die Gitarre anzupassen. Ist der Drive-Regler nämlich zu hoch eingestellt, sind die Filter die ganze Zeit über geöffnet, ist er zu niedrig eingestellt, machen sie gar nicht erst auf. Problematisch ist das ganze etwas beim verwenden von mehreren Gitarren, da Gitarren mit unterschiedlichen Outputs auch unterschiedliche Einstellungen benötigen. Mit dem Q-Regler läßt sich der Effekt von dezent bis wirklich extrem einstellen.
Zwei Negativpunkte gibt es jedoch. Zum einen muss man für einen Batteriewechsel das Gerät aufschrauben. Viele Hersteller sind mittlerweile dazu übergegangen eine Klappe für das Batteriefach im Gehäuse unterzubringen. Der zweite Punkt ist, dass das Pedal beim Einschalten doch recht stark boostet. Mit einem leistungsschwachen Amp hatte ich da schon etwas Probleme, da dieser dann leicht zu zerren anfing.
Dafür hat das Pedal aber einen absolut Klangneutralen Hardware-Bypass.
Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Pedal... es hat genau den Sound den ich mir vorgestellt habe und mit der Lautstärkeanhebung kann ich leben.

PG
EHX Qtron: Der Klassiker!
Pablo G. 13.10.2009
Ich hatte schon länger ein Mini Qtron, das sehr gut klingt, aber es war mir etwas zu sperrig im Gigbag. Außerdem hat es Batterien gefressen. Als dann dieses Micro Qtron rauskam, habe ich es mir zugelegt in der Hoffnung auf Besserung.

Das Micro Qtron klingt ungefähr genau so wie das Mini Qtron. Also alles bestens. batterie hält auch länger und kleiner ist es auch. Alles bestens, eigentlich.

Was mich aber beim Mini Qtron schon immer gestört hat, war der Boost um 3,4 dB beim Aktivieren des Effekts. Das ist nicht immer gewünscht, außerdem muss man dann Gaiin vorher runter drehen, damit es bei aktiviertem Effekt nicht übersteuert.

Beim alten Mini Qtron in dem großen Blechkasten hatte ich mit einen Extra Piti eingebaut, der als Spannungsteiler am Effektausgang angeschlossen ist. Mit diesem konnte ich die Effektlautstärke getrennt einstellen.

Beim Micro Qtron ist aber so wenig Platz im Gehäuse und alles ist auf einer kleinen Platine, also fällt das flach und man muss den Boost einnehmen, Ist aber meistens schon OK, denke ich mal. Ich will mich ja nicht anstellen :)

Soundmäßig würde ich immer den Klassiker vorziehen. Es gibt eine Menge anderer Envelope follower. Einige klingen "interessant" und einige nach Synthesizer oder startendem Ufo. Sowas will ich aber nicht, sondern wie auf alten P-Funk platten oder so. Wenn es euch auch so geht, dann empfehle ich das Qtron.

MJ
Kann das jemals langweilig werden?!
Micha Jonathan 02.01.2021
Ich war auf der Suche nach dem John Mayer-AutoWah-Sound (I don't trust myself with loving you, Rosie...) und habe ihn gefunden!
Der Q-TronPlus ist mir zu groß, braucht ein eigenes Netzteil und ist mir auch insgesamt zu kompliziert und unübersichtlich. Also den kleinen bestellt und siehe da - er tut genau das was ich will. LP-Modus auswählen, Q auf 9 Uhr und Drive je nach Output der Gitarre. Ab da liegt der Sound in den Fingern. Der Q-Tron reagiert auf die Anschlagsstärke und bewegt sich von einem muffigen weichen Ton dynamisch in Richtung quäk. Mit ein bisschen Übung hat man raus, wie man ihn spielen muss und dann eröffnet er einem super spannende Soundmöglichkeiten vor allem für Soli. Im Bereich Funk, Pop und Jazz vor allem sind die Sounds fantastisch zu verwenden und machen einfach riesig Spaß. Vor allem hinter einem ganz dezenten Drive gefällt mir der Q Tron am besten.
Wie von EHX gewohnt ist die Verarbeitung tadellos und des Gehäuse wirkt unkaputtbar. Rauschen tut es nur in den ganz hohen Frequenzen wie bei Wahs üblich ein klein wenig. Ansonsten macht es auch auch dem Board keinerlei Nebengeräusche oder Signalverlust.

Wer halbwegs dynamisch spielen kann und nicht nur volle Kanne mit dem Plek in die Saiten hat, wird mit dem Ding eine helle Freude haben. Absolute Kaufempfehlung!

