Geniale Wunderkiste
MicKDC 17.11.2009
Der POG2 von Electro Harmonix ist nicht nur ein sehr gutes und vielseitiges Effektgerät sondern mehr noch ein Simulator für verschiedene Instrumente und völlig Gitarrenfremde Sounds.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind riesig:
- Dry-Output für die eigentliche Gitarrensignallautstärke
- -2 bis +2 Oktaven ebenfalls einzeln ins Gesamtsignal einmischbar
- Attackregler der einen Swell-Effekt wie mit einem Volumepedal simuliert (geht z.B. auch nur mit dem trockenen Gitarrensignal)
- Low-Pass-Filter der alle Frequenzen über der gerade eingestellten wegschneidet
- Detune um das Signal mit einer Art Chorus anzureichern (geht nur für das Gitarrensignal und die beiden hohen Oktaven)
- DRY FX um einzustellen welche Effekte (Effects Sektion auf der rechten Seite) dem trockenen Gitarrensignal beigemischt werden
- Q für die Charakteristik des Low-Pass-Filters
- und natürlich die 8 Presets die sich mit dem Preset Fußschalter der Reihe nach durchschalten lassen

Wie gesagt das Gerät ist unglaublich vielseitig. Derzeit benutze ich den POG2 als Bass, was aufgrund der guten Oktavreinheit sehr überzeugend klingt und mit etwas Distortion oder Fuzz sogar noch besser als mit einem echten Bass und eben diesen Effekten. Daneben sind auch gute Sounds wie 12-String E-Gitarren drin indem man +1 und Detune verwendet (Akustik-Gitarren überzeugen nicht so sehr). Ebenfalls sind die Orgelsimulationen mit allen Oktaven recht amtlich (John Mayer - In Repair) und können je nach Einstellung mit etwas Echo und Flanger sogar zu Synthesizer-Streichersounds "mutieren". Bei diesen ganzen Sounds überzeugen auch immer wieder die sauberen Oktaven, da auch im "Orgelbetrieb" Mehrklänge problemlos möglich sind.

Fazit: Mit diesem Effektgerät kauft man nicht einen Sound sondern gleich mehrere Instrumente!

CR
Poly-synth für Gitarre - ohne Midi-Pickup!!
Christian R. 30.08.2010
Der POG2 von Electro Harmonix addiert zum Gitarren-Signal vier frei einstellbare Oktaven dazu - 1 bzw. 2 Oktaven höher als das Signal und ebenso 2x drunter. Das Ganze wird mit regelbarem Attack, Höhenblende (Low-pass) und detune (macht ein wenig Chorus-sound) verfeinert. man kann auch das Originalsignal der Gitarre durch diese Effekt-Sektion mitlaufen lassen. Ein Art Oberton-Filter ("Q") bringt dann nochmal zusätzlich Oberwellen mit ins Spiel. Klingt schon recht kompliziert, aber es ist alles intuitiv bedienbar, die Anleitung brauchte ich gar nicht.

Sound: Es kommen Orgel-ähnliche Sounds bei raus, man kann auch nur eine Okave allein nehmen und alle anderen wegmischen - dann hat man verschiedene Bass-Sounds zur Verfügung. Mit dem Attack-Filter sind Sytnh-Pads drin, zusätzliche Chorus- oder Vibe-Pedale machen das Ganze dann nochmal richtig spannend. Funktioniert das Ganze auch und vor allem: polyphon? Ja, es gibt so gut wie keine unkontrollierten Glitches oder abgewürgte Töne. Man muss eigentlich kaum anders spielen als normal. Vor allem wird die Saiten-Klang der Gitarre wieder gegeben - anders als bei einem aufwändigen Midi-Converter-System mit extra Midi-Pickup. So kann man z. B. auch durch Anschlag den Sound beieinflussen. Das Direkt-signal wird wenig beeinflusst. Ich hatte den POG2 über send/return eines Hardware-Loopers angeschlossen, um das Bypass-Verhalten zu testen. Ist das Gerät ausgeschaltet, bleibt der Sound unbeeinflusst, in angeschaltetem Zustand wird das Dry-Signal allerdings leicht in der Dynamik beschnitten, aber das ist für die komplexen Algorithmen, die dieses Pedal bietet, absolut im grünen Bereich.

Es ist auf jeden Fall für mich eine vollwertige Alternativen zum größeren und wesentlich teureren HOG von Electro Harmonix.

