Elixir .011 Single String Plain Steel

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Langzeitige Begleiter
BMay 23.07.2020
Elixir spiele ich nun schon seit Jahren und bin immernoch sehr zufrieden damit.
Der Klang bleibt länger frisch. Schmutz lässt sich gut entfernen.
Die Saiten rosten nicht, egal ob sie auf einer Gitarre sind, die ich viel spiele, oder auf einer, die wenig gespielt wird. Längere Zeit auf Lager scheinen die Saiten auch nicht zu beeinträchtigen.

Sucht man jedoch mit dem modernen Gedanken nach ausgeglichener Saitenspannung, könnte das bei Elixir schwierig werden, da einige Zwischenstärken an Saiten nicht existieren. Es gibt aber einige Sätze, die recht ausgewogen sind.

Dass die Saiten so lange einen frischen Klang behalten, sorgt überhaupt erst dafür, dass sich der Nachkauf von Einzelsaiten lohnt. Früher habe ich meist einfach den ganzen Satz gewechselt, wenn mal eine Saite verfrüht geteilter Wege ging. Seit ich Elixir benutze wechsle ich auch eher mal eine einzelne Saite, auch wenn der Rest schon eine Weile drauf ist, sich aber noch gut macht.

sehr zufrieden
SG641 06.12.2019
Ich bin großer Fan der Elixier-Saiten. Auch die nicht umwickelten Saiten halten durch einen Anti-Rust-Beschichtung deutlich länger als andere Saiten und klingen einwandfrei. Ich hatte die letzten jetzt seit sieben Monaten auf meiner Casino drauf, bei fast täglichem Spiel von ca. 1 Stunde, und habe kaum Verschleiß gespürt.
Ich habe die hohen Saiten aus einem 10er Satz gegen 9/11/16-er Saiten getauscht um zu sehen, ob es damit leichter beim bending geht, da ich viel bluesige Sachen spiele und eher kleine Hände und Finger habe.
Der Unterschied ist deutlich spürbar, bendings gehen merklich leichter, ohne dass die Saiten schlechter klingen würden als dr 10er Saiten-Satz.
Ich werde bei dieser Kombination bleiben, dicke Saiten aus dem 10er Satz, dünne Saiten aus dem 9er.

o
stabil guter Klang
oo131193oo 15.08.2020
Ich hatte mit diesen Saiten früher 0.09 Saiten auf meiner Strat ersetzt (hohe e), wenn diese gerissen sind, da das mit 0.11 Saiten nicht mehr so leicht passieren kann. 0.11er kann ich zu diesem Zweck auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ea
Ersatzsaiten sind die Rettung
Erich aus T. 10.06.2019
Zum Glück reissen bei mir die Saiten meißtens nicht beim Spielen, sondern beim Abstellen oder transportieren. Diese Ersatzsaite ist schnell aufgezogen, klingt wie die Originalsaite fühlt sich auch so an. Schön wenn sie im Koffer liegt, wenn man sie braucht.

Elixir .011 Plain Steel
Maartens 08.02.2019
Ich habe die Saite als Ersatz für eine gerissene e-Saite nachbestellt. Klang ist ok, neu ausgepackt gibt es über die Qualität nichts zu meckern.
Über die verlängerte Haltbarkeit kann ich daher nichts sagen.

Ansich gut aber für mich etwas problematisch
HerbertD 13.09.2012
Die Saiten klingen sehr gut. Ich konnte keinen Unterschied zu meinen bisher verwendeten D'Addario XLs feststellen. Die Beschichtung lässt die Saiten auch länger brillant klingen und verhindert ABlagerungen und Korrosion. Was mich allerdings stört ist, dass sich die Saiten klebrig anfühlen, vor allem beim Live Spielen, wenn die Hände feucht werden. Vor allem bei Slides (nicht mit dem Bottleneck sondern mit den Fingern) macht sich das bemerkbar und hemmt etwas den Spielfluss. Auf der akkustischen Gitarre verwende ich schon lange Elixier, auf der elektrischen werde ich wohl bei unbeschichteten bleiben.

Top Qualität
BatonRouge17 19.03.2019
... Nachbestellung wegen Unachtsamkeit beim Saitenwechsel in
gewohnter Qualität

TD
Beste Saiten von Elixir!
Tri D 14.07.2017
Also Elixir sind meine absoluten Lieblingssaiten zu spielen. Vor allem, weil sie so viel länger halten als jegliche andere Marken, die ich bisher ausprobiert habe. Da leider bei mir die hohe e-Saite schon einige Male in meiner Musikkarriere gerissen ist, habe ich mir nun einen kleinen Vorrat von diesen Schätzchen gegönnt! Danke

Ha
laufen lange nicht an....
Hr.U. aus G. 03.02.2023
Ich benutze die Elixir .011 (und die .015er) Single String, als Ersatz für die beiden hohen Blanksaiten des Thomastik JS-111T-Satzes. Die sind nämlich nach ca. 1/2 Jahr (!) abgespielt und fangen an leicht zu kleben. Die umsponnenen (Thomastik) Saiten halten bei mir etwa 4 x so lange.
Vom Sound merke ich keinen Unterschied, allerdings sind Elixier sehr schön glatt und behalten das auch lange bei. Ich mag dieses etwas glattere Spielgefühl. Manchmal tausche ich die H- und E-Saite auch sofort aus und habe dann die Thomastiks als neue Ersatzsaiten im Koffer......

Sehr gut und zuverlässig
Dzmitry 25.04.2020
Ich habe einmal probiert und jetzt kaufe immer diese Saite für einzelnen Ersatz. Eine gute sichere Qualität. Ich würde die empfehlen. Prima Sound von Elixir.