Elixir .024 Western Guitar Ph.

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Keine einfache Saiten-Zeiten
Anonym 27.04.2014
Nach Jahren habe ich mich entschlossen mir eine neue Dreadnought-Gitarre zu kaufen. Ich verwende an meinen alten Gitarren, 37 und 40 Jahre alt, eine traditionelle Saiten Marke. Nach dem Bespannen mit den traditionellen Saiten mußte ich feststellen, daß meine neue Gitarre nicht richtig klingt. Nach Rückfrage beim Hersteller wurde ich informiert, daß dessen Gitarren nur mit Elixir-Saite gut klingen. Beim Kauf der Elixir-Saiten mußte ich feststellen, da die gut 1,5 bis 2 mal so viel kosten wie meine alte Marke. Man hat mir versichert, daß die Elixir aber länger halten. Das kann ich in der Zwischenzeit aber in das Reich der Märchen verweisen. Die Elixir-Saiten reißen tadellos ab und manchmal schon nach sehr kurzem Gebrauch. Die E1, B2, G3, alle reißen sie. Jetzt eröffnete sich mir eine neues Problem. Die Elixir-Saiten werde im Osten Österreichs nicht einzeln verkauft. Man kann hierzulande nur einen ganzen Satz erstehen. Die Händler hier sagen man kann durchaus E1 und B2 von anderen Herstellern verwenden. Elixir hat mir auf dieses Frage mitgeteilt, daß der Klang nur bei einem vollständigen Elixir-Bespannung garantiert wird.

Bestechend brillanter Ton - auch für Tenorbanjo geeignet
banjozimmie 01.06.2017
Immer wieder bestechend brillanter Ton über viele Monate (musste bislang noch nicht wechseln).

Habe mein Oldtime Weymann Tenorbanjo mit 010, 016, 024 und 032 Elixir Saiten bespannt - funktioniert wunderbar und ist vor allem rein.

Elixir Saiten gibt es für Tenorbanjo in der klassischen C-G-D-A-Stimmung zwar nicht als Satz, aber sie lassen sich als Einzelsaiten so zusammenstellen. Sie sind zwar deutlich teurer als ein gängiger Saitensatz, aber den sollte man wegen nachlassender Brillanz dann auch alle 6 Monate oä. auswechseln.

Außerdem kann man so immer eine extrem hochwertige Ersatzsaite mitführen, ohne dass sie "altbacken" wird.

Der Ton der Saite ist - gerade bei den umwickelten - so wie man ihn sich wünscht: einerseits "knackig" auch in den Tiefen, andererseits warm, je weiter vom Steg weg gespielt wird.

KE
Elixir Saiten halten fast ewig ...
Klaus E. 531 17.01.2019
... aber ab und zu reißt eben doch mal eine und dann ist es gut, dass es sie einzeln nachzukaufen gibt. Bei den Gitarren, die ich weniger oft spiele, ist dann ein Satz durchaus auch mal weit über ein Jahr aufgezogen, ohne dass ich klangliche Einbußen feststellen könnte. Alles in allem sind Elixir Saiten trotz des höheren Preises "preiswerter", denn sie halten erheblich länger als der Preisunterschied zu Standard-Saiten kalkulieren ließe...

Ea
Auch G Saiten können mal reißen
Erich aus T. 10.06.2019
Unfassbar, aber die erste gerissene G Saite, sonst immer nur die E. Diese Saite hatte nach dem Aufspannen den gleichen Klang und fühlte sich auch gleich an. Perfekt.

Klasse Sound
Jens206 20.12.2009
... mehr braucht man über Elixir Saiten nicht zu sagen. Wer sie jemals gespielt hat liebt sie.

Wertvolle Einzelsaiten
Bastian6230 26.08.2017
Da mir regelmäßig auch mal eine Saite reißt, und dies bei der G-Saite besonders häufig vorkommt, bin ich dankbar, dass es diese auch einzeln gibt. Der umwickelte Kern der G-Saite ist ja dünner als die hohe E-Saite und da die Umwicklung keine Stabilität mitbringt, macht dies die G-Saite in dieser Hinsicht zur dünnsten Saite an der Gitarre - kein Wunder, dass es diese dann auch ab und an mal kostet.
Qualitativ natürlich typisch Elixir - toller Klang, lange Haltbarkeit. Ich steh' drauf.
Schade allerdings, dass die umwickelten Saiten von Elixir verhältnismäßig doch sehr teuer sind - dafür einen Stern Abzug in der Gesamtnote.

Sehr gut.
WernerR 31.10.2009
Wer welche Gitarrensaiten nutzt, ist ja zuweilen schon eine Glaubenfrage. Gerade für Live-Auftritte halte ich jedoch die Elixir-Saiten für sehr zweckmäßig, schon auf Grund ihrer Haltbarkeit. Dass durch die Gore-Beschichtung die Rutschgeräusche minimiert werden, ist sicher ein weiterer Vorteil.

KE
Super für jede Akustik
Kevin E. 06.02.2010
Ich bin von den Saiten begeistert. Sie haben einen so schönen offenen Klang, dass ich garkeine anderen Saiten mehr möchte. Auch die Beschichtung ist super und fürhlt sich super an. Was am meisten Beeindruckt, ist die Tatsache, dass die Saiten den Klang über Monate halten.

Sehr gute Saiten, der Preis lohnt sich
Supersmiley69 21.02.2024
Bei mir sind ständig Saiten gerissen, verrostet oder haben sich verstimmt… Ich bin deshalb vor mehreren Jahren bereits auf die Elixir Phosphor Bronze Nanoweb Saiten umgestiegen und habe seitdem keine anderen mehr verwendet. Klanglich superklar, unschlagbar langlebig (auch wenn sie nach dem Gig feucht im Gitarrenkoffer landen) und bleiben auch gut in Stimmung. Da lohnt sich der Kauf, auch wenn man ein bisschen mehr zahlen muß. Sehr schön ist auch, dass man sie einzeln nachbestellen kann!

SB
Beste Saiten
Seb B 12.09.2020
Super, dass man diese Saiten auch einzeln kaufen kann.