8 Saiter to go
Sebastian896 07.01.2020
Auf die ganzen Orgelsounds, Bass- und Subbasssounds und andere Funktionen möchte ich garnicht so sehr eingehen. Das haben andere schon gemacht und ich kann grob gesagt dem Lob nur zustimmen. Ich habe sehr, sehr lange schon nach einem Pedal gesucht, dass zumindest einigermaßen meine verkaufte 8 Saiter-Gitarre ersetzen kann. Ich nutze es manchnmal gerne als Effekt, weils so schön tief/heftig ist, fühle mich aber bei einer 6 Saiter am wohlsten. Ich habe einige Geräte probiert, viel recherchiert und kam zum Schluß, dass der technische Stand wohl noch nicht soweit ist. Entweder war das Tracking nicht so gut, der Sound seeehr dumpf und mumpfig, die Latenz hoch und/oder Powerchords (volle Akkorde verlange ich schon garnicht) konnten nicht richtig abgebildet werden. Und immer hat der sogenannte Druck/Punch gefehlt, immer. Das konnte auch kein EQ Pedal, Boost etc mehr rausholen. Der POG2 hat Druck. Selbst bei 100% Effektanteil (-1 Oktave) und 0% Original-Ton. Minimale Latenz und ganz leichter Höhenverlust ist da (kann aber gut durch EQ etc kompensiert werden). Das Tracking ist bis zum tiefen H (Baritone) vorhanden! Powerchords werden auch sehr gut dargestellt, kein einziges Rumwabern, weil der Ton nicht richtig gefunden wird. Wahnsinn. Wenn man mal überlegt, dass das Pedal vor ca. 10 Jahren rauskam und andere Hersteller bis heute keine bessere Performance liefern ist das schon bemerkenswert.

Das Herzstück meines Akustik-Setups
Fritz1496 17.04.2015
Ich spiele hauptberuflich in einem Acoustic-Power-Duo und war auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinem Sound "untenrum" ein bisschen Beine zu machen. Nachdem ich den OC-3 von BOSS und den EBS Octabass ziemlich enttäuscht wieder zurückgesendet habe, war der POG2 meine letzte Hoffnung, einen vernünftig arbeitenden polyphonen Octaver mit ansprechendem Tracking zu finden.
Bei EHX bin ich (mal wieder) fündig geworden! Ich nutze den POG2 verhältnismäßig dezent. Ich habe nur 2 Presets, die ich auf den 8 Speicherplätzen abwechselnd abgelegt habe (so kann ich immer zwischen den beiden Presets wechseln, ohne einmal komplett durchklicken zu müssen). In dem einen Preset habe ich neben dem Dry-Signal ausschließlich den -1 Regler auf ca 1/3, um wie oben gesagt untenrum etwas mehr Dichte zu erreichen.
In meinem zweiten Preset habe ich einen orgelähnlichen Sound mit Attackdelay für ruhige Pickings, Refrains etc.
Entscheidend für den Sound ist der Low-Pass-Regler, mit dem ihr bestimmt, welche Frequenzen durchgelassen werden. Dieser arbeitet sehr fein, sodass man den gewünschten Sound zwar suchen muss, ihn aber dafür im Umkehrschluss auch auf jeden Fall finden wird.
Neben meiner subtilen Verwendung kann der POG2 aber auch ganz anders: Experimentelle Sounds stecken zu Hauf in dieser - optisch übrigens umwerfenden - Kiste. Zusammen mit Delay- und Hallsounds lassen sich irre Klangwelten erschaffen. Also auch für euch Bastler ist auf jeden Fall was dabei!
Ich bin seit jeher ein großer Freund der EHX-Treter, aber der POG2 toppt sie alle nochmal um Längen. Für mich ist dieses Pedal absolut zu Ende gedacht und hervorragend gebaut.
Der POG2 ist mein tollstes Pedal und ich bin überzeugt, dass ihm diesen Rang so schnell nichts und niemand wird streitig machen können. Da tun auch die 260 Flöten nicht weh, die man dafür hinblättern muss. KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

AT
Pog 2 mit Bass
Andrei T. 20.09.2012
Funktioniert wunderbar mit Bass. Absolut keine tracking Fehler sogar bei tiefsten Noten. Hab schon gedacht dass ein "glitsch" auf der E-saite bei Oktavern ein muss ist...der Pog2 hat mich aber vom gengenteil uberzeugt. Ok- halt nicht Analog klingt aber trotzdem unglaublich.
Um einen naturlichen sound zu finden muss man ein bischen experimentieren denn kunstlich klingende sounds sind leicht gemacht. Dann noch ein bischen die slider herumschieben und man kann Waende verschieben oder gleich zerstoren.
Akkorde auf dem Bass und wie eine Gitarre klingen?- geht auch und klingt auch recht uberzeugend.

Die Filter-sektion ist super!!! Der Lowpass ist am Bass eine tolle Idee!Mit dem Attack slider kann man Orgel- oder Violin-sounds reproduzieren.
Zusammen mit anderen Effekten versteht sich der Pog2 suuuper. In meiner Signalkette strahlt er gepaart mit einem envelope follower(Auto-Wah) und Distorsion.Tiefe Sub-sounds?-kein Problem!

