Ohne Probleme
JanPhil 04.01.2021
Ich habe mir den Stick primär zum Streamen mit OBS zugelegt. Nach ein paar Einsätzen kann ich sagen: läuft stabil ohne Probleme, auch bei längeren Sessions. Ich verwende den Stick nun auch für Videochat, das Bild ist dann (je nach Kamera) deutlich besser als bei Webcams.

Bei älteren Rechnern kann es zu Rucklern und Bildaussetzern kommen, im Zweifel dann die Kamera auf 720p stellen, anstatt 1080p. 4K kann auch auf halbwegs aktuellen Rechnern manchmal instabil werden, neuere Hardware sollte damit aber auch gut klar kommen. Eine gute Graka ist für einige Verarbeitungsprogramme (zb. OBS) nicht erforderlich, dann muss allerdings die CPU ran!
Ohne USB3 geht selbstverständlich gar nichts.

Der Stick funktioniert Plug'n Play (Windows&MacOS, Linux habe ich nicht probiert), wird sofort als Videoeingabe erkannt. Die Hersteller-Software muss nicht installiert werden, kann aber ganz praktisch sein, wenn man sehen möchte welches Format die Kamera gerade ausgibt oder man schnell eine Aufnahme direkt auf dem PC machen möchte. (OBS zeigt das nicht an, habe ich zumindest nicht gefunden. Unter Windows kann das alles aber auch die Kamera App.)
Das USB3-Verlängerungskabel ist zu empfehlen, wenn einem die Buchsen lieb sind... Es ist zwar nicht besonders lang, aber ausreichend um die Hebelkräfte deutlich zu reduzieren. Für weitere Strecken empfehle ich ein gutes HDMI-Kabel (mehr dazu unten), da bei USB3 die Kabellängen laut Spezifikation auf 3m begrenzt sind. Bei kürzeren Distanzen kann man einen USB3 Hub dazwischenschalten, das Signal bleibt stabil.
Im Betrieb wird der Stick etwas warm, ähnlich wie andere USB3-Sticks auch.

Mit anderen Auflösungen als angegeben läuft der Stick leider nicht.

Fazit: Der Preis scheint für einen "Adapter" hoch, dafür läuft er bei entsprechender Hardware stets stabil ohne Probleme. Ich habe keine Bugdet-Modelle der Konkurrenz probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das dort nicht immer so ist.

Nachtrag: Achtung bei Verwendung von HDMI-Verlängerungen! Ich habe eine günstige HDMI-Kupplung zur Verlängerung probiert, die optisch keine Bildfehler verursacht, aber bei mancher Streaming-Software (z.B. Browser) kommt es dennoch zu eingefrorenen Bildern nach einer Weile. OBS machen diese "Mini-Bildfehler" nichts aus und ich verwende nun die virtuelle OBS-Kamera als "stabile Brücke". Eine sauberere Lösung wäre selbstverständlich eigentlich ein besseres langes HDMI-Kabel, aber so geht es auch erstmal... ;)

DM
Top Cam-Link vom Marktführer
DJ MaxXx 30.06.2021
Das Elgato durch die Corona-Pandemie einen regelrechten Hype erlebt hat, sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Da sich nahezu jeder mit einem Internetanschluss dazu entschieden hat, auf irgendwelchen Portalen (ich nenne mit Absicht keine Namen) zu streamen, brauchte natürlich auch jeder Hardware dazu. Und Elgato war, ist und bleibt die beste Wahl. Für mich ist Elgato hier bisschen das "Apple" unter den Anbietern.
Warum? Das Zeug funktioniert einfach und harmoniert miteinander, so wie es eben sein soll.

Kommen wir jedoch zum Cam Link 4k:
Der Cam Link kommt in einer wirklich schicken Verpackung daher. In schönem dunkelblauen Vollfarbdruck mit großem Logo, so wie man es bei Elgato gewöhnt ist. In der Verpackung wird es dann schon etwas schlichter. Der Stick liegt in seiner Position, daneben das (extrem) kurze USB Verlängerungskabel, ein Elgato Sticker und eine Anleitung, die Man(n) von heute eh nicht liest :D

Einrichtung:
Den Stick an den PC stecken und hier erweist sich die kurze Verlängerung doch als sehr praktisch. Da der Stick ein gutes Stück größer ist, als ein handelsüblicher USB Stick, wird durch das kurze Verlängerungskabel die anderen umliegenden Ports nicht blockiert.
Nach kurzer automatischer Treiber-Installation kanns eigentlich auch schon los gehen. Die originale Elgato Software (4K Capture Utility) hab ich persönlich nie gebraucht. Bei mir war der Stick sofort in OBS eingebunden und erfüllte da mit Bravour seinen Zweck. Das Kamerabild kam flüssig (Ton brauchte ich nicht), es gab keine Aussetzer, keine Probleme. Lief einfach. Was man aber dazu sagen muss, und genau aus diesem Grund nutze ich den Stick aktuell auch nicht mehr, sondern bin auf eine interne PCI Capture Card von Elgato umgestiegen, ist die extrem hohe Auslastung des USB Controllers. Da ich noch die eine oder andere Razer Kiyo Kamera, Midi Controller, Streamdeck, etc. dran hängen hatte, musste ich meine Geräte schon gleichmäßig auf die Controller aufteilen und sogar eine zusätzliche USB 3.1 Karte einbauen.
Wer also - wie ich - eher ein paar USB Geräte zu viel am PC hat, als zu wenig, sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht besser zur PCI Variante greift. Allen anderen kann ich den Stick wärmstens empfehlen.

