Elixir .056 Electric Guitar

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Beste Saiten!
Christian291 26.02.2017
Die Bespielbarkeit ist erstklassig, aber die Saiten fühlen sich durch die Beschichtung schon minimal anders an, als andere Saiten. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell bzw. das ist letztendlich Geschmackssache. Der größte Vorteil ist die sehr lange Haltbarkeit der Saiten, die den etwas höheren Preis auf jeden Fall wieder rechtfertigt. Gerissen ist mir noch nie eine Elixir-Saite und ich spiele diese schon seit Jahren auf allen meinen Gitarren.

Die .056er Saite habe ich mir ursprünglich als tiefe H-Saite für eine Baritone 7-Saiter geholt, aber ist jetzt letztendlich auf einer normalen 6-Saiter Gitarre als tiefer-gestimmte E-Saite (auf C, oder Cis) gelandet.

Für Drob C Tunings und darunter!
Anonym 19.08.2016
Auf meiner Schecter Omen musste aufgrund meines starken Handschweißes ein Satz Elixier Saiten 49-11 drauf.

Da die 49iger E-saite nun wirklich nicht für runter gestimmte Drob-Tunings (Drop D und Standard D noch ok) bzw. für Drob C-Tuning geeignet ist, habe ich mir diese Einzelseite gekauft. Ich kann nur sagen, jetzt schlabbert da nichts mehr und ich kann sogar noch tiefer als Drob C stimmen.

Insgesamt 4 Sterne nur weil ich einen Stern abziehe, da der Preis für diese Einzelsaite doch schon sehr hoch ist.

Aber für meine Zwecke eine echte Kaufempfehlung!

Funktioniert
Richard539 18.10.2012
Die längere Haltbarkeit durch die Nano-Beschichtung funktioniert. Man bekommt auch erst nach einiger Zeit (wenn die Beschichtung heruntergespielt ist) die üblichen dunklen Streifen auf den Fingerkuppen. Für jeden der nicht gerne Saiten wechselt oder nur gelegentlich zum Spielen kommt eine angenehme Eigenschaft, die den Mehrpreis (meine persönliche Meinung) rechtfertigt.

Wie gewohnt, aber...
mister_ukulele 15.03.2015
... der Geldbeutel hat geweint!

Mir riss die entsprechende Saite und ich wollte mal nur die Wechseln. Qualität wie gewohnt von Elixier, aber der Preis ist echt eine Wucht. Von daher ein Stern abzug. Ansonsten stimmt alles!

j
Pflicht für 7-Saiter
justchucktesta 20.12.2017
Ich spiele, nach sehr viel testen, aus überzeugung Nanowebs seit etwa 10 Jahren. Wer bei einem 7Saiter satz sparen will, kauft sich ein dreier-pack elixir saiten und 3 mal die 0.56 Saite hinzu. Das kommt billiger als 3 mal 7 Saiterpacks von elixir. Die Saite ist Qualitativ top und noch nie gerissen. Klingt sehr lange frisch.

gut für drop stimmungen
Ratatösk 08.03.2012
elexir sind meiner meinung nach die besten saiten. schlicht weil sie
-> nicht schnell reißen (ich spiele mit FR) und
->unheimlich lange halten. sprich, durch die nanoweb beschichtung auch gut und gerne mal mehrere monate draufbleiben können. sie klingen also auch nach 3 monaten noch immer wie neu. wirklich !
speziell diese dicke e saite ist gut für drop c stimmungen zu empfehlen. ich spiele entweder .56 oder. 52. (54 gibt es leider nicht)
gruß!

Für Drop D
Hr.U.ausG. 05.02.2015
auf meinen Akustik-Gitarren spiele ich seit längerem Elixier Saiten.
Nun auch auf der E-Gitarre. Die Haltbarkeit ist wirklich gut und das Spielgefühl angenehm. Die 0.056er ist genau richtig für die Tiefe D-Saite bei Drop-D Stimmung in Kombination mit einem 11er Satz.

Für meine 7-Saiter
J.O.A.D. 27.03.2018
Gut zu gebrauchen als tiefe B/A-Saite für meine 7-Saiter in Kombination mit dem Custom Light Set von Elixir, auf das ich schon lange schwöre. Klingt gut, hält super lange.

Drop C
Grimson 30.09.2023
Fertige Saitensätze gehen leider nur bis 52.
Da die Nanoweb-Saiten meine go-to-Saiten sind, muss ich die Zusatzkosten und die Materialverschwendung (nicht benötigte 52er Saite) in Kauf nehmen. Dafür einen Punkt Abzug.