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Oktaver dem Tracking fehler unbekannt sind, mit dem POG2 habe ich es gefunden! Die Presets sind toll, und reichen vollkommen aus.
- Die Verarbeitung ist wie gewohnt von EHX -einwandfrei.
- Der POG2 ist Bombensicher-da geht nix kaputt, hab ihn schon seit einigen Monaten hart im Einsatz auf meinem Pedalboard - das wird auch so bleiben.
- Die Slider laufen schoen sahnig;das Speichern der Effekte ist intuitiv ,man braucht eigentlich gar keine Anleitung (die uebrigens nur englisch kann - ist aber wie gesagt kein Problem).
- Ich wurde mir den POG2 jeder Zeit wieder bestellen,ich will auch nicht mehr ohne!:) Es ist nicht gerade billig, aber ohne Frage jeden Cent wert.
- Der POG2 ist konkurrenzlos-was der kann, das kann kein anderer!

Absolut empfehlenswert und nicht nur fur Bassisten, meine Gitarristen sind vom POG2 auch begeistert.

für Ecello ein prima Octaver
Gernot4 14.04.2017
Da ich auch sehr günstige Octaver probiert habe weiss ich meinen POG2 wirklich zu schätzen.

Egal ob ich streiche (ja Ecello) oder zupfe ist der POG2 nahezu ohne Latenz in allen Tonhöhen auch auf der C Saite.

Der Klang der der beiden unteren Oktaven ist hervorragend und mit dem Ecello gespielt von einem Kontrabass nicht mehr zu unterscheiden.

Die beiden Oktaven darüber einzeln hinzugefügt klingen sehr dünn und haben mit einem Streichersound wenig gemein sind aber ein interessanter Effekt.

Sehr cool klingt der Pog2 wenn alle 5 Regler auf 100% sind dann klingt das Ecello wie eine Kirchenorgel :-)

Ich habe mich für den POG2 entschieden weil du hier 8 Speicherplätze hast was mir im Konzert unerlässlich ist, da ich nicht in allen Stücken gleich klingen möchte. Das Speichern ist sehr einfach und intuitiv wie ich finde.

Was ich nicht ganz kapiert habe bzw. auch mit dem Ecello nicht wirklich höre was die beiden Knöpfe Q und Dry FX für einen Effekt haben sollen. Das habe ich in der englischen Beschreibung nicht wirklich verstanden, ist für mich aber bis jetzt nicht wichtig.

Die Regler Attack, LP und Detune habe ich nicht wirklich in Verwendung bis jetzt klingt wahrscheinlich mit Gitarre interessanter.

Fazit: für Ecello im Bühneneinsatz aufgrund der Soundqualität und der Speicherplätze nicht mehr wegzudenken!

Unglaublich!
Robo 20.09.2011
Das ist ein Hammerteil, wenn man auf exotische Sounds aus ist. Ich habe schon verschiedene Harmonizer in Besitz gehabt, auch ein sehr teurer Eventide H3000, doch keiner war so gitarristisch musikalisch wie der POG2. Trackt unglaublich präzise, keine Glitches. Endlich kann ich Genesis-Teppiche auf der Gitarre legen, ohne einen Git.-Synth zulegen zu müssen. Bedienung ist intuitiv und einfach. Deckt sämtliche orgelartigen Sounds auf einfache Weise ab. Die zusätzlichen drei Filter krönen das Ganze. Ich verwende den POG2 mit einem Strymon Lex, welcher das zusätzliche Sahnehäubchen aufsetzt. Orgelsounds mit Leslie at it's best!

Und: Das Netzteil ist entgegen der Aussage von Thomann CH-kompatibel, keinen Adapter! Einfach unschlagbar.

Kann, was andere nicht können
Engel 01.04.2010
und zwar auch Akkorde bei akkustischen Instrumenten oktavieren. Ich habe es mit Bouzouki und Akkustikgitarre probiert und bin begeistert. Im Gegensatz zu anderen Geräten, die anfangen "zu eiern" sobald man mehr als eine Saite anschlägt, packt der POG2 auch Akkorde und Doppelsaiten mühelos. Auch bei Geige ist die Oktave -1 eine tolle Bereicherung. Sehr schöne Effekte bietet auch der rechte Teil des Geräts: detune und attack funktionieren wie bei den großen allinone-Geräten.

OM
A wonder of its own
Old Murray 15.10.2020
The legendary pog does live up to its name.
Many octavers have came and went and this one still remains one of the champions, simply because of a) preset options and b) the sliders : they are sooo handy. Where some rely on software (which is fine in its own special way) , this relies purely on feel and you will be able to completely modulate the sound to your desire.
Perfect.

AH
Jack White lässt grüßen!
A. Hollywood 24.05.2022
Wer den Sound von "Blue Orchid" von den White Stripes mag, braucht dieses Gerät! Der POG kreirt einen sehr markanten Sound, der zwischen subtilem Bass und opulentem Orgelsound einige Möglichkeiten bietet. Die Bedienung ist intuitiv, die gespeicherten Presets lassen sich entweder mit der Hand (am Rädchen) oder per Fußtaster switchen - man kann also auch während des Spiels zwischen den Presets wechseln, allerdings nur in eine Richtung.

Der POG klingt immer nach POG, das ist unverkennbar! Ich finde das gut, wer allerdings den Grundsound des Gerätes nicht mag, wird kaum eine Einstellung finden, die wesentlich anders klingt.