Man muss sich nun schminken
Mario815 17.11.2021
Der Unterschied Notebooklinse oder 400,- € Kamera ist gewaltig. Ja, für Nahaufnahme sollte man sich doch besser schminken. Man sieht wirklich alles und noch viel mehr.
Eine gute Kamera mit Fokus ist für Raumaufnahmen, auch bezüglich der Beleuchtungsverarbeitung eine ganz andere Liga. Ich habe Theater-Onlineproben damit gemacht. Geht wirklich gut. Der Anschluss war problemlos.

Probleme hatte ich mit dem Sound. Ist länger her, aber das war nicht gut. (dafür der Punktabzug) Lasse deshalb den Ton gesondert über ein Interface (Audiofuse) laufen und arbeite mit Kopfhörer oder InEar um Echos zu reduzieren.

Für die Onlineproben habe ich das Bild über den Camstick laufen lassen. Ein Lavaliermikro über Funk ins Audiofuse und davon den Ton genommen für meinen (Kabel) InEar Monitor. Gleichzeitig vom Noteboock das Bild in einen Minibeamer auf eine große Bodenleinwand geschickt. Hat über Lankabel super funktioniert.
Braucht aber ordentlich Platz und ist in der Summe nicht ganz billig ( es sei denn, man hat die Sachen schon rumliegen ;-)

a
Tut was er soll
archrecon 29.03.2022
Den Cam Link 4K hab ich mir für Streaming (OBS, Zoom, Konferenzen) geholt um einen 1080p Camcorder als Kamera zu nutzen. Auch für diverse Events mit einer DSLR als Kamera kam der Cam Link 4K zum Einsatz, und er hat immer funktioniert.

Während andere HDMI-Grabber aus der günstigeren Fraktion gerne mal mit Rauschen geglänzt haben, wenn sie denn überhaupt das HDMI Signal verarbeiten wollten, konnte der Cam Link 4K (fast) alle Formate die ich über HDMI gesendet habe verdauen.
Lediglich ein paar mal hatte der Stick seinen Dienst nicht ausführen wollen, was mit einem einfachen Aus- und Wiederanstecken korrigiert war. Einen Fehler konnte ich nicht feststellen.

Die Bildqualität ist super. Wenig Rauschen und kaum Fragmente, auch das Bild wirkt nicht matt.

Einzig die Verarbeitung stört mich. Für den hohen Preis hätte man auch ein Alu-/Metallkörper als Gehäuse nehmen können, was die enorme Wärmeentwicklung des Sticks kompensieren könnte. Der Cam Link 4K wird auch bei einem 1080p Signal unangenehm warm. Ich erwarte also keine lange Lebensdauer von dem Gerät, wenn das Plastikgehäuse dabei schon mit 50-60 Grad hervorsticht.

Alles in allem macht der Elgato Cam Link 4K was er soll.

Fast perfekt
Joe0711 13.03.2022
Wenn die Verarbeitung etwas hochwertiger wäre und man das Gerät an und ausschalten könnte, wäre es perfekt.

V
Macht, was es soll – unter Windows, als auch Linux (mit Einschränkungen)
VinLut 17.12.2020
Bewertung nach zwei Wochen Nutzung

Äußeres
Der Cam Link 4K kommt in einer schicken kleinen Pappschachtel, in der außer dem Stick selbst noch ein gut 20 cm langes USB 3-Verlängerungskabel enthalten ist. Das braucht man auch, da der Stick mit seiner Dimensionierung von 69 x 30 x 12 mm (Länge x Breite x Höhe) in den meisten Fällen zu groß ist, um benachbarte Steckplätze noch zu nutzen, wenn er direkt angeschlossen wird. Das Gehäuse ist aus Plastik, wirkt aber mitsamt den Anschlüssen wertig genug, um bei angemessener Handhabung einige Jahre zu halten.

