Elixir .009 Plain Steel Single String

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
MR
Prima Ersatz!
Martin R. 325 27.01.2016
Da hat man schon einen lange haltenden Satz aufgezogen - und dann - Peng - haut es die dünnen Saiten mitten im Gig weg. Kein Problem - einfach ein paar von diesen Saitentütchen mit Inhalt in den Gitarrenkoffer gepackt und weiter geht's. Durch die Beschichtung können diese Ersatzsaiten auch mal länger im Koffer liegen ohne dass man irgendwann ein verrostetes Etwas herausholt. Prima Sache!

Pit Stop
made1960 12.04.2014
Kennen alle ambitionierten Guitarreros, 'ne Saite reisst immer dann, wenn es gerade sehr ungelegen ist. Meist erwischts die dünnste, eben die hohe E-Saite, darum habe ich immer ein paar lose dabei. Als bekennender Elixier-Fan natürlich diese, ich verwende zwar auf meinen Brettern ausschliesslich die Nanowebs, aber als Schnellersatz sind die unbeschichteten Plain Steels völlig okay.

Wie von Elixir gewohnt
TorbenN 27.10.2014
klingt diese Saite super und fühlt sich auch so. Wer Elixier kauft, weiß um die Langlebigkeit dieser Saiten.
Langlebig und ein guter Klang, bis jetzt immer noch die Saiten, die mir am besten gefallen.

wie immer super
SG641 06.12.2019
Ich bin großer Fan der Elixier-Saiten. Auch die nicht umwickelten Saiten halten durch einen Anti-Rust-Beschichtung deutlich länger als andere Saiten und klingen einwandfrei. Ich hatte die letzten jetzt seit sieben Monaten auf meiner Casino drauf, bei fast täglichem Spiel von ca. 1 Stunde, und habe kaum Verschleiß gespürt.
Ich habe die hohen Saiten aus einem 10er Satz gegen 9-er Saiten getauscht um zu sehen, ob es damit leichter beim bending geht, da ich viel bluesige Sachen spiele und eher kleine Hände und Finger habe. Der Unterschied ist deutlich spürbar, bendings gehen merklich leichter, ohne dass die Saiten schlechter klingen würden als die 10er Saiten. Ich werde bei dieser Kombination bleiben, dicke Saiten aus dem 10er Satz, dünne Saiten aus dem 9er.

GD
Gee Dee999 09.07.2020
die Saiten haben mich überzeugt!

g
Halten sehr gut
guitar_yogi 28.06.2018
wie bei allen Elixir Saiten ist der Ton Geschmacksache

Geeignet als schneller Ersatz
Geheimratsschnecke 19.01.2020
Habe mir diese Saiten angeschafft, da mir hin und wieder mal die hohe E-Saite gerissen ist und ich einen schnellen Ersatz brauchte. Dafür erfüllt sie auf jeden Fall ihren Zweck.
Meiner Meinung nach bleibt es aber genau nur bei diesem Zweck, da der Klang und die Verarbeitung der Saiten für mich um einiges mangelnder ist als bei anderen Saiten.

Aber für den Preis sehr gut für den schnellen Ersatz geeignet!

JC
Gewohnt gut
Jonny Co 20.07.2023
Ich liebe die Elixier Optiweb einfach. Die Finger fliegen über die Saiten und mit den Mischsätzen 9-46 sind nun auch drop tunings drin. Stimmung bleibt lang erhalten - top!
Die Elixier Nanoweb fransen noch aus, wenn man sie mit dem Pick bearbeitet, aber die Optiweb nicht.
Einzelsaiten, die auf Optiweb, Nanoweb und die dritte Option (hab den Namen vergessen) passen, sind auch ne gute Sache.

Als Ersatzsaiten tun sie ihren Job.
Gitmaster 02.11.2009
Ich habe mir diese Saiten angeschafft, weil ich nicht immer ein neues Packet aufmachen wollte, wenn mir mal wieder in einer Probe die e-Saite gerissen ist.

Ich muss sagen das ich ganz zufrieden mit den Saiten bin, aber das Preisleistungsverhältniss eher schlecht finde. Sie haben einen guten Klang und halten auch lang genug, aber es gibt Saiten die mir deutlich mehr zusagen und die günstiger sind. Von der Bespielbarkeit finde ich die Saiten aber sehr gut.
Ich werde sie weiterhin als Ersatzsaiten benutzen.

Ich gebe für Sound und Verarbeitung / Haltbarkeit volle Punktzahl weil sie mit Sicherheit zu den besseren unter den Saiten gehören, aber ich finde sie halt ein bisschen zu teuer und daher nur 4-Sterne für die Gesamtpunktzahl.

Nichts zu meckern ;-)
Guitar-Marco 16.05.2017
Ich habe mir diese Saiten gekauft, weil ich nicht gleich alle Saiten neu aufziehen wollte wenn mal wieder die hohe e-Saite gerissen ist.

Haltbarkeit und Klangqualität sind sehr gut, der Preis ist auch OK.

Allerdings ist es ein wenig blöd, dass es hier nicht die beschichteten Elixir Saiten als Einzelsaiten gibt, denn so hab ich zumindest das ungute Gefühl eine "falsche hohe E-Saite" drauf zu haben, wobei das wahrscheinlich Unsinn ist, auf die Nanoweb Beschichtung kann man bei den Diskantsaiten auch locker verzichten und um Rost anzusetzen sind die Saiten eh nicht lange genug drauf ;-)