Cooles Teil, ABER
Klaus-Peter111 29.05.2016
leider ist das Gerät aufgrund des Boosts nicht live einsetzbar. Der Unterschied im Output bei aktiviertem Pedal ist derart eklatant, dass einem da die Ohren wegfliegen bzw. die Höhen sehr unangenehm werden. Echt schade, denn der Sound an sich ist echt top. Habe es mittlerweile verkauft.

Verarbeitung und Bedienung sind angemessen.

g
Großartiger Autowah Sound - auch für Bass
galoon 21.04.2017
Ich bin in erster Linie Bassist und war schon lange auf der Suche nach einem dynamischen "70s" bzw. Bootsy Collins etc. Auto Wah Sound. Das Micro Q-Tron eignet sich in der "LP" Einstellung dafür perfekt, sowohl allein für schmatzige Funk Bässe, als auch hinter einem Oktaver eingesetzt, für melodiöse oder wabernde Parts. (Ich nutze Fender, Musicman und Warwick Bässe)

Selbstverständlich erfüllt das Micro Q-Tron hervorragend seinen eigentlichen Zweck. Nämlich funkige, sprechende und "vielfarbige" Gitarren Sounds in der HP oder BP Einstellung. (Ich nutze Gibson Les Paul und Gretsch Halbakustik)

Das Micro Q-Tron fügt sich prima in meine Signalkette ein und "boostet", wenn eingeschaltet die Lautstärke ein wenig. Das ist aber genau richtig, den den "Fonk" soll man ja gut hören und man spielt ja automatisch extrem dynamisch damit.

Mich inspiriert das Micro Q-Tron sowohl am Bass als auch an der Gitarre zu ganz neuen Spielweisen und Phrasierungen. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

An dieser Stelle möchte ich den super Thomann Service erwähnen. Ich hatte zuerst das Nano Gerät aus der Serie bestellt. Das war zwar vom Sound her auch gut aber sehr leise und ich konnte es vollkommen problemlos zurück geben.

SS
Ist halt EHX
Sri Sri 20.07.2018
Was soll ich sagen, ein typisches EHX Spielzeug, macht ansatzweise das was es soll mit einem oberflächlichen harten nicht in die tiefe gehenden Sound, hatte das Glück noch ein altes Mutron zu finden das sind dann schon Welten wenn nicht sogar Galaxien.

Funk für guten Preis
Mario5611 31.12.2013
Gutes Pedal, auch für Bass sehr gut geeignet.
Klingt im Vergleich zum Emma DB-1 DiscumBOBulator etwas "härter"und "spitzer".
Meine Einstellungsempfehlung für Bass:Mode Schalter auf BP, Q Regler zwischen 11-13 Uhr, Drive Regler zwischen 13-15 Uhr- Funk pur.

Kann an dieser Stelle den Emma DB-1 DiscumBOBulator für Bass auch jedem Bass Spieler wärmstens empfehlen.

Enjoy the funk
Jan6940 17.10.2014
Ich spiele eine calssic Tele+Vox AC30.
Der QTron ist fürs picking sehr gut geeignet, beim spielen über mehrere Saiten jedoch, geht er ganz schön in die Höhen, was durchaus unangenehm klingt. Da empfiehlt sich dann eher das klassische Wah-Wah Pedal. Ein Wechsel zwischen beiden Geräten macht es ganz nett, weswegen ich beides angeschlossen habe. Der Sound vom Qtron ansich kommt schön funky.
Letztendlich habe ich bei mir nicht die Möglichkeit voll mit den Reglern herum zu spielen. Es gibt nur ein begrenztes "Fenster" in welchem in mich bei jedem Regler bewegen kann. Überschreite ich einen Pegel, kommt gar kein Sound mehr (z.B. Q bei 50%), oder er wird schrecklich kreischig (z.B. Drive bei 60%).
Zudem ist es quasi unabdingbar den Volumen-Poti an der Gitarre voll aufzudrehen. Das ist schade, da ich mir gerne noch 10% zum justieren während eines Auftritts lasse.
Naja, vielleicht liegt es ja an mir, aber so richtig glücklich bin ich nicht, da die Einstellungsmöglichkeiten bei mir sehr begrenzt erscheinen.

Toller Effekt
Michael3721 08.07.2015
Der Effekt lässt sich je nach Geschmack gut variieren und auch auf recht extreme Sounds einstellen . Der Wah klingt ein bisschen in Richtung Phaser, für meinen Geschmack ist es perfekt. Achtung, er boostet, das heist das Signal wird deutlich lauter. Mir kommt das allerding sehr entgegegen.

Keine Alternative zum großen Bruder
KaiS 13.10.2009
Kein Vergleich mit dem großen Q-Tron. Die Buchsen sind nicht sehr stabil verxchrfaubt und der Klang ist dünn und fizzelig. Aus meiner Sicht nicht einsetzbar.