Windows
An meinem PC läuft der Cam Link momentan unter Windows 10 (Version 2004) mit einem Intel i5 4690 (Mindestanforderung) und einer GTX 1060 bei 1080p60-Eingangssignal völlig problemlos: einfach anschließen und los gehts. Man muss (und kann) nichts am Gerät einstellen. Das Ausgangssignal passt sich von allein an die Auflösung und Bildwiederholrate des Eingangssignals an. Erfolgreich getestet habe ich folgende Anwendungen: OBS, Zoom, Discord, VLC, die Kamera App und Elgatos eigene Aufnahmesoftware. Man beachte allerdings, dass zu jeder Zeit nur eine Anwendung auf den Cam Link zugreifen kann. Startet man eine zweite Anwendung, die gleichzeitig versucht darauf zuzugreifen, geht es garantiert schief. Dafür ist das Gerät nicht ausgelegt.
Das Bild ist scharf, die Farben stimmen und die Latenz ist sehr gering. Ich kann jedoch nicht sagen, wie sehr das Cam Link die Videoqualität und -latenz beeinflusst, da meine aktuelle Kamera, die Qualität nicht ausreizt und ich keine anderen Kameras habe, um die Latenz im Vergleich zu testen. Ich schätze jedoch, dass sich die Latenzen bei den unterschiedlichen Auflösungen kaum unterscheiden werden.
Je nach Mikrofon, das man benutzt (an Kamera oder PC), muss man natürlich die Latenzen von Bild und Ton aufeinander abstimmen. In Streamingsoftware wie OBS geht das problemlos. Bei anderer Software muss man eventuell damit leben, dass Bild und Ton nicht ganz synchron sind.

Linux
Es ist zwar nicht mein Anwendungsgebiet, aber aufgrund einer anderen Bewertung habe ich mir auch das Verhalten unter Linux (Ubuntu 20.04.1 LTS) kurz angesehen. Offiziell wird Linux zwar nicht unterstützt, doch zumindest in OBS hat es sofort problemlos funktioniert. Damit wird schonmal mehr geliefert als versprochen. In Discord kamen sich allerdings der Cam Link und die eingebaute Kamera meines Notebooks (XPS 15-7590) in die Quere. Discord kam nicht an das Bild des Cam Links ran und hat bei Auswahl des Cam Links trotzdem das Bild der eingebauten Webcam angezeigt. Wenn man sich ein bisschen mehr damit beschäftigt, bekommt man es aber bestimmt auch unter Linux zum Laufen. (Auf dem gleichen Gerät unter Windows keinerlei Probleme)

Fazit
Für mein Anwendungsgebiet (unter Windows zum Anschluss einer FHD-Kamera) funktioniert der Cam Link ausgezeichnet und bis jetzt in jeder Anwendung völlig ohne Probleme. Der Preis ist der Leistung angemessen – immerhin kann das Gerät mit bis zu UHD bei 30 Hz arbeiten. Wie lange er durchhält zeigt der Test der Zeit. Jetzt gibt es dafür 5/5 Sterne.

DF
Beste Capturecard die ich bis jetzt hatte
Der Franky 13.04.2021
Ich habe schon die Elgato HD60, eine No-Name 30€ Caputure Card und die Blackmagic Design Intensity Shuttle getestet.
Probleme die hier auftraten waren
Elgato HD60 - sehr hohe Latenz/ Umständliche Software
No-Name Capture Card - hohe Latenz/schlechte Bildqualität
Blackmagic Design Intensity Shuttle - extrem umständliche Software

Die Elgato Cam Link 4K hingegen ist genau was ich mir immer gewunschen habe:

Plug & Play (wird einfach als Webcam erkannt)
Super Bildqualität (bekomme ständig Komplimente in Videochats)
kaum Latenz (Verwende es beim Videochat ohne merkliche Verzögerung)

Das Teil funktioniert so reibungslos und knackig das ich's mir sofort ein zweites mal bestellen würde.

Zur Info: Ich nutze es mit meiner Sony A7sII und einem Micro HDMI zu HDMI Adapter.

Zu empfehlen
Chag 10.10.2021
Generell tut der Stick genau was er soll.
Die beiliegende Software wurde nicht verwendet. Stattdessen kommt OBS.Live zum Einsatz, was ohne Probleme funktionierte.
Es gibt in manchen Fällen ein Problem mit dem Treiber/Energiesparmodus welcher dazu führt dass der Stick sich mitten drin abschaltet.
Dazu muss man lediglich in den Windows Energiesparsettings die USB Port Abschaltung deaktivieren, dies reicht aus.
Sobald das Problem behoben ist, ist der Stick solide und funktioniert einwandfrei.

Gute Bildqualität hat (leider) ihren Preis
H.C.H. 26.05.2021
Habe vorher ein China-Billig-Produkt bei Amazon für einen Bruchteil des Preises gekauft gehabt, in der Hoffnung, das wir schon reichen und schon nicht sooo schlecht sein. Was sich aber als glatter Reinfall entpuppte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Um gute Bildqualität zu erhalten, muss man (leider) etwas tiefer in Tasche greifen.

RZ
Überzeugende Qualität
R Zinke 10.08.2021
Wir haben aktuell drei CamLinks an einem Laptop im Einsatz und es funktioniert alles wunderbar. Wenn man ein bisschen technisches verständnis im PC-Bereich mitbringt und darauf achtet, dass jeder CamLink seinen eigenen USB-Port hat, klappt alles wunderbar!

In allen Anwendungen werden damit sämtliche Kameras aber auch Video-Funkstrecken als "Webcam" simuliert und eine Einbindung ist super einfach.

Wenn man den CamLink das erste mal in der Hand hat wirkt er "zu leicht", trotzdem ist er super verarbeitet und haltbar auch bei dauerhaftem Auf- und Abbau.